Mit der Bahn nach Paris

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Mit der Bahn nach Paris

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:

für den Eisenbahnfreund ist Paris an sich nicht besonders aufregend. Am spektakulärsten ist da noch die teilweise gummibereifte Metro.

Deutlich interessanter wird es, wenn man mit der Bahn anreist.
Seit Sommer 2007 ist in Frankreich eine neue Schnellfahrstrecke in Betrieb, wodurch sich die Fahrzeit deutlich verkürzt hat.

Los ging es am Freitag um 4:55 in Schwabach. Zunächst nach Nürnberg, von dort mit dem IC nach Stuttgart und dann mit dem TGV weiter nach Paris. Ankunft dort war gegen 12:40. Die Fahrzeit lag damit bei 7 Stunden 45 Minuten, was für meinen Geschmack gerade noch erträglich war. Länger hätte ich nur ungern fahren wollen.
Unser Hotel lag praktischerweise im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Gare de l'Est). Eine Metro-Station war damit auch gleich im Haus.

Nach vier Tagen Touristenprogramm ging es dann am Montag um 17:09 zurück, dieses Mal mit dem ICE über Frankfurt. Pünktlich um 1:08 war ich wieder in Schwabach.
Bemerkenswert ist, dass der ICE für die Strecke Paris-Saarbrücken (ca. die Hälfte der Strecke) keine zwei Stunden braucht. Von Saarbrücken bis zur Ankunft Nürnberg vergehen dann aber weitere sechs Stunden. Über eine Stunde dauerte allein der Aufenthalt in Frankfurt. Auf deutscher Seite gäbe es da sicherlich noch Verbesserungspotenzial.

Hier sind noch zwei Bilder:
Bild

Bild
(Die Bilder hat mein Bruder letztes Jahr gemacht, sieht aber alles noch genauso aus :wink:)

Mein Fazit:
Trotz der immer noch relativ langen Reisezeit, kann ich die Bahnfahrt empfehlen. Zum einen wegen des Preises (98€ für Hin- und Rückfahrt), zum anderen kommt man direkt in der Stadt an und spart sich damit die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum.

Gruß
Thomas
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hei Thomas,

Paris!!! Klasse!!!
Hoffe du hattest ein paar nette Tage dort?
War auch vor zwei Jahren mit meiner besseren Hälfte für ein paar Tage dort. Ich fand`s klasse. :D

Ich finde aber das man bei einer Zugfahrt preislich nicht besonders viel spart gegenüber dem Fliegen.
Momentaner Preis: Hin und Rückflug ab Nürnberg für 136,- Euro mit Lufthansa. Da ist "Mann" nach 1 Stunde 30 min am CDG Airport.
Mann braucht auch noch 10 Euro für die S-Bahn vom Airport in die City.
Das sind dann zwar ingesamt 50 Euronen mehr aber dafür nur 2,5 Stunden gesamt unterwegs. Das ist/wäre es mir aber locker wert.

Ich fliege lieber wieder! :ch147
Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,

sehr schön war's.
Das sind dann zwar ingesamt 50 Euronen mehr aber dafür nur 2,5 Stunden gesamt unterwegs.
so kann man das nicht sehen. Ich würde eher sagen, bei der Bahn darf man für weniger Geld viel länger mitfahren. :wink:
Fliegen wäre sicher schneller gewesen, keine Frage. Wenn man alles mit einbezieht (Anreise Flughafen, Check-in...) hätte es wohl halb so lang gedauert wie die Zugfahrt.
Letztlich sind wir dann nicht nur wegen des günstigeren Preises mit der Bahn gefahren, sondern auch aus Interesse am Bahnfahren. :dup3

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Von Köln aus lohnt sich das fliegen schon lange nicht mehr nach Paris. Nicht nur wegen des Preises. Bislang war man in 3:52h in Paris Stadtmitte, ab Dezember sinds dann nur noch 3:14h. Damit bin ich schneller in Paris als in Hamburg. Und gebucht ist die erste Fahrt für 50€ auch schon. Beim letzten Mal war ich für 20€ in Paris (Angebot 10 Jahre Thalys).

Und wie Thomas auch schon sagte: Der Weg ist (auch) das Ziel.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

irgendwas muss in Paris sein, dass alle Eisenbahner hinfahren.

Aber was? :ch009
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

irgendwas muss in Paris sein, dass alle Eisenbahner hinfahren.

z.B.: http://www.moulinrouge.fr
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Antworten