Winter!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Winter!

Beitragvon Steffen » 12.12.2012 14:36

Mal zwei Bilderle von der verschneiten DKB!
Bild
Bahnhof und Lokschuppen tief verschneit - keine Fahrt möglich!


Bild
See gefroren, auch die Brücke vom Schnee bedeckt!
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3692
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Winter!

Beitragvon Ralf » 21.01.2013 22:00

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Album aufmachen lassen mit Winterbildern 2012-13.
Bei uns in Würzburg gibt es ja nun ganz wenig Schnee, aber immerhin.
Am Samstag sind folgende Bilder entstanden:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer auch Winterbilder macht, den bitte ich das Album zu bestücken.
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4002
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Winter!

Beitragvon Andreas » 21.01.2013 22:46

Hi Steffen und Ralf
schöne Bilder !!!
Danke fürs zeigen.

Das war ansteckend, ich habe auch gerade schnell mal ein aktuelles Bild
von meiner verschneiten Anlage angefertigt:

Bild
(Noch 2 weitere in der Winter Galerie)
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4002
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Winter!

Beitragvon Andreas » 22.01.2013 23:02

Hi :gsn:

im SBF hat einer diesen Film gepostet
ich glaube :evil: ich brauch auch so ein Gerät!

http://www.youtube.com/watch?v=6Kl54X0x ... tube_gdata

:mrgreen:
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1349
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Winter!

Beitragvon Uwe » 23.01.2013 22:31

Hallo :gsn:

habe am Wochenende auch ein wenig Schnee geschleudert



Nachdem die Strecke frei war, musste ich aber erst einmal zum Aufwärmen ins Haus :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4002
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Winter!

Beitragvon Andreas » 23.01.2013 23:34

Hi Uwe,
Klasse! :ch024

Manchmal hat man den Eindruck deine Schleuder-Schöma zieht auch noch die V51 mit!
(Ich habe bei meiner V51 festgestellt das sie rückwärts deutlich mehr Schub-Kraft hat)

Scheint gar nicht so warm zu werden dein Schleudermotor, der Schnee bleibt sauber drauf liegen!
Hast du in dem Video von dem Spaßbahner gesehen,
dass er sein Schleuderrad mit 3 kleinen Vorschneidern modifiziert hat?
Ich glaube das ist gar nicht mal so schlecht und verhindert das verstopfen schon ein wenig.
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5817
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Winter!

Beitragvon Harald » 24.01.2013 07:48

Hallo Uwe,

klasse Video :D
Ich will auch so eine Schneefräse haben :-(

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1349
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Winter!

Beitragvon Uwe » 24.01.2013 09:06

Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:...Manchmal hat man den Eindruck deine Schleuder-Schöma zieht auch noch die V51 mit!
(Ich habe bei meiner V51 festgestellt das sie rückwärts deutlich mehr Schub-Kraft hat)...

...Hast du in dem Video von dem Spaßbahner gesehen,
dass er sein Schleuderrad mit 3 kleinen Vorschneidern modifiziert hat?
Ich glaube das ist gar nicht mal so schlecht und verhindert das verstopfen schon ein wenig.


Die beiden Loks haben nicht die 100%ige Dekoderprogrammierung und werden als Mehrfachtraktion gefahren, deshalb fahren sie manchmal einwenig auseinander, dass hat aber keinen Einfluss auf die Schubkraft beim Schleudern, da die V51 ja spätestens schiebt wenn die Schöma nicht weiterkommt.

Ich habe auch zwei Schrauben als Vorschneider eingebaut, dass funktioniert auch recht gut, das Problem ist auch nicht der Schnee, sondern ggf. festgefrorenes Eis usw. direkt über der Schiene, da bleibt der Verband dann manchmal hängen.
Viele Grüße

Uwe (Frankenwaldbahner)



Bild

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Winter!

Beitragvon Steffen » 24.01.2013 09:33

Hallo Uwe,

das ist ja ein schönes Video.
Ein Schneepflug hätte da sicherlich an mehreren Stellen versagt.
Was hast Du für einen Motor für die Schleuder eingebaut? Hört sich an, als ob der regelbar sei?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4002
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Winter!

Beitragvon Andreas » 27.01.2013 00:57

Hi :gsn:
ich habe bei Dietz angefragt was ein Schleuderrad kosten würde,
aber zurzeit sind keine Schleuderräder lieferbar und auch der Preis steht noch nicht fest.

Aber wenn man unbedingt Eins braucht gibt es da welche:
http://www.froel-schleuder.de/index.html
:dup3 fü ca. 1400 € :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3692
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Winter!

Beitragvon Ralf » 27.01.2013 08:27

Hallo Uwe,

beeindruckend, was dein Schneepflug leistet.

Aber was mich besonders verblüfft: Dass die Stromaufnahme aus dem Gleis so zuverlässig funktioniert. Oder liegt das an der Volllast, unter der das läuft?
Beste Grüße



Ralf

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1349
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Winter!

Beitragvon Uwe » 27.01.2013 10:56

Hallo :gsn:

@Andy,
die Schleuder ist bei Dietz schon seit Jahren "ausverkauft" ich hab durch die HP und die Videos immer mal wieder Anfragen, die das bestätigen :?

@Ralf,
die Gleise müssen unter dem Schnee schon einigermaßen frei sein. Bei vereisten Schienen läuft da auch nicht viel. Die Schleuder läuft immer unter Volllast, die Loks müssen ja nach "Schneelage" gesteuert werden. Es hat aber auch nur die V51 GoldGaps, in der Schleuder ist noch ein uralter LGB Dekoder verbaut. Die beiden Loks sind natürlich elektrisch miteinander verbunden.
Viele Grüße

Uwe (Frankenwaldbahner)



Bild

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Winter!

Beitragvon Steffen » 10.02.2013 19:48

Und immer noch Schnee :evil:

Bild

Bild

Bild

Wann wird's mal wieder Frühling????
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5817
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wintereinbruch

Beitragvon Harald » 25.02.2013 14:23

Hallo Stammtisch,

heute früh hat mich fast der Schlag getroffen . . . .

Bild

. . . . und ich dachte der Winter ist jetzt bald vorbei :-(

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4002
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Winter!

Beitragvon Andreas » 25.02.2013 17:04

Hi echt Klasse! :mrgreen: Wir haben heute Morgen 9Uhr 22cm Schneehöhe gemessen.
Das hatten wir auch schon lange nicht mehr......
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Robert
Beiträge: 905
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Winter!

Beitragvon Robert » 26.02.2013 13:11

heute früh hat mich fast der Schlag getroffen . . . .


Hallo Harald warum ?? Hat wieder irgend so ein Depp einen Lautsprecher an 20 Volt angeschlossen?? :ch030
Servus Robert

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5817
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Winter!

Beitragvon Harald » 26.02.2013 15:17

Robert hat geschrieben:...? Hat wieder irgend so ein Depp einen Lautsprecher an 20 Volt angeschlossen?? :ch030


Hallo Robert,

das war bestimmt irgend ein BLÖDMANN ;-) der bei Frau Holle übertrieben hat . . .

Meint
Harald