Komisches Verhalten von Digital-Loks

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Komisches Verhalten von Digital-Loks

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

am Wochenende bei unserer Veranstaltung gab es einige merkwürdige Verhalten von digitalisierten Loks.

:arrow: Am Samstag ging plötzlich der Sound meiner V51 nicht mehr richtig (MX690V)
:arrow: Am Sonntagmorgen war wieder alles normal :?:

:arrow: Am Sonntagnachmittag ging die 99 4712 (MX690S) gar nicht mehr.
:arrow: Heute bei uns im Keller hat wieder alles funktioniert :!:

:arrow: Am Sonntagnachmittag spielte der Sound der V51 verrückt
:arrow: Heute im Keller war alles wieder normal :!:

So und jetzt . . . .


Woran kann das liegen :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
WANN genau (nach welchem Ereignis) hat es nicht funktioniert, oder "verrückt" gespielt?

Der Sound ist was kurze Strom-Aussetzer betrifft eher empfindlich ...

Abhilfe:
1.) sowohl Fahr-, als auch Soundelkos zur Pufferung einbauen
2.) immer für gute Stromabnahme sorgen

Wenn der Sound verrückt spielt, die Lok vom Gleis (stomlos machen), 2-3 Minuten warten und dann wieder aufsetzen/unter "Strom setzen".

Beim Verkabeln der Elkos immer dort anschließen, wo es vorgesehen ist.
Also der Fahrelko am Gscheitesten an den 3 Pins für das "Strom Speisemodul", der Soundelko an der rechten Decoderseite (auch MASSE!) anschließen. Beide Elkos mit Ladestrombgrenzungswiderständen versehen. Den Fahrelko zusätzlich mit der Drosse versorgen.
Günstig ist auch beide Elkos mittels Schalter trennbar anzuschließen (wegen SW-Update, Soundflashen etc.).
U.U. Parallel zu den Elkos - direkt am Elko einen 3k3 Widerstand zur kontrollierten Entladung einbauen.

Es gibt übrigens eine neue SW-Version für den MX690 (18.1).
Die kann nun auch Railcom und den "Kupplungswalzer" wie der MX640!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Komisches Verhalten von Digital-Loks

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

die Fehler sind während des normalen Betriebs aufgetreten.

Die Punkte die Du aufgezählt hast waren eigentlich alle erfüllt,
das vom Strom nehmen wurde auch getestet.
Schalter für die Elkos sind auch da.

Die V51 hat am Sonntag wirre Soundkombinationen abgespielt,
die ich noch nie zuvor gehört hatte.

Nur die Drossel für den Fahrstrompuffer haben wir nicht.
Das der Sound verrückt spielt, kann ich ja verstehen,
aber warum fährt die dann nicht mehr :hmm

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Welche Zentrale/Trafo hat die Strecke befeuert?
War die Schienenspannung stabil?

Das sind alles Punkte, die einen Decoder aus den Tritt bringen können.
Dass der dann allerdigns nicht mehr fährt ... eigenartig.
Nur sollte die "Selbstheilung" schon nach einigen Minuten stromlos machen erfolgen und nicht erst daheim ...

Apropos daheim im Keller:
Funkt die Lok nur am Prüfstand, oder auch auf einer Strecke?
Vielleicht irgend ein Kabel locker/gebrochen, dass beim Fahren kurze Stromunterbrechungen verursacht?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also zur V51 kann ich etwas beitragen, weil ich da zufällig mit Stephan direkt vor Ort war.
Das ganze Theater fing an, als wir am Endstück der Stichstrecke waren.
Und wenn ihr euch zurückerinnert (Harald stellte das ja auch fest), so war das letzte Stück
der Stichstrecke versetzt an zwei Stellen auf beiden Gleisen OHNE Schienenverbinder,
die waren vergessen worden. Trotzdem floss irgendwie Strom, wie genau an den "Stumpfen",
das weiß man wohl nicht. Theoretisch wäre das eine Erklärung für das Zustandekommen
des Theaters. Dass es nach wenigen Minuten nicht vorüber war, steht auf einem anderen Papier.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Komisches Verhalten von Digital-Loks

Beitrag von Harald »

@ Oliver,

ich werde das natürlich noch ausgiebig testen.

@ Ralf,

zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Schienenverbinder schon eingeschraubt !

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Tja, lieber Harald, zu spät, da war der Decoder schon zu tiefst beleidigt ... das hast Du jetzt davon :P

Ok, Spass beiseite. Ich kenne ähnliche Probleme, die immer dann auftreten, wenn es eben zu vielen kurzen unmittelbar auf einander folgenden Aussetzern kommt. Der Pufferelko würde zwar die Spannung puffern, aber das DCC Signal kommt total wirr an und der Decoder spinnt sich hinterher aus ...
Erst ein komplettes Stromlosmachen (durchaus bis 5 Minutne vom Gleis, so dass wirklich alle Elkos entladen sind) macht dem Spuk ein Ende.
Besser ist das geworden seit der Version 17 und seit ich den Analogbetrieb deaktiviert habe (CV29). Kommt aber trotzdem manchmal vor - zwar nicht auf der Strecke, sondern nur im Labor, wenn ich mit einem Kabel solche Aussetzer provoziere (mit anderen Worten ich tupfe so lange am Rad mit dem Kabel rum und erzeuge auch Funken, bis der Decoder dann irgendwann spinnt - was aber durch erwähnte Maßnahmen schon eine Weile dauern kann).
Betrifft aber in erster Linie die Sounddecoder MX690 und MX640. Beide haben ja nun auch einen neuen Flashspeicher und da kann es dadurch zu Speicherkonflikten u.ä. kommen.

Je mehr die Dinger können, desto empfindlicher werden sie halt. Ist ja im Grunde ein kompletter Singlechip-PC mit Betriebssystem und veränderbaren Daten (manche werden sogar im Betrieb neu geschrieben!).

Manchmal können auch Feuchtigkeit und tiefe Temperaturen den Decoder negativ beeinflussen ...

Was kann man nun dagegen tun:

1.) den Decoder konservieren. Zb. mit Plastik Spray (conrad) einsprühen (ACHTUNG, dass man nicht die Steckkontakte damit versiegelt!).
Das beugt eventuellen Feuchtigkeitsschlüssen am Decoder bei einigen sehr empfindlichen Bauteilen vor.

2.) Bei "spinnigen" Decodern u.u. diesen neu mit der Firmware versorgen (beim MX690 Version 18.1 - die kann nun Railcom und den "Kupplungswalzer", beim MX640 Version 2) und neu flashen.
Das kann so manchen "latenten" Speicherfehler beheben - ich hatte schon einen Decoder, der nach dem ersten Flashen einwandfrei funktioniert, nach einem Wintereinsatz dann gesponnen hat ... neu mit allem "besprudeln" und siehe da, jetzt läuft er wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Von wegen gute, sichere Kontakte und darauf achten, dass die Kabel dick genug sind und nirgenst anliegen und durchscheuern können, nicht eingeklemmt werden können usw. brauche ich ja jetzt nichts sagen?!

Tja und zu guter Letzt, einfach fest daran glauben, dass es funktioniert ... so ein Decocer ist auch nur ein Computer und die spüren das ... so wie Frauen ... :P :wink: :lol:
Antworten