Gleisfrage

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Gleisfrage

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,
Wenn du schon Strub Weichen hast,
bzw. deine Weichen venickeln hast lassen,
was hast du denn dann für Gleise verlegt ?
Edelstahl - blank oder antik ? (das rostende Edelstahlgleis!?)
und wenn ja, wie bist du damit zufrieden ??

Neugierige Grüße
Andy :D
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

jetzt wird es zwar schon recht off-topic :D , vielleicht könnte das der Administrator bei Bedarf in eigenen Thread schieben.


Ich habe 6 verschiedene Gleissorten im Garten verlegt:

1. LGB - Messinggleis: Paßt hervorragend mit den schraubbaren Schienenverbindern von Massoth zusammen. An manchen Stellen gab es ständig Kontaktprobleme (Es lag definitiv nicht an den Schienenverbindern, die Gleise wurde hier getauscht) an anderen Stellen war die Stromaufnahme immer einwandfrei. Woran das liegt? Keine Ahnung.

2. Vernickeltes LGB-Messinggleis: Wird vor allem da verwendet, wo es auf die LGB-Geometrie ankommt: z.B. Gegebogen nach R3-Weichen, LGB-Weichen selbst. Gute Kontaktaufnahme, leider passen aber dort die Massoth-Verbinder nicht mehr richtig. Durch das Vernickeln wurde das Gleis zu "dick", so dass es nicht mehr in die Schienenverbinder rutscht. Hier muß dann mit Schleifwerkzeugen nachgearbeitet werden.

3. Edelstahl-Aristogleis: Hebt sich deutlich vom anderen Gleismaterial durch für europäische Verhältnisse unübliche Schwellenlage /-form ab. Sehr gute Kontaktaufnahme. Leider am Fuß etwas schmal, so dass vor allem die Isolierschienenverbinder von Massoth gelegentlich sich nicht ordentlich festziehen lassen.

4. Edelstahlgleis antik: Sieht sehr gut und realistisch aus, läßt sich gut mit Massoth-Verbindern fixieren. Die Kontaktaufnahme ist durch den Flugrost sehr bescheiden, vor allem wenn die Anlage nur selten benutzt wird. Hier ist deutlich mehr Putzarbeit als bei normalem Messinggleis notwendig. Die schlechte Kontaktaufnahme ist mir vor allem im Winter aufgefallen. Daher mußte ich bei Eiseskälte, mit dem Fön bewaffnet, unter 20cm Schnee Gleise tauschen.

5. Edelstahlgleis rostfrei: mein Favorit. Gute Verarbeitbarkeit, hervorragende Kontaktaufnahme. Das Gleis bleibt aber immer blank. Im Winter sieht das sehr effektvoll aus, wenn aus dem Schnee in der Sonne zwei glitzernde Stahlstränge hervorragen.

6. Revalda-Edelstahlgleis: Kommt von der Optik dem RhB-Gleis sehr nah. Sehr gute Kontaktaufnahme. Der Schienenfuß ist aber zu breit für Massoth-Verbinder. Hier muß mit Fräse nachgeschliffen werden.

Die Gleistypen 2,3,5,6 müssen eigentlich nicht gereinigt werden. Ab und zu mit dem Schienenreinigungswagen drüber, das reicht. Unter Bäumen mit Harzabsonderung kommt es aber natürlich trotzdem zu Kontaktproblemen.

Gleistypen 1 und 2 lassen sich gut mit einer kleinen Säge bearbeiten und zurechtschneiden. Die anderen Typen brauchen einen Trennschleifer, wenn man nicht zum Muskelprotz werden will.

Ich habe versucht, die einzelnen Gleistypen möglichst objektiv darzustellen, so dass sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Könnte ich nochmals von vorne anfangen, würde ich Edelstahlgleis rostfrei (z.B. bei www.gartenbahn-team.de) und für spezielle Fälle (Weichen, feste Gleisgeometrie) vernickeltes LGB-Gleis nehmen.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kreuzungsgleisfrage

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:

habe mal eine Frage:
Hat von euch jemand ein (LGB13000 o. 13100) Kreuzungsgleis verbaut ??:look:

Ist das Teil Betriebssicher ? :turn
oder ist diese auch unbrauchbar wie die DKW :ch073

Wer kann mir seine Er- :logo -fahrungen mitteilen ?

Dank und Grüße Andy :D
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

Kreuzung ist brauchbar, hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, was davor oder danach kommt. Von einer R1-Weiche über eine Kreuzung zur nächsten R1-Weiche hat aber auch auf meiner früheren Innenanlage auf der Kreuzung keine Probleme gemacht.
Mein Hosenträger funktioniert sehr gut, es gibt keine Entgleisungen von LGB-Material. Wie andere Achsen mit kleineren Spurkränzen laufen, kann ich aber nicht sagen.

