175 Jahre Deutsche Eisenbahn in der Eifel,am Rhein und Mosel

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

175 Jahre Deutsche Eisenbahn in der Eifel,am Rhein und Mosel

Beitrag von Chris »

Hallo Jungs

Heute gibts mal einen Reisebericht von mir. Am Osterwochenende gabs
hardcore "Bahnhofing" und hardcore "Bahndammstehing". Auftakt war am
Samstag den 3. April 2010 in Saarbrücken mit einem toll hergerichteten,
alten Stuttgarter S-Bahn Triebzug der Baureihe 425.

Baureihe 425 in Saarbrücken am Morgen
Bild

Kurze Zeit später gabs hier auch das erste Mal Dampf zu riechen:

Baureihe 01 118 in der Morgensonne
Bild

Die in der Nähe befindlichen Stahlwerke konnten wir uns natürlich nicht
entgehen lassen. Die Größe ist einfach beeindruckend.

Torpedopfannenwagen, befüllt mit Flüssigstahl
Bild

Nun gings für einen kurzen Abstecher ins Flugzeugmuseum Hermeskeil.
Museum
Hier stehen so alte Flugzeuge und Hubschrauber rum, ich konnte es fast
nicht glauben:

De Haviland Comet
Bild

Mil Mi6A
(man beachte die Mülltonne zum Größenvergleich)
Bild

Jetzt aber gleich weiter zum "Eisenbahnmuseum" Hermeskeil. Warum
Museum in Anführungszeichen? Naja, hier gibts nur "Schrott"! Hier
wurde alles zusammengekauft was irgendwo rumstand, und vergammelt
jetzt im Freien vor sich hin. Ich habe nicht gezählt, aber hier stehen
über 25 rostende Dampfloks! Schade!
Museum

alter ausländischer Rosthaufen
Bild

Nächster Haltepunkt ist das Eisenbahnmuseum Losheim am See.
Museum
Hier gibts hauptsächlich Postwagen. Allerdings auch allerlei anderes
uriges Fahrmaterial wie diesen Lichtraumprofil-Messwagen, oder den
uralten Schüttgutwagen:

Lichtraumprofil Messwagen
Bild

uralter Schüttgutwagen

Bild

Letzte Station, und auch Ort der ersten Übernachtung, war dann Trier.
Hier kamen die Sonderzüge, ob Dampf, Diesel oder Elektro, teilweise
im 10min-Takt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:

Baureihe 50 3610-8 mit teilweise ex DDR zug
Bild

Baureihe 38
Bild

TEE-Rheingold mit historischer E10 121 vorne
Bild

und 103 235-4 hinten

Bild

Das war die Ausbeute des ersten Tages, der zweite folgt sogleich.

4. April 2010

Los gings wie zu erwarten in Trier, wieder mit einer Fülle an historischem
Material, dafür aber windig, saukalt und Regenschauern.

Luxemburgische, top-gepflegte Baureihe 42
Bild

Bild

historischer Nahverkehrszug mit Baureihe 41 360
Bild

Bild

Baureihe 23 042
(der zweite Wagen hinter der Lok, ist ein FME-ler aus
Franken)
Bild

gleich zwei alte Bekannte

Bild

Bild

Dann gings weiter nach Gerolstein. War nicht so spannend. Allerdings ein
schönes Bahnhofsgebäude:
Museum

Gerolstein, Bahnhofsgebäude
Bild

Und auf dem Weg nach Gerolstein entstand noch dieses Bahndammbild:

Baureihe 58 vorne, Donnerbüchsenzug, V100 hinten
Bild

5. April 2010

Nach der Übernachtung am Rhein, gings nach Koblenz ins DB-Museum.
Museum
Hier stehen hauptsächlich Elektroloks der verschiedensten Baureihen.
Teilweise mustergültig aufgearbeitet:

E40 128
Bild

Natürlich war auch hier anderweitig Betrieb mit Dampf und E-Loks.

