Servos als Weichenantrieb

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Servos als Weichenantrieb

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Im Zuge meines neuen Projekte einer Gn15 Bahn, habe ich mit Serovs als Weichenantrieb experimentiert.

In meinem Fall werden die Servos UNTER der Weiche montiert, was ja bei einem Modulkasten auch kein Problem ist.

Bild

Bei näherer Überlegung und Betrachtung meiner Anlage, bin ich aber zum Schluss gekommen, dass es durchaus auch möglich ist, solche Servos zb. in einer Kunststoffbox unter der Weiche - an eben dieser zu befestigen - und die Konstruktion sozusagen "zu versenken" ...

Auf die Idee mit den Servos hat mich einerseits ein Artikel von "Einem aus Eurer Mitte" - der Artikel wird in der nächsten G-Spur Ausgabe zu lesen sein, andererseits der TrainLine Antrieb gebracht.

Das muss doch einfacher, billiger und unauffälliger gehen ...

Nun, mit rund 6 Euro ohne Gehäuse, geht es wohl kaum billiger.
Ein Servo und ein Stück Federstahl - der Microschalter ist nicht unbedingt nötig - geht es sicher auch kaum einfacher.
Und wenn man das Alles unter der Weiche "verstecken" kann, ist es auch absolut unauffällig.
Nachteil: Man wird kaum eine Weichenlaterne daran anschließen können. Wenigstens keine von LGB....

Angesteuert wird der Servo natürlich von einem MX82 ...
Der übrigens VIER Servos UND einen Doppelspulenantrieb steuern kann!
Mit EINEM MX82 kann ich also zb. eine herkömmliche Weiche mit der Adresse 1 auf Taste 1 und VIER Servoweichen mit der Adresse 2 auf den Tasten 1,2,3,4 steuern ...
Allerdings sollten die Weichen doch recht nahe beieinander liegen, damit die Servokabel nicht endlos lange werden. Mehr als 50cm pro Servo ist nicht ratsam!

Wer sich mehr für meinen Antrieb und mein Gn15 Projekt interessiert, kann hier mehr lesen:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm
Antworten