Bild
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

nochmal ein Versuch mit Bild

Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Hosenträger

Beitrag von Andreas »

Danke Daniel !

Ich will (vorerst) nur die Abstellgleise kreuzen,
das gab es ab und zu auf Sachsens Schmalspurbahnhöfen,
die Weichen sind alle R3, kleine Spurkränze kommen bei mir nicht vor,
ich will ja eine Freiland-Gartenbahn bauen und keine Deko-Modellbahn :ch053

Deine DKW schaut so lang aus von wem issn die ?

Grüße Andy :D
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

Dein Vorhaben funktioniert sicher gut. Auf der Kreuzung selbst finden ja keine Richtungsänderungen statt. Wenn es probleme gibt, eher auf der R3-Weiche (ggf. verlängerter Radlenker von MIHA-Modell).

Die DKW ist von Thiel. Sie ist, wie alle anderen Weichen auch, R5. Gerade die langen RhB-Wagen scheinen auf den R3-Weichen richtig um die Ecke zu biegen. Auch ist die Fahrsicherheit um einiges größer.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

interessante Bilder zeigst du uns da, Daniel. Jetzt muss ich aber doch mal meinen Senf dazugeben.

Also bevor man die schönen neu vernickelten Schienen oder Weichen gleich wieder durch Schleifen
bearbeitet, nur um einen Massoth-Schienenverbinder anzubringen,
könnte man ja die Verbinder von SanVal nehmen. Die haben eher das Problem, dass sie so viel Spielraum haben
und mit "normalen" Schienen gerade so klemmen. Etwas stärkeres Material tut ihnen dagegen richtig gut.

Nur mal so als Gedanke am Rande. Es ist ja immer schade, neues Material gleich wieder zu bearbeiten.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6760
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:könnte man ja die Verbinder von SanVal nehmen.
Hallo Ralf,

das waren doch die Teile, die Du an Deinem Fahrtag verbaut hattest :?:
Die haben mich aber nicht gerade überzeugt :!:

:arrow: Riesengroß
:arrow: Keine Führung für die Schienen

Mein :?
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

leider muß ich Dich enttäuschen. Was Du zum großen Teil siehst, sind keine Massoth-Verbinder. Deswegen muß ich auch nicht schleifen.
Am meisten Probleme mit der Schienenfußbreite machen Revalda-Gleise. Diese sind eindeutig zu dick für normale Massoth-Verbinder. Die Isolierverbinder von Massoth passen auf allen Gleisarten.
Die abgebildeten Verbinder stammen aus einer Kleinserie, die ich zufällig entdeckt hatte. Diese Verbinder sind um einen Hauch breiter als Massoth-Verbinder. Die schmalen Aristo-Gleise halten nur schlecht darin. Normale Messing- oder Edelstahlgleise gerade. Für die dickeren Revalda- oder vernickelte Gleise sind sie aber wirklich ideal.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Daniel....

Sieht gut aus ! Ich muß Andy zustimmen, die DKW ist Klasse ! Ich habe mal Dein Bild geklaut und
bitte Dich die eingezeichneten Linien im Original nachzumessen. Jeweils nach dem Plastik-Herzstück.
Wäre Klasse - Danke !

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

mache ich, doch momentan regnet es in Strömen, wird wohl morgen werden.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

im Großeinsatz sind die Teile wirklich nicht überzeugend. Aber wie gesagt: Wenn es um einzelne Verbindungen geht,
bei denen man sonst die frisch aufgezogene Nickel-Schicht abschleifen müsste,
erscheint es mir als Alternative immer noch überzeugend.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6760
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Spannungsverlust im Garten ...

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

nachdem wir bei Ralf, an seinen Edelstahlgleisen gemessen haben
und dort doch etwas Verlust feststellten, habe ich am Sonntag
mal bei unseren Messinggleisen gemessen.

Fazit :arrow: Verlust gleich NULL :!:

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich nochmal messen und Werte einstellen.

