Ehrenlokführer

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Ehrenlokführer

Beitrag von Schrauber »

Hallo Dampf-und Harzfreunde :wink: ,

am Montag, den 7.11. 2005 war es endlich soweit, der von meiner geliebten "Lokmörderin" :lol: zu meinem 40sten Geburtstag übereichte "Lehrgang" bei der HSB konnte beginnen. Um ca. 13.00 Uhr war Begrüßung durch Herrn Prochnau in Wernigerode. Nach einer ausführlichen Einweisung ging es am Dienstag dann in die große Werkstatt am Westerntor, wo durch den Lokführer H. Steinkamp (in Insiderkreisen liebevoll der "Hamster" genannt :D ) ein Vormittag zur theoretischen Einweisung in Dampfloktechnik genutzt wurde. Für einen begeisterten "Schrauber" wie mich, natürlich der Himmel auf Erden. Vielleicht sollten sie in der "Schmiede" auch mal Schnupperkurse anbieten.... :wink: . Dann durften wir zwei ELF*-Anwärter sogar noch einen der "Harzbullen" :wink: , 997238 auf einem Rangiergleis das erste Mal ein Stück selbst vor- und zurückfahren. Ich sach mal nur: GEIL!!!
Ehrenlokf_hrer_001 (Schrauber)
Bild

Der Nachmittag verging dann mir leider etwas trockener, aber notwendiger Theorie in Sachen Fahrdienstvorschriften und Signalkunde. Denn, obwohl der Lokführer an Bord die letzte und höchste Verantwortung trägt, ist doch der "Fahrschüler" derjenige, der am Bremsventil steht. Und so eine Lok wird nun mal "auf Sicht" gefahren" da heißt es nicht nur rechtzeitig die jeweilige Signalstellung zu erkennen, auch Sicherung der Bahnübergänge und rechtzeitiges!! Erkennen der "Pfeifen-Tafeln" will gekonnt sein.

Ehrenlokf_hrer_002 (Schrauber)
Bild


Nach Übergabe der Dienstpläne, Spinte und Arbeitschutzbekleidung (HSB-Jacke + Handschuhe) waren die ersten Hürden gemeistert :wink: .
Die nächsten nicht zu unterschätzenden Schwierigkeiten bestanden in der Einschätzung der jeweiligen Mentalität der "Herren" Lokführer. :wink: Deren Begeisterung über die ständig größer werdende Schar der ELF* hielt sich echt in Grenzen. Ist auch teilweise verständlich, denn was da an Menschen auftaucht und mehr oder weniger gekonnt auf den Nerv geht, ist nicht zu unterschätzen. Sicherlich haben die jeweiligen Probanten eine nicht unbeträchtliche Menge Geld bezahlt, das nützt einem im Umgang mit dem "Mensch" Lokführer aber herzlich wenig. Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und nicht ständiges "im Weg herumstehen" wirken wahre Wunder :wink:

Ehrenlokf_hrer_003 (Schrauber)
Bild


Erste Anfahr"versuche" ab dem Bahnhof "Steinerne Renne" zeigten sich von Erfolg gekrönt. Das bedeutet, wenn man es schafft, ohne größeres Schleudern und Strampeln aus dem Bahnhof, der auch noch in einer leichten Steigung liegt :roll: zu kommen, ohne vom Lokführer einen Anschiß bekommen zu haben, weil hinten im Caféwagen die Tassen und Gläser vom Tisch geflogen sind, ist das Eis schon mal fast gebrochen :wink: . Hat man dann die richtige Verpflegung in Form von Würstchen oder Hackfleisch, eingewickelt in Alu-Folie eingepackt, um sie ab "Drei Annen Hohne" auf der Feuertür zu erhitzen, hat man schon fast! Freunde gewonnen :wink: .

Ehrenlokf_hrer_004 (Schrauber)
Bild

So vergingen mehr oder weniger die Tage bei teilweise schönstem Wetter. Die "entspannte"( meist genügte eine Reglerstellung) Berg-Fahrt zum "Brocken" auf 1145 Meter Höhe und das mehrmals am Tage, sollte einen aber nicht darüber hinwegtäuschen, das es zwar eine feine Sache ist, mit 700 PS den Berg hoch zu "hämmern". Die, im Sommer bis zu 180 Tonnen :shock: im Winter bis zu 160 Tonnen :shock: des Zuges, müssen aber auch wieder runter :roll: . Und das möglichst ohne die Fahrgäste im Zug zu spontanem "Blümchenpflücken" an ungewollten Unterwegshalten :lol: :roll:
oder unkontrolliertem Brechdurchfall wegen Fliekraftüberschreitung in den Kurven :wink: zu animieren. Oder mit einfachen Worten: Die Kunst, das Führerbremsventil so zu betätigen. das man nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam den Berg verläßt, ist auch eine solche. Da ist meinereiner schon gewaltig stolz, das ich nie den obligatorischen Kasten Bier bezahlen mußte, der für ungewollte "Unterwegshalte" zu entrichten gewesen wäre 8) .
Am Mittwoch, den 16.11. war dann auch schon wieder "Prüfungsfahrt" die nach erfolgreicher (was sonst :roll: :wink: ) Absolvierung dann am Abend noch in einem feuchtfröhlichem Abendessen endete.

Ehrenlokf_hrer_005 (Schrauber)
Bild


Der Donnerstag diente dann eigentlich noch einmal zu einer entspannten Fahrt im Plandienst, ohne "Prüfungsstress" oder andere Ängste :wink: . Als "Bonus" gab es auch gleich noch den ersten Schnee dazu :wink:
Insgesamt ging eine sehr schöne Zeit zu Ende, für die ich mich auch an dieser Stelle bei den "betroffenen" :wink: Personalen, sprich Heizer und Lokführer ganz herzlich bedanken möchte. Ob unser doch recht gutes Verhältnis auch davon abhing, mit welchem Eifer (der manchmal zu Kopfschütteln führte :wink: ) ich die jeweilige Lok("meine" "Stammlok" war die 41!! :wink: ) pflegte und putzte, vermag ich nicht zu sagen. Dies war aber nicht selbstverständlich, wie mir bei einem "Feierabendbier" vertraulich :wink: berichtet wurde. Viele, bzw. die meisten ELF* kamen erst zur Zugabfahrt und verschwanden nach Einfahrt des Zuges in den Wernigeroder Bahnhof.

Ehrenlokf_hrer_006 (Schrauber)
Bild
Hier kann man unter anderem meinen "Stammlokführer", Werner Reitmann sehen, bei dem ich mich auf diesem Wege auch noch einmal ganz herzlich für die Geduld mit mir bedanken möchte :respekt: .
So, hoffe mit meinem kleinen Bericht nicht genervt zu haben, Fragen, so vorhanden, werden gerne beantwortet. Zumindest soweit ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen helfen kann :wink: .

dampfenden Gruß :wink:
Tomas (Schrauber)

*ELF= Ehrendampflokführer :roll: :wink:

PS: Der Beitrag ist 1:1 der gleiche, wie im BBF. Ich war aber der Meinung, das es hier evtl. auch Interessenten dafür gibt, oder? :wink:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Ehrenlokführer

Beitrag von Harald »

Hallo Tomas,

vielen Dank für den schönen Bericht :!:
Da kann man ja neidisch werden :wink:
Aber da ich ja in übernächster Zeit 50 werden, hat Weronika dann ja
schon ein Geschenk für mich gefunden :twisted:

Für mich ist und bleibt der Harz einfach der Eisenbahnfanhimmel :!:
Mal schauen ob es nächstes Jahr auch bei uns wieder klappt,
Gott sei Dank gefällt es meinem Schatz dort auch sehr gut :lol:

@ Alle,

falls Ihr mal eine Übernachtungsmöglichkeit im Harz braucht, kann ich Euch das hier sehr ans Herz legen:
http://www.hassero.de
Wir waren 2005 eine knappe Woche dort, das war der Hit.
Ralf kann das dann im Januar sicher bestätigen :wink:

PS: Einige der Bilder sind von mir :roll:
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

zunächst einmal Gratulation von mir:

1. zu deinem 40. Geburtstag. Das steht mir ja auch noch bevor.

2. zu deinem schönen und interessanten Bericht. Da kann selbst der Pressesprecher noch was lernen. :D

3. zu deinem Harz-Erlebnis. Das ist ja nun wirklich suuuuper. Gibt es eigentlich auch ein Foto: "Ich und die Harzlok" :?: Wenn ja, dann wollen wir das aber auch sehen :!:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

ELF

Beitrag von Andreas »

Hallo Tomas,

Gratulation zum ELF ! :dup1
Vielen Dank für den tollen Bericht !
und die Super Bilder !
Dürfen ruhig noch mehr werden ! :dup2

(750 Teuros ist ein haufen Holz ! - das bleibt für mich vorerst ein Traum !)

Grüße Andy :D
Antworten