Dachschaden an Pola

Antworten
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Dachschaden an Pola

Beitrag von Ottmar »

Frage an die Experten :hmm

Habe leider feststellen müssen, dass die aufgesetzten Dächer für nicht
windgeschützte Ecken auf der Anlage nicht geeignet sind, sprich die Dächer heben ab. Die Dächer habe ich deswegen nur aufgesetzt, um Decoder bzw. Verteiler unterbringen zu können.
Habe schon überlegt ein paar dünne Bleiplatten anzubringen. Gibt es hier-
für auch geeignetere Methoden?
Tipps werden gerne entgegen genommen. Danke!

Grüsse von

Ottmar
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Ottmar,

da wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass sowas passiert.
Bei mir sind die Häuschen ja immer alle weggeräumt und kommen nur wenige Male im Jahr nach draußen.

Aber Bleiplatten klingen gut.
Die Frage ist dann eher, wie man sie festklebt.
Ich habe mit Baukonstruktionskleber (z.B. "allcon") sehr gute Erfahrungen im großflächigen Verkleben verschiedenster Materialien (auch Holz und Stein) gemacht.
Allerdings quillt der ein wenig auf und ist für sichtbare Stellen nicht geeignet, aber das wäre ja hier nicht der Fall.
Und die Klebung ist "unkaputtbar".
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Häuser beschweren

Beitrag von Rolf »

Hallo Ottmar,
auch ich habe Pola-Gebäude im Freiland stehen, allerdings nicht den Winter über. Meine Dächer sind alle abnehmbar, schon wegen der Zugänglichkeit und Reinigungszwecken.
Obwohl unser Grundstück an eine große freie Wiese angrenzt, hatte ich derartige Probleme noch nicht.
Wegen der Standfestigkeit von verschiedenen Gebäuden habe ich schon verschiedene Sockel (Telefonbude, Wasserturm) mit Beton ausgegossen.
Hintergrund ist, wir haben drei freilaufende Meerschweinchen und einen Zwerhasen im Garten laufen, und die hatten mit schon so einiges umhergeworfen.
Seitdem ist Ruhe. Zwar fällt, nachdem der Beton durchgetrocknet ist, die Füllung irgendwann einmal völlig heraus, mit Silicon wieder eingeklebt hält das ganze schon mehrere Jahre.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit zum Beispiel den First innen ein Stück weit mit Beton auszugießen?
Gruß
Rolf
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Beitrag von Ottmar »

Hallo Ralf und Rolf,

vielen Dank für die Infos. Kleber + Bleiplatten ist i.O. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die Gebäude habe ich mit Silikon fixiert. Mit dem Beton habe ich es nicht so. Komme mehr aus der Metallecke :P .

Gruß

Ottmar
Antworten