Digitale Kochrezepte

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Digitale Kochrezepte

Beitrag von Oliver »

Servus!
In irgendeinem Forum hat jemand vor Kurzem gepostet, dass ihm im Grunde eine Art Kochrezept abgeht. So in der Art: Ich will xyz, ich muss xxx dafür machen.
Was ZIMO-Decoder betrifft werde ich Euch in dieser Richtung gerne helfen, so weit ich es kann.

Konkret ein Beispiel:

Ich will Fernlicht extra zu schalten.
Dazu wird Licht an FA0front und FA0rear wie gewohnt ageschlossen.
Dann werden CV#60=170 CV#114=252 CV#119=131 kofiguriert.
Somit kann Licht wie gewohnt mit F0 ein-/ausgeschaltet werden, das Fernlicht wird mit F6 aktiviert. Der FA6 ist übrigens nach wie vor aktiv. Es könnte also parallel zum Fernlicht ein weiterer Verbraucher geschalten werden.

Ich will rotes Rücklicht richtungsabhängig und extra zu schalten.
Dazu werden CV#35=12 CV#127=1 CV#128=2, CV#36=16, CV#37=8, CV#38=0 konfiguriert. Damit werden die FA1 und FA2 als Schalteingänge für eben die roten Lampen des Rücklichtes konfiguriert.
Mit F0 wird wie gewohnt das WEISSE Licht geschalten, mit F1 zusätzlich das ROTE Rücklicht. F2 (CV36) wird um einen FA "nach oben" verschoben, ebenso F3 (CV37). FA4 wird mit CV38 inaktiv gesetzt, da dort beim MX690 sowieso ein Soundsampel liegt ....

Will ich zu roten Rücklicht noch Rangierlicht - also richtungsunanbhängig vorn und hinten weiss, dass ich zb. mit F2 aktivieren will, wird CV#36 auf 3 gesetzt. Der FA ist sowieso vom Rücklicht blockiert, brauche ich also keine Funktion weiter ummapen. Also: CV#35=12 CV#127=1 CV#128=2, CV#36=3

Ich will alles und das gleich - also Fernlicht, rotes Rücklicht und Rangierlicht - ok, dann:
CV#60=170 CV#114=252 CV#119=131
CV#35=12 CV#127=1 CV#128=2, CV#36=3
Bedeutet:
F0 Licht an FA0front und FA0rear,
F1 rotes Rücklicht an FA1 und FA2,
F2 Rangierlicht - kein FA!
F6 Fernlicht - mit FA6 für weiteren Verbraucher.

So - jetzt liegt es an Euch mit hier mitzuteilen was *genau* Ihr wollt, dann werde ich versuchen in obiger Form ein "Kochrezept" zu erstellen.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitale Kochrezepte

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

das hört sich ja gut an :!:
Da ich aber Zimo-Neuling bin, muss ich erst mal grundsätzlich die Möglichkeiten
des MX690 erforschen :-)
Also nur noch etwas Geduld . . .


. . . kommt Zeit kommen Wünsche ;-)

Gruß
Harald
Antworten