Ziegeleipark Zehdenick Mildenberg

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 3908
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Kontaktdaten:

Ziegeleipark Zehdenick Mildenberg

Beitragvon Andreas » 13.11.2016 23:13

Immer wenn ich nach Berlin „muss“ dann mach ich auch einen „Bahnigen“ Ausflug,
dieses mal ging es in den Ziegeleipark Mildenberg.

Das ist ein 40 Hektar großer Park mit sehr, sehr vielen Feldbahngleisen durchzogen.
Zu Gründerzeiten wurden im "Zehdenicker Ziegeleirevier", dem größten Europas, Milliarden von Ziegeln hergestellt, aus denen Berlin und große Teile der Mark erbaut wurden.

Es gibt Neben dem Feldbahnzeug noch viele Industrie & Technikgeschichtliche Sachen zu sehen. Das Rohmaterial wurde mit Kipploren und Spilleinrichtungen angefahren. Die Dampfmaschine und die dazugehörigen Transmissionsanlagen aus der früheren Zeit schauen fast so aus wie in unserem Industriemuseum in Lauf. Ich war am letzen Öffnungstag der Saison 2016 dort.

Bild
Bild

Wir haben eine Rundfahrt mit der Feldbahn gemacht. Die Museumspädagogin fuhr den Zug. Der Zug hat dann natürlich wegen des Regenwetters die Ministeigung (trotz emsigen Sandstreuen) der Lokführerin nicht geschafft. (Was meine Meinung zu den praktischen Fähigkeiten von Pädagoginnen wieder einmal bestätigt hat) Die Männer durften den Zug schiebend nachhelfen…..

Interessant sind auch die alten Brennöfen und Strangpressen / Fertigungsanlagen für die Ziegel, es wurde hier Technisch sehr viel Aufwand betrieben um das Publikum zu „begeistern“. Viele mächtige (Subwoofer) Lautsprecher die „unheimliche“ Ziegelstein Verarbeitungs- + Transport Geräusche produzieren. Nett war auch beim betreten des riesigen Ringbrennofens konnte man einen Ziegelstein (aus Kunststoff) mitnehmen der während des durchschreiten von dem Ofen die Farben passend zur Brenntemperatur wechselte usw. usw.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer da mal in der Nähe ist sollte sich das ganz mal bei Gutem Wetter anschauen!

Hier noch die HP des Parks: http://www.ziegeleipark.de
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.