Große Weichen (LGB R5 und Ähnliche)

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Ralf
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Große Weichen (LGB R5 und Ähnliche)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung einiger Veränderungen meiner Streckenführung.
Wenn ich das vornehme, benötige ich mindestens 1, womöglich auch 3 oder 4 große Weichen.

Für mich kommt ja kein Messing in Frage, außerdem keine Selbstbauweiche sowie
keine Weichen, die ich mit Goldstücken aufwiegen müsste.

Daher liegt mein Focus bei:
+ LGB R5 (vernickelt)
+ Aristo Craft Art. 20340
+ ev. USA Trains R81605 (gibt es die auch in Edelstahl oder vernickelt?)

Hat jemand mit den guten Stücken Erfahrung?
Beste Grüße

Ralf
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Andreas
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WelcherStammtischlerausserRalfundmirhatEdelstahlgleis?

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf, :?:
die Frage steht jetzt glaub ich im falschen Forum....

:hmm Andy :D
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

na ja, vielleicht ist ja auch nur ein R5-Weichenbesitzer dabei.
Oder aber ein "vernickelt"-Besitzer.

Wer war denn das bei uns mit dem LGB-Nickelgleis, bei dem sich die schicht löste beim Biegen?
War das ein Einzelfall oder "nur" Anfängerglück?
Beste Grüße

Ralf
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Chris
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Nickel

Beitrag von Chris »

Hi Ralf

Der ein oder andere konnte bei Fahrtagen auf meiner Gartenbahn vielleicht
die Nickelgleise beobachten, die da im "Dreck" lagen!
Die R1 Weiche und der Bogen R1, liegen nun seit 4 Jahren im Garten, und
zeigen keinen willen mal zu korrodieren oder sonstwas.
Der Fehler an den ersten Nickelgleisen von LGB kann sowohl als "Anfänger-
glück" als auch als klassischer Verarbeitungsfehler abgestempelt werden.
Also ich persönlich empfehle dir die LGB R5 Weiche!
Von der Betriebstüchtigkeit konntest du dich ja bereits auf diversen Fahr-
tagen überzeugen.
Übrigens wenn man das Nickelgleis überbiegt ist es ganz klar, das der
Nickel abgeht! Der lässt sich nicht biegen! (ähnlich Chrom)
Beste Grüße

Chris

PS: Ich sollte in den Vertrieb gehen :-)
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Christian,

schönen Dank für die Erinnerung.
Eigentlich ist es ja ziemlich klar: Nachdem ich Weichen benötige und kein Flexgleis,
wird das Nickel wohl keine Probleme bereiten.
Von der Betriebstüchtigkeit der LGB-Weichen mache ich mir keine Sorgen.
Auch die Ausrüstung mit Antrieb ist bei LGB sicherlich die beste Option.

Lediglich bei einem Punkt ist mir etwas schwummrig: Meine großen Streamliner
verkraften überhaupt keine S-Kurven. Und an einer Stelle plane ich mit einer Weiche eine solche ein.
Da heißt es dann eigentlich grooooße Abzweigradien wählen.
Aus diesem Grunde wären mir 6° oder 10° Abzweig lieber als 15°.
Beste Grüße

Ralf
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Andreas
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vernickeltes Messing-Zeuch

Beitrag von Andreas »

Ralf hat geschrieben:Hallo Andreas,
na ja, vielleicht ist ja auch nur ein R5-Weichenbesitzer dabei.
Oder aber ein "vernickelt"-Besitzer.
Wer war denn das bei uns mit dem LGB-Nickelgleis, bei dem sich die schicht löste beim Biegen?
War das ein Einzelfall oder "nur" Anfängerglück?
Hi Ralf, :mrgreen:
ja ich geb's ja zu - mir war eigentlich klar das es brechen muss,
aber ich wollte es sehen :dev2 !
Versuch macht kluch:
Wenn man das Gleis hin und her federt - packt das der Nickel
Aber wenn man soweit biegt das sich das Gleis die biegung merkt
- dann ist der Nickel auch schon gesprungen/gerissen !
Man kann vernickelte Messingschienen definitv nicht biegen!
- kein bis'chen sprich 0 Millimeter !!!

Ich habe aber nur R3 LGB Weichen,
einige von Thiel vernickelt und einige von LGB vernickelt,
was besser ist kann ich dir (noch) nicht sagen !
einige Meter 300er LGB Gerade habe ich in einer Nbg. Galvanik vernickeln lassen,
auch da kann ich noch keine Aussagen über die Haltbarkeit machen;

Halt, aber ein Manko haben die von LGB vernickelten Weichen:
Die vernickeln die komplette Weiche incl. der LGB-Gleisverbinder !
Wenn man die dann abmacht ist das Gleis dort zum Teil nicht vernickelt !!
(Aber die Schraubverbinder verstecken das einigermaßen)

Grüße Andy :D
Daniel
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Registriert: 25.12.2005 20:49
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Re: Große Weichen (LGB R5 und Ähnliche)

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Daher liegt mein Focus bei:
+ LGB R5 (vernickelt)
+ Aristo Craft Art. 20340
+ ev. USA Trains R81605 (gibt es die auch in Edelstahl oder vernickelt?)
Hallo Ralf,

da muß ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Seit zwei Jahren setze ich folgende Weichentypen ein:

1. LGB R5, von LGB bzw. Thiel vernickelt (insgesamt 25 Stück)
Bei beiden Vernickelungsarten platzt unter Umständen bei starker Belastung die Nickelschicht ab (bei mir etwa 10% der Weichen). Thiel hatte die von ihm vernickelten Weichen kostenlos nachvernickelt bzw. auf Kulanzbasis Ersatz angeboten.
An den Schienenverbinderstellen fehlt, wie bereits angemerkt, die Nickelschicht. Das hatte jedoch bei mir noch keine Kontaktprobleme verursacht. Vernickelte Schienenverbinder erhöhen die Kontaktsicherheit.
Die LGB-Weichen gewähren durch ihren geringen Kraftaufwand beim Stellen und die gute Zungenanlage eine sehr hohe Betriebssicherheit. Guter Preis, sehr zuverlässig, für mich preiswert.
2. Aristo-Edelstahl (Größe etwa R3), insgesamt noch 2 Stück
2 weitere Weichen von Aristo habe ich ausbauen müssen, da die Zungen nicht sauber anliegen (Macht vor allem bei S-Kurven Probleme). Teilweise rosten diese Weichen an bestimmten neuralgischen Stellen. Mit den ganz großen Weichen dieser Firma habe ich keine Erfahrung. Billig, aber nicht preiswert.
3. Gartenbahn-Team-Edelstahl-Weichen, keine mehr.
De mortuis nil nisi bene (Über Tote nur Gutes). Daher schweige ich dazu.
4. Thiel-Weichen: Gute Weichen, aber der Kunststoff ist nicht UV-beständig (zumindest bei meinen alten Weichen). Fallen aber in die Rubrik "mit Goldstücken aufwiegen".

Meine Empfehlung an Dich: R5- vernickelte LGB-Weichen. Sollte nach Jahren die Nickelschickt wirklich ab sein, kannst Du sie immer noch irgendwo erneut vernickeln lassen oder einfach auf Messing fahren.
Viele Grüße

Daniel
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