Probleme bei ZIMO Soundprojekten ...

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Probleme bei ZIMO Soundprojekten ...

Beitrag von Oliver »

Liebe ZIMO Anwender,
so leid es mir tut und so ungern ich es sage, aber derzeit gibt es offenbar gröbere Probleme mit bestehenden Soundprojekten, die mit dem neuen ZSP in ZIMO Soundecoder MX640 und MX690 mit der neuen Decodersoftware (V2 beim MX640 und V18 beim MX690) geladen werden.

Da sich das Speichermanagemend grundlegend geändert haben dürfte scheinen manche Projekte (die ja "seinerzeit" unter der ZSP Version 1.3 erstellt wurden) nicht korrekt funktionieren.

Bekannte Fehler sind:
- Wenn Sound aktiv, dreht sich der Motor nicht.
- Fahrsound ist nicht zu hören (CV265 ist aber korrekt gesetzt)
- "Geloopte" Sampels klingen eigenartig (knacksen, brechen mitten im Loop ab ...)
- Einzelne Tastenzurodnungen sind zwar im ZSP korrekt, im Decoder werden aber falsche Sampels abgespielt

Einzige wirksame Maßnahme war bis jetzt immer das Neuerstellen des Projektes!

Also ZSP neu starten, neues Projekt wählen, Sampels alle neu zuweisen (auch den Loopbereich neu setzen), Funktionssounds neu setzen, CVs neu setzen ... Projekt mit anderen Namen speichern und dann erst flashen.

Fehler ist ZIMO bekannt, es wird auch intensiv an der Fehlerbehebung gearbeitet nur ist der Entwickler derzeit alleine und hat auch noch andere Baustellen offen, die allesamt wichtig sind ...

Sobald ich neue Infos habe, oder einen einfacheren Weg gefunden habe, diesen Fehler zu beseitigen informiere ich Euch.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

ich verstehe nur Bahnhof.

Aber ich habe ein Problem mit einem neuen MX690S, vielleicht verbirgt sich das dahinter:

Wenn die Lok ganz frisch auf das Gleis kommt, ist der Sound völlig korrekt.
Sobald aber einige Minuten strom an der lok sind, "scheppert" der Sound so, als sei
der Lautsprecher nicht ordentlich montiert oder so ähnlich.
mit dem Lautsprecher (VISATON) ist aber alles in Ordnung.

Kann das der von dir beschriebene Fehler sein?
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Durchaus möglich.

Fehler bitte an service@zimo.at melden. Dabei unbedingt genaue Vorgehensweise, Zeit, und Fehlerbeschreibung.

Vorerst mögliche Abhilfe:
Neu Updaten (V18.1)
Neu Flashen - eventuell sogar das Projekt neu erstellen und dann erst flashen.

Vorher aber noch versuchen, ob ein Reset CV8 =8 und CV8 =0 u.U. hilft.

Ich weis, es ist mehr als nur lästig - und leider sehr schwer einzugrenzen, weil die Fehler nicht alle nachvollziebar sind ... (treten nicht generell bei allen Decodern auf).
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Seit dem WE gibt es eine neue ZSP Version, bei der die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten.
Antworten