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

das kann ich zwar nicht mit harten Daten belegen, aber meine Loks fahren an Stellen, die von der letzten Einspeisung weiter entfernt sind, deutlich langsamer. Besonders gut zu sehen am Blockübergang.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:...mache ich, doch momentan regnet es in Strömen, wird wohl morgen werden.....
Eilt überhaupt nicht :!: Laß Dir Zeit - Danke....
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

hier die Messdaten:
A= 12cm
B= 7cm
C=24cm

Verrätst Du uns noch, was in Deinem Hirn für eine Idee dahintersteckt?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:....Verrätst Du uns noch, was in Deinem Hirn für eine Idee dahintersteckt.....
Das war so'n Geistesblitz, ob ich die Kreuzung in die stark verkürzten Abzweigungen meiner Weichen
einsetzen könnte. Natürlich entsprechend zurechtgeschnitten. Muß nun mal nachmessen....
Danke erstmal :!:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

So.... Ich denke ich kann das vergessen !
Nachdem meine Gleise gerade mal 10cm auseinander sind, wäre bei dem
Einsetzen eines Kreuzungsstückes wahrscheinlich Herzstück an Herzstück.
Also Plastik an Plastik = null Stromkontakt !

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

Deine Überlegungen kenne ich nur allzu gut. Auch ich habe genau diese immer wieder angestellt. Wie baut man einen Hosenträger in R3??
Leider kommt dabei aber nichts raus. Mehrere Gründe sprechen dagegen:
1. Im LGB-Programm gibt es keine R3-Hosenträgerkreuzung (gibt es bspw. bei www.train.li)
2. Parallelgleisabstand (Gleismitte zu Gleismitte) muß min. 21 cm sein)
3. Weichen lassen sich nur schwer kürzen, da der Abzweigwinkel über das Herzstück hinausgeht und damit die ganze Geometrie sowieso wieder im Eimer ist.

Lösungsmöglichkeiten:
a. größerer Parallelgleisabstand
b. komplette Neukonstruktion dieser Gleisverbindung
Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Daniel....
R3 oder R5 ist ja eigentlich wurscht, ich möchte wenn möglich nicht über die 10cm hinausgehen. Andererseits stehen
dieses Jahr Umbauarbeiten an und da könnte ich das Ganze etwas auseinanderziehen. Mal sehen....

Danke nochmal :!:

(Deine Bastelarbeit sieht sehr vielversprechend aus....)
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,
(Deine Bastelarbeit sieht sehr vielversprechend aus....)
Asche auf mein Haupt. Ich habe mich mit fremden Federn geschmückt. Diese Bastelei stammt nicht von mir, sondern von Stefan Flück, dem Inhaber von www.train.li, der für mich nur einmal ausprobiert hatte, ob ein Hosenträger bei normalem Abstand überhaupt möglich wäre.

Der Hosenträger wurde erst möglich, als ich das Motto "weniger ist manchmal mehr" angewendet hatte.

Früher bestand diese Einfahrt aus 11 Weichen und einer DKW, größtenteils R3 . Dann wurde reduziert, 2 Abstellgleise und ein Bahnhofsgleis zurückgebaut, die Weichenstrasse vereinfacht. Damit entstand dann Platz für den Hosenträger und einen Bahnsteig.

Vorher:

Bild

Nachher:
4 Weichen, 1 DKW, alles R5

Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:....Früher bestand diese Einfahrt aus 11 Weichen und einer DKW, größtenteils R3.....
:shock: Whow :shock:
Ist ja die Härte.... !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

das sieht sehr vielversprechend aus. Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, auch bei mir
nach dem Motto zu verfahren "Weniger ist manchmal mehr". Bei mir liegt eine LGB-DKW nur deshalb
im Bahnhofsbereich, weil ich diese nunmal habe. Sinn macht sie keinen. Irgendwann fliegt sie raus.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Neues vernickeltes LGB Gleis

Beitrag von Andreas »

Hallo Anti-Messing-Fraktion !

heute habe ich mir 2 LGB Neuheiten geholt:
Bild
2mal 1,5 Meter Flexgleis vernickelt.
2 R3er Weichen vernickelt.
(habe 5 bestellt sind aber noch nicht lieferbar Ralf du hattest recht)

Farblich passen sie pefekt zu meinem Edelstahlgleis.

Habe gleich mal was Negatives festgestellt:
Die Weiche wurde nach der Montage mitsammt den LGB Gleisverbindern vernickelt !
Wenn man die Gleisverbinder abmacht hat man blankes Messing also irgendwann ne Weiche mit schwarzen Ohren....

Zum Flexgleis:
Das LGB-Flexgleis-Schwellenband ist
(nicht wie das LEBU Schwellenband durchgehend verbunden)
normales Gleisbett bei dem abwechselnd links und rechts der Unterbau durchtrennt wurde.
Zum Preis möchte ich anmerken 3Meter (2mal 1,5) kosten komplett 42,42 Euros,
das ist fast so teuer wie Edelstahlgleis........man braucht ja 2 Verbinder zusätzlich mehr.....

Grüße Andy :D
Antworten