Edelstahl-Schienenverbinder von SanVal

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Edelstahl-Schienenverbinder von SanVal

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stundenlang 100 Schienenverbinder aus Edelstahl von SanVal verschraubt habe,
bin ich dann doch etwas erstaunt über die Qualität.

Bild

Etwa 10 Prozent konnte ich nicht mit allen 4 Schrauben versehen, weil das Gewinde nicht sauber genug
eingeschnitten ist und ich die Schraube auch nicht gleich völlig zerstören möchte. Wahrscheinlich ist das
auch nur eine Fernost-Produktion ohne Qualitätskontrolle.

Bild

Schade, die Massoth-Verbinder sind zwar nicht aus Edelstahl und auch nicht ganz so massiv,
dafür können sie aber mit einer erstklassigen Verarbeitung aufwarten.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Flachkeks mit 4 Gewinden

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
das ist ein Schienenverbinder ?? :shock:
taugt der was ?

Das Teil ist doch nur flach oder ?
kann man so was nicht billigst selber machen ??

Frägt Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

was lange währt ......

Die Schienverbinder lagen jetzt lange herum, ohne nachbearbeitet zu werden. Jetzt hatte ich die Zeit dafür.

Die amerikanischen Gewinde UNF 10-32 (Gewindeschneider von GARANT) wurden nun von mir in einer
dreistündigen Aktion nachgeschnitten. Ich bin nur froh, dass ich dem Rat meiner Schüler gefolgt bin
und nicht per Hand nachgeschnitten habe sondern mit Hilfe des Akkuschraubers.
Das funktioniert wirklich klasse.

Vielleicht kann man die Verbinder auch selbst herstellen. Nachdem es "Edelstahl" ist, fürchte ich einen
gewissen Verschleiß bei den Werkzeugen, der es unrentabel machen könnte.

Die Verbinder halten bombenfest. Die Schrauben haben einen besseren Kopf als die bekannten
Massoth-Verbinder, außerdem halten 4 Schrauben besser als 2 mit einer Klemmschiene.
Allerdings ist es auch doppelte Schraubarbeit. Auf jeden Fall bin ich froh, dass wieder etwas geschafft ist.
Nach dem vielen Kabel ziehen und Decoder programmieren tat mir diese mechanische Arbeit richtig gut. :muk
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Preise usw.

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,

ich hab da mal ne Frage :D :
Woher bekommt man den diese Schienenverbinder eigentlich und was kosten sie :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Uwe,

die Schienenverbinder gibt es seit 15 Jahren bei SanVal (http://www.san-val.com/)
und kosten 1,10 $ je Stück. Nach Aussage der Firma wurden mittlerweile eine halbe Million verkauft.
Wenn man - so wie ich - ohnehin bei SanVal eine Bestellung hat, so kann man sich ohne außergewöhnliche Frachtkosten
(sehr eng gepackte 100er-Einheit) mitbestellen.
Es gibt auch einen deutschen Kleinserienhersteller, der im Vergleichstest der Schienenverbinder
in der Zeitschrift GartenbahnProfi benannt wurde. Eventuell kann man sich dort auch eine Probe besorgen.

Im Vergleich zum Massoth-Verbinder sieht dieser Verbinder zwar etwas "rustikaler" aus, er
greift aber unheimlich stark das Gleis. Außerdem sei er - nach Angabe des GartenbahnProfis,
von der Konstruktion her auf Dauer haltbarer.
Zu meinen Massoth-Verbindern kann ich nur sagen, dass ich nach dem Winter prinzipiell an exponierten Stellen
lose Verbinder habe. Manche schrieben in Foren schon, bei starker Temperaturschwankung würden
die Schrauben reißen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten