Zimo - ABA

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

ABA's

Beitrag von Andreas »

Hi ZIMO Freaks,
heut hats endlich mal nicht geregnet und ich konnte
nun endlich im Garten eine ABA testen...... :D

Ich habe schon letzte Woche in jedes Bahnhofsgleis
ungefähr in die Mitte einen Reedkontakt montiert,
Diese habe ich erst einmal nur zum testen als Sammelstop definiert.
Es sind die billigen (50ct) Reeds mit Gehäuse und Kabel von Polin die schalten einwandfrei !
Ob sie Wettertauglich sind wird sich noch rausstellen,
ggf. werde ich die einfach noch mit Gießharz voll füllen......
Bild

Tja habs mir also gemütlich gemacht und 4 Züglein aufgestellt und dann eine Runde aufgezeichnet.
Erst mal was ganz einfaches.
Ein Durchlauf bis alle wieder am Start sind dauert knapp 20 Min.
Das ist was feines - so habe ich mir das schon immer vorgestellt :D :D
Ich habe den Ablauf ein paar mal laufen lassen, die Züge halten sehr exakt da wo sie sollen!

Jetzt kommt aber das Aber.... Der Ablauf will nicht so wie ich !!
Wenn ich die ABA starte dann blinkt das Handy erst kurz gelb und dann sofort rot :hmm
d.h. es erfolgt immer nur ein Ablauf und dann Ende - startet nicht neu.

Thomas / Oliver hat wer eine Idee was ich da falsch gemacht habe?
Ich habe während der Aufzeichnung die Weichen nicht einzeln sondern mittels Weichenstraßen gestellt.
Darf man das evtl nicht?
Finde dazu nichts in der Anleitung.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ABA's

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

startest Du vor oder nach dem Reed Deine ABA's ?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

nach den Reeds....
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
NEIN - keine Weichenstraße - JEDE Weiche, JEDER Schaltvorgang MUSS einzeln aufgezeichent werden!
Achtung! Auch keine weiteren ABAs im Hintergrund ablaufen lassen - sonst zeichnet die neue ABA die alte ABA und Deine Schaltvorgänge auf ...
Du brauchst auch nicht 3 unterschiedliche Kontakte - Max ZWEI genügen zur Synchronisation.
Es wird immer erst ein Kontakt abgefragt, dann wird auf den nächsten gewartet. Wichtig ist, dass gewährleistet ist, dass die Kontakte IMMER in der gleichen Reihenfolge betätgit werden - sowohl während der Aufzeichnung, als auch dann beim Abspielen!
Wenn da irgendwann einmal ein Kontakt zu früh, oder zu spät kommt, stimmt die ganze ABA nicht mehr!

Die Kontakte dienen nur zur zeitlichen Synchronisation und nicht um einen Zug punktgenau anzuhalten!

Weiters empfielt es sich CV3 und CV4 auf maximal 3 einzustellen und die Züge während der Aufzeichnung von Hand zu beschleunigen/bremsen und dies nicht der Automatik zu überlassen - setzt diese nämlich etwas später/früher ein, bleibt der Zug ganz woandres stehen, als geplant!

Wichtig ist auch sich ein"Drehbuch" zu schreiben und den Startpunkt genau zu definieren. Dieser MUSS beim Abspielen auch wieder ganz genau eingehalten werden!

Wenn Du dazwischen eine Lok manuell steuerst, darf diese einmal die Kontakte nicht betätigen und Weichen, die DU stellts, MUSST Du dann wieder in die vorherie Position bringen, damit die ABA auch wirklich immer von den gleichen Voraussetzungen ausgehen kann!

Guckst Du auch auf meine hP - da habe ich ABA anhand eines Beispieles erklärt:
http://zoffi.net/modellbahn/aba.htm
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

AHA! - so geht das mit den ABA's

Beitrag von Andreas »

Hi Oliver,
Danke für deine Hilfe !!!

Mist, also doch alle Weichen von Hand stellen .... na gut .....
schade, das macht es Natürlich um einiges schwieriger,
ich dachte wenn ich Weichenstraßen stelle brauch ich mich um die Weichen-Stellung vor und während des aufzeichnen nicht zu kümmern. :mrgreen:

Nun brauch ich wirklich erst einmal Drehbuch denn zum aufzeichnen muss man ja erst einmal alle benötigten Weichen falsch stellen......
Das mit den Kontakten ist mir schon klar das die nichts schalten sondern nur als Ablauf-Zeit-Sync Arbeiten, gerade deshalb bin ich davon ausgegangen das ein Kontakt pro Bahnhofsgleis in der Mitte die höchst mögliche Präzision bringt, vor allem wenn man erst nach Überfahren des Kontaktes den Zug abbremst und kurz darauf anhält.

