Swiss Vapeur Park in der Schweiz

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Swiss Vapeur Park in der Schweiz

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:

Auf der Rückreise von unserem Spanienurlaub führt uns der Weg zufälligerweise durch die Schweiz :jump1

Am Rande des Genfer See`s liegt der Swiss Vapeur Park. Erbaut von einem Club von Dampfmodellbahnfans in den Spurweiten 5 und 7 Zoll.
Seit 1987 wurde auf einer Fläche von 17.000 m2 mittlerweile 1500 m Zweischienengleis verlegt, 10 Brücken und 5 Tunnel erbaut. Zahlreiche Kunstbauten und Gebäude zieren die Landschaft.
Alles wurde dabei mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt und mit Bedacht integriert. Anbei einige Impressionen von einem wunderschönen Nachmittag, auch wenn das Wetter besser hätte sein können.
Aber seht selbst, nach dem Motto, lasst Bilder sprechen.

Bild
BR996001 auf Strecke.

Bild
Bahnhofseinfahrt.

Bild
Bahnhofsausfahrt

Bild
Einer der zahlreichen Tunnels.

Bild
Der Hauptbahnhof, unmittelbar am Eingang gelegen.

Bild
Ringlokschuppen, im inneren sind die Gleise aufgeständert und der Boden abgesenkt um eine gute Zugangsmöglichkeit zu den Triebfahrzugen und deren Wartung zu gewährleisten.

Bild
Dorf mit funktionsgerechtem Bahnübergang.

Bild
Dorf mit zahlreichen Gebäuden, eingerichtet z.B. mit Souvenirshop, Cafe usw.

Bild
Eine der zahlreichen Brücken. hier mit großer Spannweite.

Bild
Dieses sehr schöne Dampfroß wurde am Spätnachmittag angeheizt, als wir leider wieder gehen mussten, die Heimfahrt mit 600 km stand noch bevor.

Die Anlage wird elektronisch von einer SPS mittels im Gleisbett eingebauten Schaltern, überwacht.
Die Triebfahrzeugführer melden ihren Ausfahrtwunsch mittels seitlich an den Haltepunkten versteckten Tastern. Danach ertönt eine Bahnsteigansage (in französisch), nachfolgende Schrankenübergänge werden geschlossen bei ertönendem Signal und anschließend erscheint das Ausfahrtsignal.

Die knapp 4 Stunden welche wir dort verbrachten, waren einfach zu kurz.
Seitlich ist auch ein Gleis bis auf den angrenzenden Parkplatz durch ein Tor herausgeführt und endet an einer bodenebenen Hebebühne, zum Einbringen von Fahrzeugen.

Abschließend muß ich sagen, auch diese Spurweite hat Ihre Reize.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

mann sind die dick mann

Beitrag von Andreas »

Boah!

Klasse Park!
Tolle Bilder! :look:

Die Gebäude ......... zeig das doch mal dem Fritz .....

Danke für den Bericht!



Link Dazu: http://www.swissvapeur.ch/de/index.php

edit:
habe mir gerade den Film "Rund mit dem Zug" angeschaut,
tolle Streckenführung und rund 10Min Fahrzeit - mächtig große Gartenbahn!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Swiss Vapeur Park in der Schweiz

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

schöne Bilder, danke für den Bericht, da würde es mir auch einmal gefallen :-)
Ja, die Spur hat schon was . . .
Unser Volker hat das ja schon berücksichtigt ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1530
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,

klasse Bericht und super Anlage :D hab mit die Anlage gleich einmal bei Google Earth angeschaut, leider ist die Auflösung besch... :(
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Uwe,

ICH bin der Ralf, und ich habe NICHT von dieser Anlage berichtet, sondern unser ROLF!

Aber der hat das schön gemacht. Beeindruckende Anlage. Das wäre auch einmal eine Reise wert.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1530
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf und Rolf,
Ralf hat geschrieben:... ICH bin der Ralf, und ich habe NICHT von dieser Anlage berichtet, sondern unser ROLF! ...
huch, da hab ich wohl ein a mit einem o verwechselt :ston
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ed
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2007 13:02
Wohnort: Bussum, Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Ed »

Hallo Alle!

Da bin ich schon 3 mal mit mein Frau und Kinder gewesen. Absolut Fabelhaft! Und hier mein Favorit:
Bild

Ed
Antworten