Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Besucherbergwerk

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Besucherbergwerk

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

die Freunde der Feld- und Grubenbahnen wird das Besucherbergwerk „Drei Kronen und Ehrt“ in Elbingerode begeistern.
Bild
Bild

Obgleich der Harz von Besucher- und Schaubergwerken wimmelt, so fährt man hier mit der Grubenbahn stilvoll in den Berg hinein.
Bild

Der nach der Wende wegen Unrentabilität eingestellte Bergbau wird von vier übrig gebliebenen Bergleuten vorgestellt. Etwa stündlich beginnen die Führungen, Mindestteilnehmerzahl sind 4 Personen.
Bild

Wir waren rechtzeitig zur Öffnungszeit um 10 Uhr zu viert, so dass wir nicht warten mussten und als kleine Gruppe geführt wurden. Ansonsten kann man sich die Zeit sehr gut in der Gaststätte des Bergwerks vertreiben. Zwei sehr freundliche Damen schmeißen den Laden souverän und bieten Hausmannskost zu einem sehr günstigen Preis an. Wer es so wie wir macht, der ist kurz vor 12 Uhr fertig mit der Führung und nimmt das Mittagessen gleich hier ein.
Während der Führung wird es zum Teil recht laut, weil die mit Druckluft betriebenen Maschinen demonstriert werden. Aber man bekommt dafür einen tiefen Einblick in den Bergbau des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Bild
Bild

Im Vorbereich des Bergwerks gibt es noch ausrangierte Feldbahnen zu sehen, unter anderem einen Feuerlöschzug.
Bild

Fazit: Führung plus Gaststättenbesuch sind absolut lohnenswert.
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Besucherbergwerk

Beitrag von Harald »

HAllo Ralf,

wenn ich gewußt hätte, dass die da auch eine Bergbahn haben ....

Aber bei mir war ja das Wetter besser :wink:
Ich hebe mir den Besuch für die nächsten Male auf :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

warten darfst du ruhig noch, aber nicht mehr allzu lange. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
so wurde das Bergwerk seit 1991 Zug um Zug verfüllt, damit die Einsturz gefährdeten Gänge nicht zu Problem
Übertage führen. Nun ist fast alles erledigt, lediglich eine große Kammer ist noch offen sowie die Gänge der Führung.
Irgendwann wird auch das eingestellt, denn es scheint noch immer Zuschussbetrieb zu sein. Derzeit werden
wohl an anderer Stelle noch Gewinne gemacht durch das Einlagern von Sondermüll. Wenn aber jemand kommt
und nachrechnet, dass der Museumsbetrieb Geld kostet, dann schaut es wohl düster aus.
Beste Grüße

Ralf
Antworten