Weichen Selbstbau ...

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

was sind denn das für Weichen im Hintergrund. Messing-LGB ist das aber nicht!
Sage bloß, du hast die Strubschen Weichen schon fertiggestellt. 8)
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Frage an Andreas

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtischler,

nachdem Ralf eine Frage wegen der "Weiche im Hintergrund" gestellt hat,
mache ich mal ein neuers Thema auf.
Andreas hat da sicher noch etwas zu erzählen :wink:

Meint
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Weichen müssen weichen + warten

Beitrag von Andreas »

Hallo Weichenfans,
also erst einmal ein Schnappschuss - schräger gings net:
Bild
Das sind 4 Strub Edelstahlweichen und eine lange Geschichte dazu
+ Bilder vom Basteln habe ich auch, aber:

1) Sie sind noch nicht ganz fertig
2) In ermangelung einer Aussenanlage habe ich sie noch nicht getestet !

Nur auf der Werkbank mit ein bisserl Gleis davor und dahinter eine Lok langsam drüber fahren lassen sagt doch nichts aus, oder ?
Also muss dieser Bericht noch ein paar Monate warten,
- so kann ich ja nicht einmal was negatives darüber berichten - mangels Praxistests !

Gruß Andy :D
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

vielleicht kann ich hier ein bißchen weiterhelfen.

Meine ersten Strub-Weichen, 2xR5, hatte ich im Dezember 2004 bekommen. Auf meiner Innenanlage haben sie nach etwas Aus- und Einrichten ganz gut funktioniert.

Für den Aufbau meiner Gartenanlage hatte ich im April diesen Jahres noch enmal ein paar Weichen geordert, die nach langem Hin und Her tatsächlich auch kamen. Darunter einige Bogenweichen. Auch hier mußte kräftig eingepaßt werden, bis sie endlich sauber funktionierten.

Der Einbau:
Am störendsten war, dass die Zungen gegenüber den Außenschienen auf den Gleitkleineisen einen minimalen Höhenversatz hatten, was die Schienenschleifer dort einklemmen ließ. Da mußte ich kräftig Nachbiegen- schleifen etc. Die Anbringung des Weichenmotors war für mich nicht ganz einfach, da die Weiche durch das flexible Schwellenbett keine wirkliche starre Einheit bot. Der Einsatz eines Zusatzschalters zur Polarisation war nicht möglich, da die Stellkraft dringend für die Weiche selbst benötigt wird. Ich habe mir mit bistabilen Relais hier weitergeholfen. Nachteilig für ein sicheres Schalten hat sich auch erwiesen, dass die Weichenzungen nur an der Außenschiene anliegen. Bei LGB ist dort ein Profil eingefräst, das die Zunge unter die Außenschiene einrutschen läßt.

Der Dauerbetrieb:

Durch Temperaturunterschiede arbeitet das Gleisprofil immer ein wenig. Das führte bei den Weichen dazu, dass sich die Profile gegenüber den Schwellen verschoben hatten. Damit schalteten die Weichen nicht mehr zuverlässig. Von meinem 6 eingesetzten Weichen ist sicher immer eine dabei, die den zug zum Entgleisen bringt. Somit ist vor jeder Betriebsaufnahme zu kontrollieren, ob die Weichen sauber schalten. Ggf. muß das Schwellenbett mit Motor etwas zurechtgerückt werden.

Fazit:

Die Standardweichen R5 sind inzwischen wieder durch vernickelte LGB-Weichen ersetzt worden. Diese schalten selbst beheizt im Winter einwandfrei, was bei Strubweichen meist zu Engleisungen führt. Die verbleibenden Sonderweichen benötigen ein besonderes Augenmerk. Im Preis sind gerade die Strub-Sonderweichen unschlagbar günstig. Hätte ich aber nocheinmal die Wahl, würde ich lieber auf Bogenweichen verzichten und stattdessen Standardweichen von LGB, jeweils vernickelt, einsetzen.

Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Ein echter Maschinenschlosser könnte die Weichen vielleicht noch besser optimieren.


Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

weiche den Weichen

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,
du kannst einem ja Mut machen !!

Aber ich habe dein Fazit schon vor deinem Posting berücksichtigt.
(links oben im Bild 4 vernickelte LGB Weichen) :D :D

Auch ich bin schon mit dem Grund-Aufbau der Weiche Unglücklich - zu labiel,
das "bauen" der Weiche hat mich auch nicht Überzeugt - die Löcher mit dem Papier übertragen war doch mehr raten als anreissen.

Meine Bogenweichen will und muss ich aber einbauen,
schon allein weil mein Garten so winzig ist -
Ich habe vor die Weiche auf einer Kunstoffplatte zu besfestigen
und dann einschottern oder so;

Vielen Dank für deine Schilderungen !
(da wird sich der Ralf freuen :lol: der hat noch welche im Rohzustand)
Grüße Andy :D
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

am Anfang war ich mit den Strub-Weichen einfach sehr euphorisch. Der Preis ist das anziehendste. Mit der Zeit musste ich jedoch wirklich leidvoll feststellen, dass sich der Preisvorteil bald in nichts auflöst. Die Nacharbeitung der Weichen und die doch nicht allzu selten vorhandenen Betriebsprobleme haben diesen Vorteil längst aufgefressen.

