Gartenbahn-Anlage des Big-Train-Club Region Stuttgart

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Gartenbahn-Anlage des Big-Train-Club Region Stuttgart

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

heute habe ich mit meinem Bub einen Einkaufs- und Besichtigungstrip in Sachen Gartenbahn unternommen. Zunächst waren wir bei der Firma Fertig in Moerlenbach (www.grossbahnen.de). Anschließend ging es zum Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt (www.modelleisenbahn.com), wo wir die Gartenbahn des Big-Train-Club-Region-Stuttgart beim Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT besichtigten.
In Kürze stelle ich einige interessante Bilder von der Anlage ein.

Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

wie versprochen nun einige Infos zur Anlage des Big-Train-Club Region Stuttgart:

2000 Quadratmeter Fläche, 500 Meter Gleise, 5 Bahnhöfe, 3-Meter-Berge, zwei Seen, ein Fluss, bis zu 16 Züge. (Alle Angaben aus einem Flugblatt des Big-Train-Club).
Bild

Als wir kamen, konnte man die Anlage zwar besichtigen, es fand jedoch kein Fahrbetrieb statt.
Bild

Insgesamt gibt es einen Stichweg durch die Anlage, leider kann man nicht rundherum laufen.

Das ebene Gelände wurde mit einem Gebirge aufgeschüttet, wobei der Gestaltung der Berglandschaft wenig Augenmerk geschenkt wurde.
Bild
Bild

An sich zeigt die Planung der Anlage durchaus das Bestreben, an verschiedenen Positionen unterschiedliche Epochen oder Regionen einzubinden. So gibt es europäische wie auch amerikanische Teile.
Bild
Bild

Etwas verwirrend ist es dann lediglich, wenn US-Zug und europäischer Zug auf benachbarten Gleisen stehen ...
Bild

... oder wenn zwischen der Westernstadt Rhätische Bahn Züge stehen.
Bild

Überhaupt wird man nicht ganz schlau, wie intensiv die Anlage genutzt wird. Als wir kamen, standen Unmengen an Wagen herum, sowohl europäische als auch US-Material.

Gleichzeitig nagt der Zahn der Zeit und das Wetter daran. Das scheint aber niemanden weiter zu stören. Wenn ich bedenke, dass da leicht und locker der Gegenwert eines Kleinwagens vor sich hin verwittert ...
Bild
Bild

Interessant ist der Unterbau der Gleise: Das sind wohl Tischlerplatten, die auf Schotter liegen. Darauf wurde zum Teil ein festes Gleisbett gelegt und wiederum eingeschottert.
Bild

Hier sieht man die Zahnradstrecke, die aber ziemlich flach ist und etwas unglaubwürdig wirkt. In diesem Bereich liegt nagelneues Messinggleis, der Farbe nach zu urteilen ist es Aristo Craft Gleis. Ob gesteckt oder geschraubt verbunden, das hatte ich leider versäumt zu erkunden.
Bild

Die Steuerung der Anlage wurde wahrscheinlich vom Gärtner installiert. Verwunderlich ist nur, wie das alles funktionieren kann.
Bild

Im hinteren Bereich ist auch noch Baustelle.
Bild

Insgesamt handelt es sich um eine schöne und großzügig angelegte Gartenbahnanlage, deren Reiz bei entsprechender Pflege sicherlich zu spüren ist.

Momentan werde ich den Eindruck nicht los, dass hier derzeit absolute Ruhepause ist. Trotzdem wäre es vielleicht einmal interessant, bei einem Fahrtag dabei sein zu können. Am 20. und 21. Mai 2006 ist „großes Eisenbahn-Frühlingsfest“. Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit?
Beste Grüße

Ralf
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf und alle Interessierten...

die Anlage sieht zwar jetzt etwas traurig aus, aber zu den 2 Fahrtagen im Jahr wird die sehr gut hingerichtet und dann ist da die Hölle los!
Bin schon seit 4-5 Jahren zu den Fahrtagen dort und man erhält eigentlich immer eine Gelegenheit ANALOG! mitzufahren.
Warum aber die ganzen Wagen herumstehen weiss ich auch nicht, den normal ist die Anlage total abgeräumt!?
Wie du bemerkt hast, ist die Elektronik nicht ganz ausgereift, deshalb hab ich mich schon vor Jahren dazu entschlossen meine Loks auf Akku Betrieb und Fernsteuerung umzubauen, da ich ja gerne lange Züge fahre, waren mir die Stops in den Blockstellen etwas zu hart, so das eine Aristo U25 mit 9 Hoppern meist raus geflogen ist, da meist viel Spannung am Gleis lag, da oft Soundloks fahren und die brauche ja eine hohe Spannung... nach dem ich meinen Aristo TE eingebaut hatte war Ruhe im Zug und ich bestimmte wanns und wie es losging!
Auch mein ferngesteuerter Playmobil Zug ist dort immer gerne gesehen, da an den Fahrtagen recht viele Kinder sind...
leider sind momentan keine Bilder mehr von den Fahrtagen auf der Homepage www.modelleisenbahn.com aber ein Besuch zu den Fahrtagen lohnt sich immer, man sollte sich aber den ganzen Tag einplanen wenn man was zum Fahren mitbringt und sich vielleicht vorher anmelden (da ja für euch aus dem Raum Nürnberg die Anreise doch recht weit ist!) da die Gleise dann recht voll sind und wenn man mal im Blockverkehr drin ist, kommt man auch nicht so schnell wieder raus! Echtdampfer sind zwar immer willkommen, aber die haben immer ihre Mühe auf die Strecke zu kommen und den Druck in den doch oft langen Wartezeiten in den Blockstellen zu halten...

mal wieder genug getextet...
viele Grüsse
Volker
Antworten