Hamburg ist eine Reise wert!
Verfasst: 22.05.2012 16:05
Hallo Stammtisch,
wie die meisten von Euch wissen waren Robert und ich mit Frauen für ein paar Tage in Hamburg.
Ich werde den Bericht in mehrere Bausteine Aufteilen.
Am Samstag den 19.05. besuchten wir das Miniaturwunderland, hier hatten wir uns mit Dirk für einen Führung hinter den Kulissen verabredet
Gleich hinter dem Amerikateil hat er uns eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen gegeben.
Er hat uns da natürlich gleich auf die hier verbauten LGB-Weichenantriebe hingewiesen,
diese werden in Zukunft im MiWu Land verwendet, da sie robust sind und nach einem kleinen Umbau als Unterflurantriebe verwendet werden können . . .
Von unten schaut alles wie eine normale Modelleisenbahn aus, nur etwas stabiler und größer
Beeindruckend sind auch noch hier die Details, die man vom Besucherbereich fast nicht sehen kann,
hier der fliegende(fahrende) Holländer mit beweglichen Eisbergen!
Der Aufwand der hier betrieben wird ist der Wahnsinn!
Die Kirche nach original Vorbild steht ganz hinten auf dem Anlagenteil,
der Zeitaufwand für den kompletten Selbstbau betrug ca. 50 Std.!
Noch in der Entwicklung befindet sich die automatische Steuerung der Schiffe, diese werden momentan noch durch Schüler per Funkfernsteuerung bewegt.
Hier der Schattenhafen
Die Schiffe werden hier per Magnet am Beckenrand gehalten, können sich aber durch eigenen Motorantrieb selbständig lösen.
Abgeschaut wurde das von den Alsterschiffen.
Damit die Verdunstungsfeuchtigkeit in diesem Raum nicht zu hoch ist, wird dieser auf 20°C abgekühlt, die Wassertemperatur beträgt 12 °C.
Das Becken fasst ca. 33 Qm Wasser, dieses wird ständig gefiltert.
Zur Sicherheit kann das Becken bei einem Leck innerhalb 10 Minuten leer gepumpt werden.
Die Aida kann man nur von hinten so ungestört fotografieren.
Das nächste technische Schmankerl ist die Ladestation der LKW's.
Diese erkennen selbstständig wenn der Akku langsam leer wird, und fahren dann automatisch zum Laden.
Die Kupferbleche drücken sich an die Rückspiegel, diese sind die Kontakte für LKW-Akkus!
Das Laden dauert ca. 90Min, der LKW ist dann wieder ungefähr 8 Std. fahrbereit.
Fortsetzung folgt . . .
wie die meisten von Euch wissen waren Robert und ich mit Frauen für ein paar Tage in Hamburg.
Ich werde den Bericht in mehrere Bausteine Aufteilen.
Am Samstag den 19.05. besuchten wir das Miniaturwunderland, hier hatten wir uns mit Dirk für einen Führung hinter den Kulissen verabredet
Gleich hinter dem Amerikateil hat er uns eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen gegeben.
Er hat uns da natürlich gleich auf die hier verbauten LGB-Weichenantriebe hingewiesen,
diese werden in Zukunft im MiWu Land verwendet, da sie robust sind und nach einem kleinen Umbau als Unterflurantriebe verwendet werden können . . .
Von unten schaut alles wie eine normale Modelleisenbahn aus, nur etwas stabiler und größer
Beeindruckend sind auch noch hier die Details, die man vom Besucherbereich fast nicht sehen kann,
hier der fliegende(fahrende) Holländer mit beweglichen Eisbergen!
Der Aufwand der hier betrieben wird ist der Wahnsinn!
Die Kirche nach original Vorbild steht ganz hinten auf dem Anlagenteil,
der Zeitaufwand für den kompletten Selbstbau betrug ca. 50 Std.!
Noch in der Entwicklung befindet sich die automatische Steuerung der Schiffe, diese werden momentan noch durch Schüler per Funkfernsteuerung bewegt.
Hier der Schattenhafen
Die Schiffe werden hier per Magnet am Beckenrand gehalten, können sich aber durch eigenen Motorantrieb selbständig lösen.
Abgeschaut wurde das von den Alsterschiffen.
Damit die Verdunstungsfeuchtigkeit in diesem Raum nicht zu hoch ist, wird dieser auf 20°C abgekühlt, die Wassertemperatur beträgt 12 °C.
Das Becken fasst ca. 33 Qm Wasser, dieses wird ständig gefiltert.
Zur Sicherheit kann das Becken bei einem Leck innerhalb 10 Minuten leer gepumpt werden.
Die Aida kann man nur von hinten so ungestört fotografieren.
Das nächste technische Schmankerl ist die Ladestation der LKW's.
Diese erkennen selbstständig wenn der Akku langsam leer wird, und fahren dann automatisch zum Laden.
Die Kupferbleche drücken sich an die Rückspiegel, diese sind die Kontakte für LKW-Akkus!
Das Laden dauert ca. 90Min, der LKW ist dann wieder ungefähr 8 Std. fahrbereit.
Fortsetzung folgt . . .