ZIMO News

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

ZIMO News

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Leider muss ich Euch heute eher schlechte News überbringen.

ZIMO hat seit rund 2 Wochen eine neue Version des ZSP zum Downloaden bereit. Dies wurde nötig, weil es jetzt ja den MX640 gibt, der u.a. einen neuen und größeren Speicher beherbergt - man kann nun in etwas doppelt so viele Sampels hineinladen ... Da nun also die Speicherverwaltung anders ist und es auch einige neue Features gibt (z.b. kann man nun ein komplettes Soundset mittels CV auswählen und muss nicht mühsam jedes Sampel mit CV300 zuweisen), musste das Soundladeprogramm entsprechend angepasst werden.

Leider ist dabei ein sehr unangenehmer Fehler aufgetreten. Wenn man nun ein bestehendes Projekt lädt und in einen Decoder flashen will, verliert dieses ALLE voreingestellen CVs (wie sie zb. im jeweiligen PDF für die Fernlichtfunktion, etc. beschrieben sind). Man muss diese also händisch setzen.
Neu ist auch, dass nun mit der CV265 eben die beschriebenen Sets ausgewählt werden könnne, wobei 1-32 für Dampf- u. 101-132 für Diesel vorgesehen ist. Flasht man also einen MX690 bis SW Version 17.1 muss man händisch in CV 265 0 für Dampf, bzw. 1 für Diesel schreiben.

Momentan ist es daher besser die alte Verson des ZSP 1.3.9 beim zu behalten und nur zum Flashen von größeren Projekten in den MX640 die neue Version zu nutzen.

Siehe auch: http://www.zoffi.net/MOBAZI/index.html

Die Problemaitk ist ZIMO bekannt. Es wird daran gearbeitet, auch an einer neuen Version (18) für den MX690, der dann der Version des MX640 angeglichen wird.

Noch was:
ALLE ZIMO Decoder sind nicht NMRA-Funktionmapping kompatibel ... EINE einzige Verschiebung bewirkt leider manchmal unlösbare Probleme ... (wenn man nach NMRA die CV für einen bestimmten FA setzt und dann wird ein andere FA aktiv, kann einem dass doch etwas "verwirren" ...)
Ich habe mein Word-Dokument dahingehnde angepasst:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/KurzanleitungMX69MX690.zip

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch erst dieses WE gekommen ...
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die neue Software (V1.16) in mein MX31 geladen. Irgendwie gab's dabei ein Problem, jedenfalls hat der erste Versuch nicht geklappt und das MX31 war erstmal "tot". :hmm Mittels Behelfsdownload habe ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen.

Mit der neuen Software ist es möglich, zwei Magnetartikeladressen miteinander zu verknüpfen. Wenn ich z.B. Adresse 1 und 2 verknüpfe, schalte ich mit den Tasten 1-4 die Weichen von Adresse 1, mit 5-8 die Weichen von Adresse 2. Man kann also auf 8 Weichen direkt zugreifen. Zusätzlich besteht ja noch die Möglichkeit, Weichen mit den drei Softkeys zu schalten.
--> Bei Bedarf hat man auf bis zu 11 Weichen gleichzeitig Zugriff.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Wobei ich erwähnen möchte, dass die Weichen über die Softkeys auch im Fahrmodus direkt angesprochen werden können!

Neu ist auch, das im Operationmodus das Scrollrad zur Feinjustierung der Geschwindigkeit +/- 10 Fahrstufen verwendt werden kann. Damit lassen sich einerseits diverse Soundevents, die abgespielt werden, wenn sich die Fahrstufe um 1 erhöte, oder verringert abrufen, oder eben extrem fein Rangieren.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Kaum habe ich bei ZIMO wegen des fehlerhaften ZSP gegrollt - schon gibt es eine neue Version: 1.4.4 nach erster Durchsicht dürften nun die Fehler der Vorversion weg sein, jetzt merkt sich das ZSP die CVs.
Dennoch könnte es nötig sein, je nach Decoder (MX640/690) die CV265 manuell korrekt zu setzen:
MX640 -> CV265 = 1-32 für Dampfloks, 101-132 für Dieselloks
MX690 (V17.1) -> CV265 = 0 für Dampf- CV 265=1 für Dieselloks
Antworten