Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Rabensteiner Sollen

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Harzreise Ralf Januar 2006: Ausflug Rabensteiner Sollen

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

direkt am beschaulichen Haltepunkt Netzkater, kurz vor Ilfeld, befindet sich das Schauberkwerk Rabensteiner Stollen, das einen Besuch wert ist, vor Allem wegen der Sammlung an Grubenbahn-Fahrzeugen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Sommer kann man auf einem Rundkurs mit der Bahn im Außenbereich fahren.
Bild
Bild

Eine Führung durch die sehr engen Stollen, die früher nur gebückt durchkreuzt werden konnten und von Vereinsmitgliedern in liebevoller Arbeit vergrößert wurden, lässt erahnen, wie hart die Arbeit für die Bergleute (auch für Kinder) gewesen sein muss, um die mit 30 Prozent Kohlenstoffanteil nur minderwertige Kohle zu fördern. Interessant ist der „Bremsberg“, wo die Loren mit Seilen nach unten gelassen wurden. Riss einmal ein Seil, so befand sich im Boden die abgebildete Bremsvorrichtung, die mittels Fliehkraft auslöste und die Lore innerhalb Sekundenbruchteilen zum Stehen brachte.
Bild
Bild
Bild

Die Bilder sind mit „nightshot“ gemacht, einer Infrarotkamera. Bitte entschuldigt daher die schlechte Qualität.

Im Bahnhof Netzkater findet man eine beschauliche, aber ordentliche Gaststätte, wo man die Wartezeit zum nächsten Zuganschluss verbringen kann.
Bild

Bedenken muss man, dass man von hier aus nicht stündlich nach Wernigerode zurück kommt.
Bild
Beste Grüße

Ralf
Antworten