Miniaturpark Sächsische Schweiz

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Miniaturpark Sächsische Schweiz

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Wenn man schon mal in der Sächsischen Schweiz ist
dann dachte ich mach ich doch auch einen Ausflug in den Miniaturpark „Kleine Sächsische Schweiz“
Wenn man auf den Werbeflyer schaut kann man da ja einige Interessante Gartenbahnmodelle erkennen;
Flyer: http://www.kleine-saechsische-schweiz.de/

Für die Fahrt dorthin habe ich den Raddampfer gewählt,
es sind zwar nur 2 Haltesstellen aber dafür gemütliche 45 min Fahrzeit mit dem Schiff nach Stadt Wehlen.
Bild
Angeblich sind diese Schiffe die älteste und größte Raddampferflotte die noch in Betrieb ist.
Die Schiffe fahren wirklich mit Dampf der wird aber mit Ölfeuerung erzeugt,
die Kesselanlage schaut so ähnlich aus wie meine Heizung im Schulhaus…
.. aber die 2-Zyl Dampfmaschine mach schon was her:
Bild
Das beste war aber der Sound der Super Klasse Dampfpfeifen!
Einfach Gigantisch Voluminös!!

Zurück zum Thema, der Park war Gartenbahnerisch betrachtet ein Reinfall!
Wenn man nur wegen der Gartenbahn kommt gar eine herbe Enttäuschung!
Die 3 Fahrkreise sind schon sehr stark ausgefahren + abgenutzt.
Hier die erste Anlage:
Bild
Das zeigt die Kirnitzschtalbahn (ganz in der Nähe)
Link: http://www.kirnitzschtal.com/kirnitzschtalbahn.htm
Das Bild schmeichelt noch es ist eine selbstgebaute Tram die auf Knopfdruck eine Runde ums Gebüsch fährt.
Die Gleislage ist unter aller würden.– warum die Tram nicht entgleist - ist mir ein Rätsel - sie eiert fürchterlich!

Das ist schon die 2te Anlage:
Bild
Ein Großes Oval für die schön Nachgebauten Raddampfer die fahren auf einem Führungs- Gleis im Wasser Runde um Runde.
Innen und über die Brücke pendelt ein VT, Außenrum düst ein LCE :ch091
Das kann man Bahntechnisch schlichtweg vergessen......

Die 3.te Anlage ist ein Oval auf dem eine einsame graue Stainz rumeiert,
die habe ich gar nicht geknipst, die war einfach nur zum :ch063

Aber es gibt auch sehenswertes zu Berichten!
Die Nachgebildeten Bauten und Gebäude sind sehr schön gemacht!
Angeblich sind die Gebäude in 1:25
Bild
Die Bepflanzung ist auch teilweise sehr gut gelungen!
Bild

Bild
Die Dächer sind sehr schön und vermutlich aus in Streifen geschnittenes + geprägtes Aluminium!
Natürlich dann in Dachfarbe lackiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
die Burg im letzten Bild ist ganz aus Sandstein und im Maßstab noch ein wenig kleiner gehalten,

Ganz hinten kann man die 7 1/4 Zoll Bahn erkennen,
als Lok fährt ein Rasenmäher (hört sich jedenfalls so an und stinkt auch so)
mit einem grob gearbeiteten Blechkleid einer IVK

Mein Fazit:
Alles in allem - die geforderten 7 Euro Eintritt ist der Besuch nicht wert!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Miniaturpark Sächsische Schweiz

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

Die Gebäude und die Bepflanzung schauen aber schon recht gut aus :!:
Man kann ja nicht alles haben :D

Der Raddampfer ist auch cool.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

die Häuser sehen ja nicht schlecht aus :D wenn die Bahnanlage wirklich nicht so toll ist kann ich den Besuch ja noch einwenig verschieben :wink:

Danke für den Bericht
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten