Eisenbahnmuseum Vilanova (Spanien)

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Eisenbahnmuseum Vilanova (Spanien)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig über die Eisenbahn in Spanien zu berichten.
Zunächst einmal folgt ein Bericht über das Eisenbahnmuseum „MUSEU DEL FERROCARRIL DE VILANOVA I LA GELTRU“
in der Stadt Vilanova, ein wenig südlich von Barcelona.
Bild

Das Museum gruppiert sich um einen großen Ringlokschuppen in Normalspur und eine große Drehscheibe.
Irgendwie sieht das hier so aus, als wenn überhaupt kein Betrieb stattfindet. Die Schienen sind
allesamt sehr stark mit Schotter verfüllt, auch das Zufahrtsgleis.
Bild

Im Eingangsbereich steht der Kopf eines berühmten spanischen Zuges, des TalgoIII. Mehr zum Talgo später.
Dahinter das Gebäude, in dem sich aber nur relativ uninteressant einige Utensilien der Eisenbahntechnik befinden.
Bild

Dann gelangt man zu einer netten Verschiebeeinheit, die förmlich das Entwicklungsstadium
der Eisenbahntechnik erkennen lässt.
Bild

Im Lokschuppen selbst stehen eine Vielzahl von Dampflokomotiven aus unterschiedlichen Epochen.
Darunter befindet sich der Nachbau (zum 100. Geburtstag 1948) der wohl ältesten spanischen Dampflok.
Bild
Bild

Zahlreiche Loks stammen auch aus Deutschland.
Bild
Bild

Wenige Wagen gibt es auch zu sehen.
Bild
Bild
Bild

Ein gänzlich außergewöhnliches Triebfahrzeug zur Streckenkontrolle hat mir besonders gut gefallen.
Die Plexiglasscheiben waren aber derart verkratzt und verschmiert, dass man vom Innenbereich kaum etwas sehen konnte.
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Außenbereich stehen weitere Lokomotiven, zumeist Dampf.
Bild
Bild

Aber vereinzelt finden sich auch etwas modernere Exemplare.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Insgesamt also durchaus ein lohnenswertes Ziel, wenn man ohnehin in der Nähe ist und auch mal
wieder ein wenig Eisenbahnluft schnuppern möchte.
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Eisenbahnmuseum Vilanova (Spanien)

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

hätte mich schon gewundert, wenn Du in Spanien keine Eisenbahn gefunden hättest :D
Man muss sich immer wieder wundern welch hässliche Teile da gebaut wurden,
da sind ja die Harztriebwagen noch richtige Schönheiten :!:

Vielen Dank für den Bericht.
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

'ole

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
Interessante Bilder, :look:
Danke für den Beitrag!

Harald hats ja auch schon geschrieben,
ein merkwürdiges schrulliges Zeug's ist da früher auf den Gleisen rumgefahren.....
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Eisenbahnmuseum Vilanova (Spanien)

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben: Das Museum gruppiert sich um einen großen Ringlokschuppen in Normalspur und eine große Drehscheibe.
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Bericht. Dort zeigt sich das südländische Temperament. Mit viel Liebe wird ein Museum eingerichtet. Aber es ist halt ein Museum. Da fährt eher wenig. Der Enthusiasmus, solche Fahrzeuge am Laufen zu halten, ist eher dünn gesät (vielleicht auch wegen der sehr autoorientierten Mobilität??).

War das tatsächlich Normalspur? Oder Breitspur?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na das ist ja wieder einmal lustig. Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass ich mal ein wenig andere
Gesichter am Zuganfang sehe, und ihr lästert gleich wieder über das Aussehen.

Aber keine Angst, es kommt noch schlimmer. Mir ist nämlich mehrmals ein ganz exotischer Zug vor die Nase
gefahren, der in vielerlei Hinsicht interessant ist. Leider hatte ich jeweils die Kamera nicht (oder nicht
rechtzeitig) zur Hand. Deshalb hier ein WIKI-Bild:

Bild
Quelle: wikimedia.org

Morgen erzähle ich euch mehr und stelle einige Bilder zu den Zügen ein.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hep,

das Teil sieht aus wie ein verhinderter Entenschnabel beim Gründeln :dup3
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Antworten