Evtl. könnte man ja auch nur einen Kontakt vor
und einen Kontakt hinter dem (Durchfahrts-) Bahnhof setzen,
dass müsste ungefähr das gleiche bringen (+spart Kontakte)

Hier stellt sich mir aber noch die Frage,
was passiert wenn so wie ich jetzt in jedem Gleis einen Kontakt habe (zur Sicherheit) und die Weiche klemmt,
sprich der Zug in ein falsches Gleis fährt und der Aufgezeichnete Kontakt dann gar nicht überfahren wird / nie kommt !?
Wann bricht das Prog ab ?
oder fährt der Zug gnadenlos bis das Gleis zu Ende ist oder er wo gegen donnert ??
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Zum einen MUSS immer nach Kontakt1 dann Kontakt2 ausgelöst werden.
Es darf NICHT der Zug über Kontakt1 ausfahren und dann ein andere ebenfalls für Kontakt 1 einfahren - der Kontakt 1 wird ja erst abgefragt, nachdem Kontakt 2 ausgelöst wurde!

Es gibt aber - wie auf meiner Webseite beschrieben - die Möglichkeit einen gesetzten Kontak zurückzusetzten .... Auch wenn der Kontakt nach einer bestimmten Zeit nicht gesetzt wird, wird er eben zwangsweise freigegeben - alles mittels CV im MX1 einstellbar.

In Deinem Szenario wird es aber ziemlich sicher einen Crash geben ... auch wenn der Kontakt zwangsweise freigegeben wird.

Ich muss aber auch leider dazu sagen, dass die Sache mit ABA sicher noch sehr ausbaufähig ist. Nur scheint es keine Kundennachfrage zu geben ...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

:ch024 :ch082 :ch040

Hi,
irgendwo hab ich mal eine Sendung gesehen, die hat:
"Das selige Modellbahnlächeln" oder so ähnlich geheißen.
Wenn mich gerade einer sehen könnte ich brauch kein Licht einschalten ich glüh noch........5 Std. extrem Gartenbahning....

Echt genial diese ABA's heut hat das einwandfrei geklappt,
die Steuerung fährt 4 Züge abwechselnd + gegenläufig auf der Anlage.
Wenn man das ganze ein wenig gemach einstellt dann kann man noch verschiedene "Sonderzüge" manuell dazwischen fahren.
Ich habe mir dazu jeweils ein Durchfahrtsgleis frei gelassen,
so kann ich auch während des Betriebs Rangieren,
und auch über das Gleisdreieck + den Schaba Nachschub holen......
man muss dazu natürlich immer den (un-) Fahrpalnmäßigen ABA-Ablauf beachten.

:ch038

Jetzt montier ich noch ein paar Kontakte im Schaba,
dann fällt das lästige + mühselige raus fahren und aufräumen der Züge auch noch weg!
Das kann so eine ABA sicherlich sogar genauer als ich!

ZIMO's :dup3

*ich erinnerte mich heute Nachmittag an Moritzburg,
die Waldbahn ist da auch mit einer simplen ABA gefahren....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

so mache ich das seit einem Jahr. Züge aufgleisen, ABA aufzeichnen, zuschauen. :dup1
Im Vergleich zu einer richtigen Computersteuerung null Aufwand, für meine kleine Anlage reicht das völlig aus.

Hast du die Kontakte jetzt im Bahnhof gelassen, oder vor den Bahnhof verlegt?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Hi Andy,
Hast du die Kontakte jetzt im Bahnhof gelassen, oder vor den Bahnhof verlegt?Gruß Thomas
:hey "gelassen"
So wie du vorgeschlagen hast in jedem Bahnhofsgeis ungefähr in der Mitte....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: AHA! - so geht das mit den ABA's

Beitrag von Harald »

Hallo ABA-Fans,

ich habe das Thema jetzt mal wegen der Übersichtlichkeit getrennt.

