Wärmedehnung von Schienen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Wärmedehnung von Schienen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

dass sich Stahl ganz besonders stark ausdehnt bei Temperaturerhöhung, das dürfte sich herumgesprochen haben.

Hier ist ein schönes Bild dazu:

Bild

Verlinkt von www.ulrich-rapp.de

Kommentar dazu:
In diesem Fall wurden die Schwellen von den Schienen seitlich durch das Schotterbett geschoben.
So geschehen am Sonntag, den 11.08.03, auf der Strecke des Chanderli.
Gemeint ist die Kandertalbahn (http://www.kandertalbahn.de/).
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wärmedehnung von Schienen

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

das sind doch die neuen Langsamfahrtstellen der DB, damit die Züge nicht in den nächsten Bahnhof rasen ;-)

Meint
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Jungs, das nennt man Flexgleis !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe noch so ein schönes Bild entdeckt, kann es aber mangels technischer Begabung hier nicht einstellen.
Es ist ein Filmausschnitt aus einem Eisenbahn-Romantik-Film, den ich von der Homepage des swr gesehen habe.
Wer kann da helfen?
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Servus Ralf,

schick mir mal den Link und die Minute.
Viele Grüße

Daniel
Antworten