Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Beitrag von Andreas »

Servus
ich bin dabei mir einige wenige Meter Pendel-Zahnradstrecke zu basteln
heute habe ich das Gleis zum ersten mal provisorisch verlegt
und bin mit meiner kleinen LGB 2146 Schöllenbergbahnlok Probe gefahren
Die kleine Lok soll zwei 2-Achser rauf und runter schieben....
also rauf geht ja so einigermaßen
aber das runterfahren ise einfach nur :shit

Jetzt bin ich offensichtlich nicht der einzige Gartenbahner der das Probelm hat,
z.B. im Buntbahnforum gibt es reichlich Text zum Thema:
Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt

Das Getriebe, den Antrieb bau ich definitiv nicht um, dazu fehlt mir der Ehrgeiz.
Ich möchte den Tipp die Waggons zu bremsen mal versuchen.
Am einfachsten bremst man Waggons mit den LGB-Kohlestift Stromabnehmern
:lol: nur blöd das meine Waggons keine vom LGB sind und schon fertig lackiert sind.

Frage an Uwe: Wie hast du deine Zahni-Lok fahrtüchtig hinbekommen?
Kann man mit den Decodereinstellungen "was" nachregeln?
Was ich auch nicht gefunden habe "Wie Steil" darf man denn mit der LGB Zahnstange fahren?

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

wichtig ist bei Talfahrt nicht zu viel Gewicht auf die Lok mit den angehängten Wagen zu bringen. Bei mit sind die Wagen mit Beleuchtung und den alten LGB Schleifkontakten ausgerüstet. Bei der Decodereinstellung die Nachregelzeiten recht "zäh" einstellen und insgesamt schön langsam fahren dann geht das schon :D ganz ohne Ruckeln ist aber schwirig :?
Die Bahn fährt bei mit ja alle 10 min rauf oder runter, eigentlich fällt mir das ruckeln gar nicht mehr auf :shock:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Joachim
Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2008 20:45
Wohnort: Tuchenbach

Re: Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,

das Getriebe musst du auch nicht umbauen, ein ordentlicher Motor mit großer Schwungmasse im bestehenden Getriebe löst das Problem ebenfalls. Einfach mal auf Buntbahn nach "SchB" suchen............
Und auf meiner Zahnstange fahre ich derzeit mit zu bis zu 6 Wagen (masstäbliche Vierachser mit Metall-rahmen -Drehgestelleb) bergab wie bergauf. Das ganze bei 3,5m Radius und 11% Neigung und mit HGe 4/4 - die HGe 2/2 wäre da am Ende und muss sich mit vorbildgetreu maxmal drei Wagen begnügen :wink:


Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Beitrag von Andreas »

Danke für die Tips, :arrow: hab mal gesucht:
Link ins Buntbahnforum Schöllenenbahn
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zahnrad Lok ruckelt bei Talfahrt

Beitrag von Andreas »

Hi :tach
weil ich per pn gefragt wurde, wie es meiner ruckelbahn geht....

Ich hab das Probelm nicht ganz wegbekommen - aber deutlich verbessern können.
Bild
Die 2 Personenwagen dienen als "Bremser"
Die beiden Pikowaggons habe ich mit den eigentlich ungünstigen Kohlestiftschleifern Stromabnhemern versehen,
dadurch rollen die natürlich schlecht und bremsen die Fuhre (nicht nur) Talwärts so das es kaum noch ruckelt - wenn man nicht zu schnell fährt.

:ch025
Gruß Andy :D

Bild
Antworten