Zimo - ABA

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

darf ich das hier nochmals erfragen:

Ist es richtig, dass meine ZIMO-Zentrale bis zu 8 Reed-Kontakte als Rückmeldung für ABA aufnimmt?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6739
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:. . .
Ist es richtig, dass meine ZIMO-Zentrale bis zu 8 Reed-Kontakte als Rückmeldung für ABA aufnimmt?
Hallo Ralf,

ja es sind 8 Anschlüsse für ABA vorhanden, wobei der achte standardmäßig als Stopptaster eingestellt ist.
Falls notwendig, kannst Du diesen aber per CV umkonfigurieren.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

für Fürth 2007 hast du mir ein Anschlussboard gebaut für ABA.
Dabei sind 8 verschiedene Anschlüsse an der einen Seite zu belegen.
Ich plane zur Zeit 4 Reed-Kontakte anzuschließen.
Wie schließe ich an, wenn jeder Reed-Kontakt zwei Anschlüsse hat?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1700
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

einfach einen Anschluss mit dem Anschlussboard (Anschlüsse 1-8 ) verbinden, den anderen direkt an die Schiene (egal welche) anschließen. Es ist also nur eine Leitung vom Kontakt zur Zentrale nötig.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Alternativ bietet sich aber auch an, PLUS 5V von der Zentrale zu verwenden - dann wäre eine Trennung von DCC und DC vorhanden, falls dies gewünscht wird.
Anschlüsse siehe Betriebsanleitung zum MX1 Seite 3
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

HILFE, es klappt nicht!

Ich habe folgendes Problem: ABA funktioniert zwar, aber die Rückmeldung nicht.
Ich habe den POLLIN-Reed-Kontakt verbaut, einen Kontakt an die Zentrale, den anderen ans Gleis.
Aber es funktioniert nicht.

Warin könnte der Fehler liegen?
Wie kann ich sehen, dass ZIMO die Lok erkennt?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1700
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

im MX1 die CVs der Kontakte als Nothalttaster programmieren. Wenn die Lok dann über den Kontakt fährt, müsste Nothalt ausgelöst werden.

Folgende Tasten drücken:
M
M
Scrollrad drehen bis Pfeil auf ProgBasisgerät
A
Dann CVs programmieren, Nummern und Werte s. Bedienungsanleitung des MX1

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6739
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:. . .
Wie kann ich sehen, dass ZIMO die Lok erkennt?
indem Du ein Display für Deine Zentrale kaufst.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also, jetzt sehe ich etwas klarer.

Es konnte nicht funktionieren, weil ...

1. ich hatte nur einen Kontakt im Kreis angeschlossen.

2. die Schoema keine Anstalten macht, mit Magnet einen Kontakt mit dem Reed-Kontakt herzustellen.
fragt mich nicht, warum. Nach dem Test mit Notabschaltung konnte ich per Magnet schalten,
aber nur, wenn ich mit dem Magneten allein an den Kontakt gehe oder aber beispielsweise an der stainz.
An der Schoema funktioniert das nicht. Es hat nichts mit der Drehrichtung des Magneten zu tun
und auch nicht mit dem Abstand und auch nicht damit, ob Klebeband dazwischen ist und auch
nicht mit der Stellung des Mondes und was weiß ich noch alles: Es geht einfach nicht an meiner Schoema.
Fragt mich nicht, warum.
Vielleicht liegt es an der Bleifüllung? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat mich dieser "kleine" Test den halben Sonntag gekostet.
Beste Grüße

Ralf
Antworten