Y-Stahlschwellen

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Y-Stahlschwellen

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

seit unserem Harzbesuch sind mir die Y-Stahlschwellen nicht mehr aus dem Sinn gekommen.

Am WE sind jetzt die ersten Y-Stahlschwellen von Heyn eingetroffen . . . :D
Bild

Schaut gut aus meint
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Üpsilonschwellen

Beitrag von Andreas »

Hi Harald

schaut witzig aus !

Klebt das Gleis an der Decke?
(oder steht das Bild Kopf?)

Las das blos den Daniel nicht sehen!
Der reist noch heute Nacht ein paar hundert Meter Gleis in seinem Garten raus!
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1601
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Üpsilonschwellen

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: Las das blos den Daniel nicht sehen!
Der reist noch heute Nacht ein paar hundert Meter Gleis in seinem Garten raus!
Hallo Andy,

der Daniel ist schon mit Heyn in Kontakt, um die Stahlschwellen alltagstauglicher zu machen (Distanzhüllen für gleichmäßigen Abstand der Schwellen in der Dutzendverlegeung).
Heute Nacht wird es nichts mehr :D.

Gefallen tun sie mir außerordentlich.
Viele Grüße

Daniel
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Klasse die Dinger die kann man sogar als Brückengeländer nutzen !!

Meine Meinung allerdings ist, die schauen ja fürchterlich aus !! :ch091

Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Daniel
Beiträge: 1601
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Robert hat geschrieben: Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
Hallo Robert,

was heißt da damals? Diese Schwellen sind der neueste Schrei und werden bei Gleistausch oft statt der klassischen Schwellen verlegt. Vorteile: Verwindungssteifer und geringeres Gewicht bei längerer Haltbarkeit. Eines der zuletzt ausgebesserten Stücke ist auf der Brockenstrecke im Bereich des Goethewegs.
Selbst auf Normalspurstrecken kamen/ kommen diese Ypsilon-Schwellen zum Einsatz. Erst kürzlich wurde wieder eine fränkische Nebenbahn damit ausgerüstet (weiß jetzt aber nicht mehr, ob es Gräfenberg, Simmelsbach o.ä. war).
Und die Optik, gebe ich Dir recht, die alten Holzschwellen sprechen eher an. Wie es aber mit dem Umweltaspekt ist? Die Holzimprägnierung ist wohl nicht besonders umweltschonend. Betonschwellen sollen nur eine eingeschränkte Haltbarkeit haben. Meines Wissens werden daher besonders im Naturschutzgebiet Brocken Stahlschwellen verbaut, da sie weniger Stoffe in den Boden freisetzen.
Viele Grüße

Daniel
Antworten