Bahnwärterhaus

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Bahnwärterhaus

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:

nach fast drei Jahren hat mein schweizer Bahnwärterhaus endlich ein Dach und auch einige Fenster bekommen.

Bild

Bild

Bild

Die Schindeln machen richtig Freude! :ä :ch071

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bahnwärterhaus

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

gefällt mir super :!:
Hat Dein Besuch bei uns doch gewirkt und Dich zum Weiterbau animiert ;-)
Oder :?:
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald :ch106

du hast es erfasst!!!

Als nächstes kommt dann ein passender Bahnhof dran, z.B. so einer:
Bild

Gibt's zwar hier http://www.largescale.de/de/dept_2.html zu kaufen, aber die Preise sind schon heftig.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

ich zolle dir großen Respekt vor deiner Leistung.
Insbesondere beneide ich dich um deine Entscheidung, eine angefangene Baustelle
wieder in Angriff zu nehmen. Bei mir fliegt noch so viel Angefangenes herum. Oh weh, da müssten die Ferien noch laaange sein.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich noch eine Baustelle
:dup3
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Juhuu !!
:dup3 Endlich auch mal was aus der eidgenössischen Fraktion :dup3
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:

besteht Interesse an einem Baubericht über meinen Bahnhof :?:
Ich würde dann ggf. ein neues Thema anfangen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

ja natürlich besteht Interesse.
Und natürlich schön bebildert, bitte.

Als "alter" Gartenbahn-Hase weißt du ja sicher, dass Holz im Außenbereich etwas problematisch ist, oder?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

vor ein paar Jahren gab's im GBF mal ein Gewinnspiel, bei dem ich den Hauptgewinn abgestaubt habe:

Bild

Die beiden Heustadel sind auch aus Holz und machen sich bislang ganz gut. Allerdings kommen sie zum Überwintern in die Garage und so werde ich es mit Bahnhof und Bahnwärterhaus auch machen.
Dass Holz im Außenbereich problematisch sein kann, ist mir schon klar, aber es ist preiswert, leicht zu bekommen und - das Wichtigste - es ist leicht zu bearbeiten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bahnwärterhaus

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Hallo :gsn:
Die Schindeln machen richtig Freude! :ä :ch071
Gruß Thomas
Hallo Thomas, :hmm
aus was sind denn die "Schindeln" :?:
und wie groß sind die denn ?
und mit was behandelst du sie - das es Wetterfest wird ??
Ich bastel doch auch gerade an meinem Wartehäuschen
(da gehört eigentlich ein Schieferdach drauf,
wollte aber Dachpappe verwenden)
bin momentan am endlosen pinseln,
Bild
Alle Teile werden beiseitig 2mal lassiert,
ich verwende Baumarkt Wetterlasur und Fensterlasur,
sowie Kunstharzlack für die Fensterrahmen,
mit was hast du den deine Holz-Gebäude Imprägniert ??

Holzwurm-Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

die Schindeln sind aus Balsaholz. Das gibt's realtiv preiswert im Modellbaugeschäft. Die Größe ist ungefähr 1x1cm.

Mein Bahnwärterhaus ist innen mit Holzlasur gestrichen und außen mit wasserfester Farbe. Die Lasur benutzen wir auch für den Gartenzaun. Mit der Farbe habe ich noch keine Erfahrung, da dass Haus ja immer noch im Keller steht. Wie ich die Schindeln streiche, muss ich mir noch überlegen.

Die Heustadel sind zusätzlich zur normalen Farbe mit einem Klarlack eingepinselt, allerdings löst der sich etwas ab. Das Holz an sich ist aber in einem einwandfreien Zustand, auch die Teile die ständig mit der Erde in Berührung kommen.

Gruß Thomas
Antworten