Aktuelle Software für Anlagenplanung

Antworten
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Wilhelm »

Nachdem meine Software für die Gleisplanung auf meinem neuen Rechner nicht mehr läuft, suche ich aktuell Alternativen. Der Vorteil der alten software war, dass hier in der Datenbank Artikel von Thiel, Scheba, etc. aufgeführt waren.

Welche Software wird von Euch verwendet?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Andreas »

HI,
nicht das du meinst es liest keiner mit....
es wird eher so sein das kaum ein Gartenbahner sowas hat..
ich jedenfalls habe kein Gleis-Malprogramm auch keine unaktuelle Version :mrgreen:
:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
JürgenW
Beiträge: 67
Registriert: 19.09.2013 07:43
Wohnort: Lauf

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von JürgenW »

Schau doch mal hier:
http://www.anyrail.com/index_de.html
Es gibt eine kostenlose Testversion die auf 50 Gleisstücke beschränkt ist.
Vollversion kostet 39.- Euro.

Oder hier:
http://www.winrail.de/
Gibts auch als Testversion.
Vollversion 49,90 Euro.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Harald »

Hallo Wilhelm,

manchmal bringt es einen auch weiter wenn man bei Google den richtigen Suchbegriff "gleisplan software windows" eingibt:

Guckst Du hier

Gruß
Harald
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Wilhelm »

Harald hat geschrieben:Hallo Wilhelm,

manchmal bringt es einen auch weiter wenn man bei Google den richtigen Suchbegriff "gleisplan software windows" eingibt:

Guckst Du hier

Gruß

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Lieber Harald, auch ich bin schon im Google-Zeitalter angekommen. Mir geht es nur darum, ob jemand Erfahrung mit diesen Dingern hat, wenn ja, welche Software, er aus welchen Gründen nimmt und welche Erfahrung er damit hat. Google hat mit einige Ergebnisse geliefert, so ganz glücklich war ich mit diesen Ergebnissen nicht, darum der einfache Weg: Einfach einmal andere nach Praxiserfahrungen fragen.

Ich werde sicherlich nicht 40 EUR für so ein Ding berappen. Die letzte Software habe ich mir vor vielen Jahren in ebay für knapp fünf EUR geschnappt. Im Netz gibt es einiges an kostenloser Software.

In der Praxis sieht es sowieso dann so aus, dass man softwremäßig plant, es in der Praxis aber dann anders wird.
Daniel
Beiträge: 1601
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Daniel »

Hallo Wilhelm, liebe Stammtischler,

in meiner Modellbahn-Karriere habe ich zwar schon zwei Handvoll Anlagen gebaut, innen und außen, eine Gleisplansoftware habe ich jedoch noch nie verwendet.
Dass man sich auch zu Tode planen kann, zeigt vielleicht dieses Beispiel http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=11538. Zwei Jahre bisher mindestens geplant, Baubeginn ab 2016.

Meine Vorgehensweise:
Thema überlegen, Original-Gleispläne sammeln, diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Danach auf die Standards abstimmen (Steigung, Bahnhofsgleislänge, Weichenradius). Gebaut wird anschließend mit möglichst viel Flexgleis. Änderungen am Gleisplan ergeben sich schließlich in Anlehnung an die Landschaft.
Während so mancher noch plant, fahren bei mir schon die ersten Züge.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
bei der Chip gibt’s heute einen 3D Eisenbahnplaner angeblich gratis,
man muss sich registrieren und bekommt dann eine User-ID und die Seriennummer dazu
ich kenn das Programm nicht - hab das nur im Nachbarforum gefunden hier ist der Link zum Download:
http://www.chip.de/downloads/Vollversio ... 65460.html

Ich glaube es ist nur Heute gratis - eine Art Adventskalender Aktion .... ?!

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aktuelle Software für Anlagenplanung

Beitrag von Andreas »

Hi Gleisplaner
ich hatte heute Nachmittag im Bastelkeller zu tun
und hab ganz nebenbei den 3D Eisenbahnplaner runtergeladen und installiert.
man benötigt dazu eine funktionierende Mailadresse die "Mann" rausrücken muss :mrgreen:
dafür gibt es eine User ID und eine Seriennummer.
Gleich nach dem Installieren darf man sich auch das Aktuelle update runterladen.

Es sind einige Entwürfe abgespeichert, die üblichen Achterbahnen halt -ist ja ganz Nett.
Nun habe ich mal (ohne Anleitung) versucht mit LGB Gleisen was zu "planen" :mrgreen:
dabei habe ich festgestellt es fehlen die R5er Weichen im Gleiskatalog
Also ist das Programm für Gartenbahner unbrauchbar! :ä1
Gruß Andy :D

Bild
Antworten