@ Andy,

wenn es jetzt geht, lag es wohl wirklich an den Weichenstrassen die Du direkt
bei der Aufzeichnung verwendet hast?

Mit ABA kommt man ja relativ schnell zu einem Ergebnis, aber leider auch an die Grenzen des Systems :hmm
Ich bin mal gespannt wie weit Du mit Deinen Vorstellungen kommst!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

ABA's bis zu abwinken

Beitrag von Andreas »

Hi ZIMO-FANS

Heute habe ich mal getestet das "automatische" raus fahren aus dem Keller und aufstellen der Züge im Garten.
Das ganze dann Natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge ein Aufräum- + Einparkprogramm.

Dazu habe ich mir noch 4 weitere Gleiskontakte in den Keller montiert. Dass die Kontakte wirklich zur Synchronisation dienen und gnadenlos angefahren werden habe ich durch einen kleinen Aufzeichnungsfehler festgestellt. Beim Aufstellprogramm habe ich vergessen eine Weiche zu stellen (sie stand eben beim aufzeichnen zufällig richtig wird aber wenn sie falsch steht, nicht automatisch gestellt) Der Zug fuhr also ins falsche Gleis auf einen anderen auf und versucht weiter zu fahren bis eben der Kontakt kommt. Ich habe dann diese Lok zurück geschoben und die Weiche manuell richtig gestellt, dann ist der Ablauf sprich diese Lok trotzdem weiter gefahren und zwar ganz exakt so weit wie ich es vorher aufgezeichnet hatte!!!!

Beim Aufräumprogramm habe ich auch einen kleinen Fehler eingebaut der 5te und damit letzte Zug hat nicht richtig gestoppt und ist auf den vor im parkenden minimal aufgefahren.
Der Fehler war aber schnell gefunden die Lok hat gar keinen Magneten. :mrgreen:

Ansonsten ist es echt saustark! Man setzt sich mit einer Limo in den Garten, drückt eine Taste und die MX1EC fährt alles raus was im Keller auf dem Gleis steht und parkt das ganze Zeug (auch mit Umsetzmanövern!) da wo es hin soll!!
Als Toleranz würde ich plus minus 1cm angeben (wenn ein Magnet an der Lok ist)
Ohne Magnet an der Lok sind es ca. 10cm :D :D
Bei Spielende muss man die Züge halt wieder so hinstellen und dann wieder nur ein Tastendruck und die ABA räumt alle Züge in den Keller und ich muss nicht dauernd hin und her wetzen – echt klasse!!

Das Problem mit den zu wenigen Eingängen an der Zentrale ( 7 sind frei den achten will ich mir als Notstopp Taster an 1-2 Stellen im Garten Montieren) habe ich einfach so gelöst das ich einige Eingänge doppelt belegt habe.
So habe ich 10 Reedkontakte verbaut an 7 Eingängen.

Für mich ist es genau da was ich wollte!
daran habe ich ja auch schon mit meinem alten MZS gebastelt. Auch damit wäre so ein Szenario möglich, aber mit erheblich mehr Kontakten, Modulen und dem entsprechenden Kabelsalat dazu.
Ich denke schon alleine für diese Aufgabenstellung, hat sich die Anschaffung der teueren Zimo Zentrale schon relativiert.

Bin gespannt wie viele Programme noch in den Speicher passen!
habe jetzt 4 Programme mit einer gesammtlaufzeit von ca. 60min im Speicher.
Frage an den/die Zimo-Guru's
Kann man das ohne Display irgendwo auslesen ??
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Meines Wissen - NEIN!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,
Ich denke schon alleine für diese Aufgabenstellung, hat sich die Anschaffung der teueren Zimo Zentrale schon relativiert.
Na das freut alle Zimo-Stammtischler hier im Forum, da lässt du sicher einmal ein Bier springen.

Sorry, ich kann noch kein Smilie setzen, mein neuer Computer blockt das noch ab. Aber das schaffe ich bald.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ABA's bis zu abwinken

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:....
Bin gespannt wie viele Programme noch in den Speicher passen!
habe jetzt 4 Programme mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 60min im Speicher.
. ..
Hallo Andy,

ich habe heute etwas im Handbuch von Zimo gelesen.
Laut diesem wird der vorhandene Speicher für alles benutzt,
soll heißen, Softwareupdates, ABA's, Weichenstraßen, Loknamen usw.

Du solltest da auf jeden Fall immer etwas frei lassen ;-)

@ Oliver,

wie viel Speicher hat die Zentrale eigentlich?

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Da fragst Du mich zu viel - wenns nicht in der Betriebsanleitung steht, weis das höchsten der Entwickler selbst ...

Aber frei lassen brauchst da nix - bei einen Update mit anschließendem Reset wird der Speicher für ABAs u.ä. sowieso gelöscht ...
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:. . .
Aber frei lassen brauchst da nix - bei einen Update mit anschließendem Reset wird der Speicher für ABAs u.ä. sowieso gelöscht ...
Da wird sich unsere Andy aber freuen :-)

Meint
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

ABA - Test

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute habe ich ein paar Kabel in den Garten geworfen, drei
Gleismelder gesetzt und mit ABA experimentiert.
Signale schalten, Weichen stellen und Zugbetrieb.
Es macht schon Spass, wenn die Züge im Gegenverkehr abwechselnd fahren :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

ABA

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:Hallo Harald,

nachdem ich letzte Woche endlich meine Fertig-Entkuppler zum Laufen bekommen habe, wurde diese Funktion probeweise in einen ABA eingebaut. D.h. Zug fährt aus Abstellgleis zum anderen Bahnhof, setzt dort um und schiebt die Wagen auf das dortige Abstellgleis. Kurze Pause, dann geht's zurück, dort dann dieselbe Prozedur und der Zug steht wieder wie am Anfang da.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

genau so soll das später bei uns auch mal sein :-)
Allerdings dann nicht mehr mit ABA :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ABA's bis zu abwinken

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:Hi ZIMO-FANS

Heute habe ich mal getestet das "automatische" raus fahren aus dem Keller und aufstellen der Züge im Garten.
Das ganze dann Natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge ein Aufräum- + Einparkprogramm.
.. . .
Hallo Andy, Hallo Stammtisch,

heute habe ich noch zwei zusätzliche Kontakte gesetzt damit ich obiges auch einmal testen kann.
Das Rausfahren der Züge wurde durch einzelne ABA's für jeden Zug gemacht, ebenso das Reinfahren.
Der Fahrbetrieb wurde mit vier Zügen, davon einer im Pendelverkehr durchgeführt.

Einfach super, wenn das alles so automatisch abläuft :D

Aber . . .
beim ABA-Fahren hatte ich vergessen eine Weiche zu schalten, jetzt muss ich das nochmal machen :-(

Spass macht es aber trotzdem :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Zimologisches

Beitrag von Andreas »

Hai ABA'ler

Heut hatte ich mal wieder nichts als Misserfolge....... :twisted:
Und am Ende dann ein 100% ige Erfolglosigkeit...... :mrgreen:

Nach dem ich ein begeisterter Zimo ABA Fan geworden bin,
- klappte bisher Echt Klasse - dachte ich, jetzt machst du mal eine 100% Aufzeichnung
bei der nicht eine Weiche falsch oder doppelt schaltet.
Ich habe mir ein etwas geändertes Szenario ausgedacht und diesmal wollte ich es Professionell lösen
- sprich ich habe mir das ganze mal relativ genau aufgeschrieben in etwa so, füge mal ein:

Fahrplan Herausfahren + Aufstellen:
W 1.1
Lok 6 Start
W 2.4 + W 2.1
Warten bis Lok 6 Tunnel 1 passiert hat
Lok 2 Start
W 5.4 + W5.3 + W 5.1 + W 4.4 + W 4.3 + W 4.2
Durchfahrt OBEN Gleis 2 und Ziel UNTEN Gleis 2 stellen
Warten bis Lok 2 Tunnel 2 passiert hat
Lok 104 Start
W 3.1 + W 3.2 + W 3.3
Warten bis Lok 2 Gleisdreieck passiert hat
dann W 2.4
Lok 104 Zwischenhalt UNTEN Gleis 3
Warten bis Lok 6 OBEN Gleis 2 passiert hat
dann W 5.4 Einfahrt Gleis 1 Stellen
Lok 2 OBEN Gleis 1 abbremsen und einparken
Lok 3 Start
W 5.4 + W 5.3 + W 5.2 + W 4.4 Durchfahrt OBEN Gleis 3 stellen
W 2.1 + W 2.2 + W 2.3 Einfahrt UNTEN Gleis 1 stellen
Lok 6 UNTEN Gleis 2 abbremsen und einparken
W 4.3
Lok 104 Start
Warten bis Lok 104 OBEN Gleis 3 passiert hat
W 4.4 + W 5.1 Einfahrt OBEN Gleis 2 stellen
Lok 3 abbremsen und einparken
Lok 5 Start
Lok 104 abbremsen und einparken
Lok 5 abbremsen und einparken


