Trestle-Brücke

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Trestle-Brücke

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

für das Großereignis in Fürth plane ich gerade eine Trestle-Brücke, die mehrere Schwierigkeiten
mit sich bringt. Erstens soll es eine Rampe sein (also Höhenunterschiede bewerkstelligen) und
zweitens soll das gute Stück etwa 7 Meter lang sein.

Sowas kann man natürlich nicht kaufen, geschweige denn bezahlen.

Also habe ich mich etwas umgesehen und mit folgenden Kenndaten geplant:
:arrow: Die Trestle soll möglichst nichts kosten.
:arrow: Die Trestle soll mobil aufbaubar sein.
:arrow: Die Trestle soll funktinal sein, also sowohl als gerade als auch in der Kurve nutzbar sein.
:arrow: Die Trestle soll ordentlich transportierbar sein.
:arrow: Die Trestle soll stabil genug sein.

Na ja, alles in allem wieder einmal zuviel.

Aber ich habe es einmal gewagt und einen Prototyp erstellt.

Angefangen hat alles mit einem Haufen Holz.
Das kostet mich nichts, außer Arbeit.
Bild

Dann ging es an die Überlegung, wie man wohl am besten unterschiedliche Höhen
bewerkstelligen kann. Es musste also eine Schablone her:
Bild

Darauf wurden einige Holzleisten zusammengesägt, genagelt, gestrichen, montiert.
Und schon habe ich den Prototypen fertig:
Bild
Bild
Bild

Ganz bin ich noch nicht zufrieden. Die Stärke der Stützen ist in Ordnung,
der Querverstrebungen aber zu dick.
Das wird sich ändern, ich habe schon eine Menge Leisten für die Serienfertigung gesägt.
Bild

Morgen, beim Fahrtag von Harald und Fritz, bringe ich das Stück einmal mit, zum Lästern. :ch121
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

gigantisch und das mit nur so wenig Kosten und Aufwand. Meinen ganz großen Respekt. Schade, dass es so etwas in Europa eher selten gibt.
Viele Grüße

Daniel
Antworten