E10 1239 mit Baureihe 41 im Schlepp
Bild

Baureihe 01 509-8 am Zugende
Bild

Adler
Bild

Saxonia.
Das Reiterstellwerk im Hintergrund steht übrigens kurz vor
dem Abriss, war aber noch in Betrieb
Bild

Als letzte Station gings noch zur Brohltalbahn. Dies ist eine Schmalspur-
bahn mit Steilstreckenbetrieb, welche sogar regelmäßigen Güterverkehr
aufweist. Heute war allerdings Dampfbetrieb angesagt. Da die BEG selbst
keine Dampfloks hat, waren zwei Gastloks im Gange. Die 99 7203 von
der Museumsbahn Amstetten - Gerstetten (fährt aber von Geislingen ins
Hinterland), und die Franzburg vom DEV.

Brohltalbahn
Amstetten-Gerstetten
DEV

99 7203

Bild

Bild

Franzburg

Bild

BEG Diesellok


Bild

Wer die Vorbilder der LGB Harzwagen noch nicht kennt, hier sind zwei
Exemplare davon:

Bild

Bild

Offener Personenwagen, gebaut aus altem Güterwagen

Bild

Damit ging die Reise zu Ende, und wir machten uns auf den Weg nach
Nürnberg. Als Resümee kann ich nur sagen: 6,6GB Bilder! über 100
verschiedene hist. Fahrzeuge! über 1700km Autofahrt!
Aber trotzdem toll. Hat sich gelohnt.

Hoffe es hat euch gefallen. Demnächst werde ich noch zwei oder drei
Videos hochladen. Die müssen allerdings erst bearbeitet werden.

Beste Grüße

Chris
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Chris,

danke für die Bilder und den Bericht. Da sind ja echte Leckerlies dabei.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Chris

das war ja eine tolle Reise
und schöne Bilder

bist du alleine gereist oder mit einer Reisegruppe
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Danke!

Beitrag von Andreas »

Ein

:ch144

und ein:


:brv

Toller Bericht!

Ich hoffe du bist auch mit einem der Historischen Züge gefahren - sprich hast eine Karte gelöst!
Denn von den Vielen Eisenbahn Verrückten Fotografen hat der Veranstalter meist gar nichts
und es wird dann irgendwann so etwas gar nicht mehr geben....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Chris,

Danke für den tollen Reisebericht :D da hast du ja ein super Osterwochenende gehabt :yoh
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Hallo Jungs

Danke für die Zustimmung.

@ Andy: Ich wäre gerne mit einem der Züge gefahren. War aber zeitlich
einfach nicht drin. Allerdings: Jeder der Museen wurde von uns, wie immer,
mit einer Spende bedacht. Ausserdem hat der Veranstalter die Fahrpläne als
Buch zusammengefasst. Dies war nur per Bestellung erhältlich. Somit hat
(fast) jeder Fotograf seinen Beitrag geleistet. Das Buch ist echt toll gemacht.
Sind auch alle Fotostandpunkte entlang der Strecke, und Daten zu den
Fahrzeugen drin. Allerdings gab es natürlich auch immer wieder Foto-
grafen, die es tatsächlich geschafft haben sich durchzufragen. Aber wer dann
antwortet ist ja selber schuld.

@ Anton: Ich war mit meinem Vater, und einem guten Bekannten
unterwegs


Beste Grüße

Chris
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Sehr schöööön. Leider hats bei mir nicht gepasst.

Achja, der SWR berichtet ausführlich am Sonntag, den 11. April 2010 ab 14 Uhr.
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798 ... index.html

Und weitere Fotos - Achtung, da ist wohl eine Fehlinfo. Die Sendung kommt um 14 Uhr und nicht im Rahmen des "Sonntagabend" wie bei folgendem Link noch angegeben:
http://www.swr.de/regionen/-/id=3438/ni ... index.html
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Ja war eine große Veranstaltung von uns waren 6 Wagen und 6 Schaffner dabei.

Hat aber leider einen sehr bösen Unglücksfall gegeben, bei dem ein 17jähriger
Heizerlehrling tötlich verunglückte.

http://www.eisenbahnfreunde-betzdorf.de/
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Antworten