Ich hatte schon 4 ABA's im Speicher und das war halt die 5te,
beim Aufzeichnen kurz vor dem Ende hat das Handy plötzlich
eine Merkwürdige Fehlermeldung angezeigt eine blinkende "90 oder 92" ??
Beim schalten auf A790 haben dann alle LED's rot geblinkt
was ja laut Anleitung anzeigt das der Speicher voll ist.
Kein Problem dachte ich, schnell die letzte Aufzeichnung und noch eine Gelöscht.

Alles wieder zum Anfang - Auf ein Neues diesmal hat es geklappt zu mindest hatte es so den Anschein.

Wieder alles zum Anfang - und Start aber nix geht die LED blink gelb,
wenn ich ein Fahrzeug anwähleb will meldet die Zentrale Besetzt aber nix bewegt sich ......

Dann habe ich eine von den alten ABA's probiert geht auch nicht mehr :ä4
bis auf die erste - da startet das Programm einwandfrei :hmm

Also mal die Zentrale ganz abschalten - brachte nichts
Nur ABA auf Platz 1 geht :evil:

Dann habe ich alle gelöscht bis auf die 1er
mit welchem Ergebnis??
Richtig, auch die geht jetzt nicht mehr :ä3
sie scheint normal abzulaufen aber kein Zug rührt sich :ä2

Was Nun?
Mir bleibt ja gar nix anders Übrig als erst mal die letzte auch noch zu löschen und eine neue aufnehmen.....
und wenn das nicht hilft die ganze Zentrale zu reset’en ???
Was natürlich einen Albtraum darstellt alle Weichenstraßen weg
alle Einstellungen weg.

Weis der Zimo-Meister Oliver einen Rat?
:sor1 :sor1 :sor1
Bitte, bitte, bitte nicht Antworten ich soll das Handbuch,
oder die 364 Seitige Hilfe lesen - die verstehe ich sowieso nicht.

Muss man den Arbeitsspeicher nach einem Überlauf neu formatieren? :D :D :D
oder sonst was machen ???
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimologisches

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

das ist genau der Grund warum ich das Ganze gleich mit einer richtigen Steuerung machen will :!:

ABA sehe ich nur zum Reinschnuppern . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Andy!
Ich fürchte, Du wirst um einen Zentralen-reset nicht herum kommen.

Frage aber diesebezüglich noch bei service@zimo.at nach - vielleicht haben die ja noch eine andere Lösung.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimologisches

Beitrag von Harald »

Hai ABA'ler,

nachdem Andy zuletzt sein Speicherproblem beschrieben hat, habe ich heute
den Speicherbedarf meiner ABA's nachgeschaut.

. . . . Huch 99% :ston

Also habe ich schnell die gelöscht, die ich nicht mehr brauche.
Dann wollte ich meine ABA's laufen lassen und nichts ist mehr so gelaufen wie am Sonntag :-(

Jetzt habe ich alle gelöscht und werde nochmal von vorne anfangen :!:
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :dev1

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Miteinander!
Bitte Eure Erfahrungen, Wünsche tc. mit ABA unbedingt an service@zimo.at melden! Da gibt es sicher noch einiges Verbesserungspotential ...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts !

Beitrag von Andreas »

Hi ZIMOS
habe meiner kleinen Zentrale ein Display gegönnt,
hauptsächlich wegen der ABA's und der Kontakte im Gleis.
Es ist wieder mal komisch :hmm

Wenn ich die Kontakte 1-6 überfahre kann ich das im Display gut erkennen aber bei den Kontakten 7 + 8 passiert nichts im Display !
Wenn ich aber die Kontakte 7 + 8 als Sammelstopp definiere schalten sie einwandfrei !?
Was soll ich nun davon halten ?

Da seit meinem Speicher-Überlauf auch alle Neuen ABA's nicht mehr genau arbeiten habe ich wieder alles gelöscht - werde nun 7u8 Testhalber weglassen...
Gruß Andy :D

Bild
Antworten