Anfängerproblem: LGB-Decoder

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Anfängerproblem: LGB-Decoder

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

zunächst war ich hocherfreut, dass die von mir seit langer Zeit auf Halde liegende Tram
ja schon einen Decoder hat, obgleich ich das gar nicht wusste.

Die Freude hat sich aber bereits gelegt. Ich kenne solch einen Murks ja bislang nicht, weil ich nur
ZIMO, ESU und HELLER verbaut habe. Und jetzt habe ich den Salat mit dem LGB-Decoder:

Nur auf Fahrstufe 3 lässt er sich halbwegs ordentlich fahren, denn nur dann geht das Fahrtlicht.
Die Innenraumbeleuchtung geht nur per Impuls, solange ich also die Funktionstaste
gedrückt halte. Fahrstufen zeigt er 28 an, CV29 liegt bei 222. Ansonsten macht er, was er will.
Er bestätigt mir nicht ordentlich Werte, er lässt keine "großen" Nummern zu, er ignoriert Eingaben,
steuert die Tram an wie ein hüpfendes Kamel und so weiter.

Mache ich etwas falsch?

Mir würde es ja schon genügen, wenn ..

+ die Adresse 95 einzugeben ist (wegen der Fahrzeugbeschriftung)
+ sowohl Fahrtlicht als auch Innenraumbeleuchtung zu schalten sind
+ Fahrverzögerung programmiert wird
+ mehr als 28 Fahrstufen herauskommen
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Anfängerproblem: LGB-Decoder

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

was ist denn da für ein Dekoder eingebaut :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
Die Innenraumbeleuchtung geht nur per Impuls
Das müsste an den für die Adresse 3 in der Zentrale gespeicherten Einstellungen liegen. Am MX31 E 7 drücken, dann kannst du die einzelnen Tasten durch Tastendruck auf Moment- bzw.Dauerfunktion umschalten. Rote Lampe = Moment-, grüne Lampe = Dauerfunktion. Wenn alles wie gewünscht eingestellt ist, mit A speichern.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
den kannst du schon noch optimieren,
aber 28 Fahrstufen sind das Maximum,
das reicht mit Sicherheit für das Teil locker aus;
Ich habe fast nur solche Decoder in den Loks...... und vermisse nichts....
Optimal Einstellen muss man das Teil aber schon,
mit den Werkseinstellungen springt das Ding mehr als es fährt !!
Aber das ist ja mit Ziomodecodern auch so.....

Je nach Decoder-Modell kann der auch 4-stellige Lokadressen,
wenns Fahrlicht spinnt dann musst du sowohl den Decoder als auch bei der Zimo die 28 Stufen einstellen....

Ich mach das jetzt mal wie Oliver
"alles ganz einfach brauchst blos die Beschreibung lesen",
eine sehr gute Seite bei der fast alles über LGB Decoder zu lesen ist:
http://homepage.bluewin.ch/reutimann//digital.html

Also gut hier findest du schon mal ne Detalierte CV Beschreibung:
http://homepage.bluewin.ch/reutimann//p ... ardCVs.pdf
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

das ist gut, dass du fast nur solche Decoder hast.
Beim nächsten Fahrtag kannst du dich ein wenig austoben.
Im Programmieren haben wir ja beide ein gutes Händchen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
Beim nächsten Fahrtag kannst du dich ein wenig austoben.
eine sehr gute Idee. Aber wartet bitte, bis wirklich alle meine Loks auf dem Gleis stehen, damit sich der Aufwand auch lohnt. :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nur so zur Ergänzung und Vervollständigung:

Beim Fahrtag von Andraes und Horst wurde mir erstklassig geholfen.
Der Decoder reagiert nun (fast) wie gewünscht. na ja, ein ZIMO ist es halt nicht.

Daher: Vielen Dank an die fleißigen Programmierer.
Beste Grüße

Ralf
Antworten