Sch... Schraube

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Sch... Schraube

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

wer kann mir Helfen :?: ich habe ein Problem :twisted: (siehe Roter Pfeil)
Bild
die Schraube ist mir beim festziehen abgerissen :roll: :oops:
Material: 2mm Messing. Sie schaut noch minimal aus dem Zylinderblock heraus leider zuwenig um sie mit einer Zange anzufassen :evil:
Hilft da nur aufbohren :?: Dazu müsste ich aber die komplette Lok zerlegen :(
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Sch... Schraube

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

nachdem Du sie beim Festziehen (ist also fest :evil: ) abgerissen hast,
wird Dir glaube ich nichts anderes übrigbleiben als sie aufzubohren :cry:

Zuvor würde ich die Frage auch nochmal ins BBF stellen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

abgerissene Schraube

Beitrag von Rolf »

Hallo Uwe,
wenn Sie nicht zu fest sitzt, porbier es doch mal mit einem Körner.
Außermittig in die Bruchfläche einen Körnerpunkt setzen. Dann mit leichten Schlägen versuchen die Schraube zu lockern.
Einen Versuch wäre es allemal wert.
Viel Glück
Rolf
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Uwe,

für solche Zwecke verwende ich einen sehr kleinen sehr spitzen Seitenschneider, mit dem kann man versuchen, das Reststück zu packen. Einfacher ginge es natürlich, wenn der Zylinder ausgebaut ist... :wink: Viel Glück! und möge es gelingen!

Gruß Tomas (Schrauber)

PS: Zwecks vermeidung solcher Überbeanspruchung sind bei den Regnerzylindern neuerer Bauart mind. 6 Deckelschrauben vorhanden. Vielleicht kann man die hier noch nachträglich einbringen? Das verteilt den Druck, dichtet besser und man muß die Schräubchen nicht mit so viel Gewalt :oops: anziehen. Ihr wisst ja, nach "fest" kommt "ab".... :roll:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald, Rolf unf Thomas,


:ch144 für Euere Tips :D . Ich habe gestern Abend die sch... Schraube nach einem schweren :ch157 rausgekriegt 8) musste dazu aber den Zylinder abbauen und die Schraube aufbohren :evil: zum Glück ist das Gewinde dabei nicht beschädigt worden. Jetzt werde ich mich am Wochenende wieder über den Zusammenbau der Fida machen, wünscht mir :ch112 das sie danach wieder läuft.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten