Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Modellbahn Wiehe

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Modellbahn Wiehe

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

in etwa 150 km Entfernung zu Wernigerode besuchten wir die nach eigenen Angaben größte stationäre Hallen-Gartenbahnanlage der Welt, die Modellbahn Wiehe (www.modellbahn-wiehe.de).
Bild

Der Flecken („Stadt“ genannt) Wiehe liegt in der tiefsten Pampa, beherbergt allerdings allein der Größe wegen eine sehenswerte Gartenbahn-Innenanlage. Der ältere Teil stellt Szenen der Harzer Schmalspurbahn dar. Die Bahnhöfe sind allerdings nicht sehr detailgetreu, zum Teil in Kartonbauweise, nachempfunden. Auch der Fahrzeugpark lässt manchmal doch sehr erahnen, dass hier gezeigt werden soll, welche Fahrzeuge es als Industrieprodukte für 45 mm Spur zu kaufen gibt. Auch wenn die Brockenbahn nachgebildet wurde, so ist es recht befremdlich, wenn die Lokomotiven im Eilzugtempo den Berg erklimmen und nach einer kurzen Haltezeit wieder hinunter rasen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der US-Teil beeindruckt durch seine imposante Größe. In einer eigens hierfür errichteten Halle fahren – diesmal vorbildgerecht langsam – große US-Zuggarnituren vieler US-Bahngesellschaften, die LGB im Programm hat, auf den weitläufigen Strecken. Auch hier wird mehr Wert auf die stilistische Wirkung und die beeindruckende Gesamtgröße wie der 7 Meter hohen Gebirgsdarstellung denn auf Details gelegt. Die Gebäude, die weitgehend Pola- und Piko-Bausätzen nachgebaut wurden, sind zum Teil recht spielzeughaft ausgeführt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Daneben gibt es noch eine sehr große HO-Anlage, die Thüringen nachbildet, sowie eine nachgebildete Strecke Berlin-Würzburg, nach eigenen Angaben handelt es sich um die weltgrößte TT-Anlage. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass ich Würzburg nicht wirklich identifiziert hätte, wenn man nicht die Städtebezeichnung angebracht hätte.
Bild
Bild
Bild
Bild

Des weiteren kann man noch Modelle der verschiedensten Baugrößen bewundern, darunter den Orient-Express im Maßstab 1:11.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zahlreiche Hersteller von Modellbahnen und Zubehör zeigen in Schaukästen einen Teil ihres Programms. Im Sommer fährt eine Parkbahn auf dem Platz vor der Modellbahnhalle.

Fazit: Wer im Harz oder in Thüringen in der Nähe ist, der sollte sich die Anfahrt durchaus vornehmen. Er kann in den Modellbahn-Hallen eine nette Zeit verbringen und sich den Klang der Sound-Loks um die Ohren wehen lassen. Zur eigenen Gestaltung der Anlage muss man ja nicht bei jedem Besuch Tipps mitnehmen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten