Kömatex / Kömapur - Baumaterial für Fahrzeuge oder Gebäude

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Kömatex / Kömapur - Baumaterial für Fahrzeuge oder Gebäude

Beitrag von Peter »

Hallo Gemeinde.......

in einem ältern Moldelleisenbahnmagazin habe ich gelesen, das ein Spur 1 Gartenbahner seine Gebäude (und teilweise die
Wagen) aus Kömatex gebastelt hat. Da mir der Begriff unbekannt war, hab ich mal gegoogelt und eine interessante
Preisliste gefunden: http://www.sm-selbstklebetechnik.de/produkt.asp?id=3 .
1m² in 3mm Stärke für :euro 20,- find ich ok....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

ich habe mal die weiteren Preise angeschaut, z.B. für Polystyrol, das ist in etwa der Preis, den ich sonst auch zahle,
sogar einige Mark mehr.

Bei dem genannten Material bist du schon recht nah am am Preis von "Plexiglas", was in 5 mm Stärke
etwa 100 Mark je Quadratmeter kostet.

Die 3 mm Wandstärke, die du anführst, sind z.B. als Bodenplatte verhältnismäßig dünn und instabil.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....das ist in etwa der Preis, den ich sonst auch zahle,
sogar einige Mark mehr.....nah am am Preis von "Plexiglas", was in 5 mm Stärke etwa 100 Mark je Quadratmeter kostet......als Bodenplatte verhältnismäßig dünn und instabil.......
Ich habe keine Ahnung wo oder was Du sonst einkaufst - nenn doch mal Deine Quellen - außerdem ham'mer zwischenzeitlich :euro.

Musst genauer hinsehen - 1 m² 5mm Kömatex = :euro 34,92 * 1,9558 = DM 68,29. Da sind auf Deine DM 100,- noch'n Stück hin.

Wenn Dir das zu dünn ist (war meinerseits nur ein Beispiel) nimm halt die 10mm oder weiterhin Plexi !!!!!
:frog
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

nun schlag mich doch nicht gleich. :ch004

Ich nehme in der Regel kein Plexiglas, weil es erstens zu teuer ist und zweitens schnell splittert.
In der Regel verwende ich Polystyrol.

Und da wollte ich nur zeigen, dass das von dir aufgeführte Material preislich genau in der Mitte
liegt zwischen Polystyrol und Plexiglas.
Natürlich kann es aus anderer Sicht (als dem Preis) noch interessant sein: Witterungsbeständigkeit, Festigkeit etc.,
das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich besorge das Material bei einem ortsansässigen Großhändler für Schreinereien.
Da fliegt hin und wieder auch im Abfallcontaíner etwas herum, was in meinen Bus fliegt.

Also Peter, simmer wieder gut. :ch012
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....Also Peter, simmer wieder gut. :ch012
Logisch !
Antworten