HARZ / HSB im Februar 2014

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 618
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

HARZ / HSB im Februar 2014

Beitrag von Steffen » 22.02.2014 23:32

Hallo HSB /Gartenbahnfreunde,

Die Aufnahmen zu diesem Film entstanden bei einem Kurzurlaub im Februar 2014 mit meinem Schwager im Harz entlang der HSB-Bahn Richtung Brocken.
Am ersten Tag, als wir ankamen, haben wir einen Stop in Drei Annen Hohne gemacht und konnten dort bereits einen vom Brocken kommenden Zug sehen, der dann, nachdem die Lok Wasser gefasst hatte, extrem qualmend die Station wieder gen Brocken verließ.
Die anderen Aufnahmen entstanden während der Wanderung zum Brocken. Los ging es am Bahnhof Schierke entlang des Bahnparallelweges und über das Eckerloch zum Brockenplateau. Auf dem Brocken haben wir eine Nacht übernachtet, in der Hoffnung, dort einen einmaligen Sonnenuntergang und einen einmaligen Sonnenaufgang zu erleben. Der Sonnenuntergang versteckte sich arg hinter Wolken, obwohl wir dennoch sehr weit ins Land schauen konnten. Eindrucksvolle Aufnahmen und kleine Videosequenzen haben wir auch von der Aussichtsebene des Brockenhotel machen können. Das Brockenhotel und damit auch unser Zimmer war in dem großen Turm neben dem Antennenmasten. Es war einfach ein tolles Erlebnis, einmal auf dem höchsten Berg Norddeutschlands schlafen zu können.
Mit dem Sonnenaufgang war es aber nichts - wir hatten über nacht "Milchglasscheiben" bekommen und der Nebel ließ so 10-20m Sicht zu.
Dafür war die Wanderung Richtung Schierke über den Goetheweg wieder ein prächtiges Erlebnis, schneite es doch sogar! Und das richtigen Schnee!
Aber schaut Euch das Video an. Werde auch noch ein paar Bilder nachschieben - aber sicher erst morgen.
Viel Spaß beim Anschauen!


Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 618
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: HARZ / HSB im Februar 2014

Beitrag von Steffen » 23.02.2014 09:41

Und hier die versprochenen Foto's:

Bahnhof Drei Annen Hohne
Bild
Lokdurchfahrt zum Wasser nehmen in Drei Annen Hohne
Bild
Am Wasserkran in Drei Annen Hohne
BildBildBildBildBildBild
Ausfahrt Drei Annen Hohne - Zug Richtung Brocken
Bild
Bahnhof Schierke - Zug Richtung Brocken auf Ausfahrt wartend
Bild
Bahnhof Schierke
Bild
Lok vom Brocken kommend Richtung Schierke Nähe Alte Bobbahn
Bild
Talwärts ist es alles etwas unspektakulär
Bild
Auf dem Brocken bot sich uns trotz leicht bedecktem Himmel eine sehr gute Sicht
Bild
Der Brockenbahnhof in Schnee und Eis
Bild
Das kleine Gebäude mit den Toiletten am Bahnhof war gut eingeweht
BildBildBildBildBild
Die folgenden3 Foto's entstanden von der Aussichtsetage des Brockenhotel's aus
BildBildBild
Richtung Brocken fahrender Zug am Goetheweg bei Schneefall - imposanteste Stelle im Film finde ich!
Bild
Ausweichstelle Goetheweg
Bild
Talwärts wartender Zug an der Ausweichsstelle
BildBild
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2013 08:36

Re: HARZ / HSB im Februar 2014

Beitrag von ThomasD » 23.02.2014 10:15

Sehr schöne Aufnahmen! :ch024

Grüße

Antworten