Oft lassen sich selbst in den schwierigsten Kombinationen bei wenig Platz auch Standardweichen einsetzen. Inzwischen bin ich wirklich soweit, dass ich lieber mit einem Wagen weniger fahre und dafür zuverlässige und betriebssichere Weichen habe.

Übrigens habe ich auch noch andere Weichen ausprobiert:
- Aristoweichen (mittlere Grösse, Edelstahlausführung): Der LGB-Antrieb lässt sich tadellos anschrauben. Jedoch haben diese Weichen auch kein an der Aussenzunge eingefrästes Profil. Wenn gerade kurze Wagen im gegenbogen auf diese Weiche von der Spitze einfahren, laufen die noch nicht geradegestellten Drehgestelle manchmal zwischen Zunge und Aussenschiene. Im Winter wird dieses Problem noch wesentlich verschärft.
- Thielweichen: Vom Aufbau her sehr betriebssicher, schöner und ruhiger Wagenlauf. In der Anschaffung nicht ganz billig. Die einzelnen Schwellen und Kleineisen sind nur aufgeklebt. Im Laufe der Jahre (ich habe Weichen gebraucht gekauft, die schon 10 Jahre im Ausseneinsatz waren) löste sich der Kleber und die Schwellen fielen von den Kleineisen. Besonders lästig, wenn die Weiche nur schwer auszubauen ist.


Obwohl ich wirklich kein Freund einer Monopolwirtschaft bin: Die Weichen aus Nürnberg sind bis dato zumindest bei mir die zuverlässigsten und im Preis-Leistungsverhältnis die besten. Leider gibt es noch keine Bogenweichen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Bogenweichen von Stephan Flück (www.train.li) sammeln können?

Bisher hatte ich meine Weichen bei Thiel vernickeln lassen. Stückpreis 13 EUR für R3, 15 EUR R5. Gibt es noch andere/billigere Anbieter?


Viele Grüsse

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Gleisfrage

Beitrag von Andreas »

Servus Daniel,
Donerwetter! :shock: Da kanst du ja gleich eine Diplomarbeit über Gartenbahngleise machen....
..bin wirklich gespannt wenn ich / wir deine Anlage mal bewundern können;
doch gut das ich nur Edelstahlgleis vom Strub gekauft habe.....
habe gerade vom Harald erklärt bekommen das man deine Bilder im Album sehen kann,
da kann man ja auch deine Gleise "erahnen" :D

Gruß Andy :D
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

danke für die Blumen.

Gerade hatte ich noch nach einem Bild für die glitzernden Gleise gesucht. Hoffentlich klappt das mit dem Bildereinstellen.

Bild

Mist, klappt irgendwie zumindest in der Vorschau nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das richtig mit Bildereinstellen gehen würde?

Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Habe ich Dussel jetzt auch noch meinen vorherigen Beitrag gelöscht? oder erscheint der nur bei mir nicht mehr?
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Danke Andreas, das wars. Jetzt nochmals direkt im Thread.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Neues Thema ...

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

nicht nervös werden :wink:
Habe für die Gleisfrage ein neue Thema eröffnet und Deinen Beitrag
dorthin verschoben :wink:
War Deine Idee 8)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Polarisieren der Weichenherzen

Beitrag von Andreas »

Hallo Weichbauer,

Hier gehts jetzt um das Polarisieren von den Weichenherzen der Selbstbauweichen.
Daniel war so freundlich mir ein paar Dioden und Relais zu schicken :D
Vielen Dank Daniel !

Habe gerade einmal ausprobiert ob der Saft von dem LGB Decoder reicht um das Relais und die Weiche zu stellen.
Bild
Es klappt tadellos !
Daniel hat da natürlich recht wenn er sagt das man keine Antriebskraft verschwenden soll für den LGB-Zusatzschalter.
Die Weiche lässt sich also so wesentlich sicherer stellen !
Werde mir also für meine 4 Strub Weichen - solche Relais besorgen.

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Weichenbauer,

da staune ich ja, wie schnell es bei euch geht. Na ja, ich kann mir mit meinen Strub-Weichen
noch etwas Zeit lassen. Der Bausatz fliegt ja erst seit 2 Jahren halbfertig herum. :cry:

Übrigens habe ich 2 Flück-Weichen im Einsatz, allerdings ältere Bauart, noch aus der Zeit,
als Edelstahl-Rostgleis in Verwendung war.
Die sehen ziemlich unprofessionell aus, funktionieren aber bislang tadellos; bei mir liegen sie stets im Freien.

Hat übrigens jemand Interesse an den Strub-Weichen? Eine ist zu 75% fertig, die andere noch original verpackt.
Wenn ihr euch schon so weit hineingedacht habt, dann ist es für euch vielleicht weniger zeitaufwändig,
die guten Stücke fertigzustellen. Ich habe keine Geduld für solche Arbeiten, das muss ich mir jetzt eingestehen. :ch139

Falls Interesse besteht, sendet mir eine mail oder PN. Preis: 2 für 1 (Halber Preis). :4sale
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

hineingedacht

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
du Schlawinsiky,
Ich glaube du hast recht - das werde ich auch machen !
mal sehen ob wenigstens 1/4 in i-Bai rausspringt,
lieber nen Verlust wie eine Dauer-Stör-Ärger Stelle im Gleis :(

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wer wird denn so schnell aufgeben?

Beitrag von Harald »

Na Jungs,

jetzt lasst Euch mal nicht so hängen :twisted:

Was hab Ihr denn für Weichen die Ihr loswerden wollt :?:

Wie teuer sollen die denn sein :?:
Was geht denn nicht :?:

Will Harald wissen :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald und andere Weichenbastler,
Was hab Ihr denn für Weichen die Ihr loswerden wollt
Eine Links- und eine Rechts-Weiche aus Edelstahl im Bausatz (Strub). Eine vollkommen unberührt,
die andere zu etwa 3/4 fertig, ohne Beanstandungen!
Was geht denn nicht
Nichts geht vorwärts bei mir, weil ich keinen beheizten Bastelkeller habe (das ist doch eine gute Ausrede, oder?)
und weil ich nicht die Geduld habe, so viel Zeit in den Weichenbau zu stecken,
zumal ich mittlerweile 20 Weichen herumliegen habe.

Wie teuer sollen die denn sein
Am Preis soll es nicht liegen. Ich möchte Andreas natürlich nicht ins Handwerk pfuschen,
aber mir wäre eher daran gelegen, die Teile in gute und fleißige Hände zu geben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Weichenwerfer

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
was willst du pfuschen ? versteh ich nicht ? :shock:

weisst du ob es den Strub noch gibt ?
seine WEB-Seite geht bei mir gerade nicht (Gartenbahnteam)

Hallo Harald,
ich habe 2 Edelstahlweichen li+re nichtrostend (baugleich LGB R3er Weiche)
Fertig "gebaut" abzugeben ! :D

Wenn Du Sie willst schenke ich Sie Dir ! (ohne Antriebe)
(Ich habe ja immer noch Schulden bei Dir :D)

Damit Du die Betriebssicher einbauen kannst must du nur noch ein "wenig" Feinbarbeit leisten
wie z.B. Radlenker anpassen, rumschleifen rumbiegen, :hmm rumwerfen, was weis ich.........

Habe gerade die Rechnung rausgesucht - eine kostete 90 Euros.
Warum habe ich die blos gekauft ??? vmtl. Edelstahlwahn !!
Die Bogenweichen kosteten je 110 EUS.
An denen werde ich mich schon noch "ein wenig versuchen" :ko irgendwann mal.

Gruß Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,
was willst du pfuschen ? versteh ich nicht ?
Na ich hatte ja keine Ahnung, dass du wirklich schon so schnell das Handtuch wirfst und aufgibst.
weisst du ob es den Strub noch gibt ?
Bei der letzten Leipzig-Messe war er mit großem Plimborium vertreten. Seither habe ich nichts mehr gehört.
Warum habe ich die blos gekauft ??? vmtl. Edelstahlwahn !!
Das ist mal eine gute Beschreibung für eine krankhafte Gartenbahnererscheinung.
Mich hatte es auch erwischt.
Heute denke ich etwas anders darüber.

Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Vernickelter-Messing-Gartenbahner. Prost. :ch056
Beste Grüße

Ralf
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas, Ralf und alle Anderen :wink: ,

im Januar war im BBF folgendes von Strub zu lesen:
Hallo liebe BB-Gemeinde,

Wünsche Euch für 2006 von Herzen beste Gesundheit und viel Freude im schönen Gartenbahn-Hobby. - Ich selber werde leider an Messen wie Sinsheim oder Leipzig nicht mehr vertreten sein, dafür hoffe ich viele im Sommer in Schkeuditz wieder zu sehen. - Meine Neuigkeiten und Angebote findet Ihr erst Ende Februar dieses Jahres in meiner Homepage.

Herzliche Grüsse und nur das Beste
wünscht Euch

gograt (Stephan Strub)
daraus sehe ich mal, das er zwar noch weitermacht, aber die großen( und teueren?) Messen wegläßt. evtl. auch aus Altergründen. Wie er selbst schreibt, sollte seine aktuelle Homepage ab Ende Februar wieder funktionieren. Schaumer mal... :wink:

Gruß Tomas (Schrauber)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Weichenselbstbau ...

Beitrag von Harald »

Hallo Andy, Hallo Ralf,

geschenkt will ich natürlich nichts :oops:
Allerdings hätte ich nur Interesse an einer Bogenweiche :?
Welche gibts denn da?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,
Allerdings hätte ich nur Interesse an einer Bogenweiche
Welche gibts denn da?
Sorry, von mir gibts da nix. Keine Bogenweiche.
Beste Grüße

Ralf
Antworten