US-Sound für ZIMO-Decoder

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

US-Sound für ZIMO-Decoder

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bei mir stehen ja nun noch diverse Digitalisierungen an. Bislang habe ich ESU-Decoder und
ZIMO-Decoder im Einsatz. ESU hat den Vorteil, dass eine ordentliche Anzahl an
US-Sounds vorhanden sind und die Teile gut bis sehr gut vorprogrammiert sind,
so dass programmierfaule Spielbahner schnell losfahren können. Der Preis ist
auch in Ordnung.
ZIMO hat natürlich überragende Fahr- und Programmiereigenschaften, aber für
US-Bahner keine vorkonfektionierten Sounds.

Was mache ich denn nun?

Baue ich weiterhin ESU-Sounddecoder ein und habe derzeit einen ordentlichen US-Sound?
Oder baue ich ZIMO-Sounddecoder ein und hoffe auf bessere Zeiten, dass es also
eines Tages bei ZIMO US-Sounds zum Downloaden gibt?
Oder baue ich ZIMO-Sounddecoder ein und muss mich durch die Programmierung hindurchwusteln
und hoffen, dass es mir nach tagelangem Mühen gelingt, einen US-ähnlichen
Sound zu generieren?
Oder baue ich ZIMO-Sounddecoder ein und kann irgendwo bei ESU, DIETZ oder sonstwo US-Sounds
herunterladen und quasi fremdgehen und deren US-Sound auf den ZIMO-Decoder laden?

Wer hat einen qualifizierten Rat?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: US-Sound für ZIMO-Decoder

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Wer hat einen qualifizierten Rat?
Da kann Dir Thomas sicher helfen :!:
Demnächst macht er mal einen Sound-Kopier-Workshop :ch107

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
Oder baue ich ZIMO-Sounddecoder ein und muss mich durch die Programmierung hindurchwusteln
und hoffen, dass es mir nach tagelangem Mühen gelingt, einen US-ähnlichen
Sound zu generieren?
Gibt es seit kurzem (ganz unten):
http://zimo.at/web2007/content/sound/So ... le_neu.htm

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Demnächst macht er mal einen Sound-Kopier-Workshop
Wenn Bedarf besteht, gerne. :dup3
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Sound-Kopier-Workshop

Beitrag von Harald »

Bedarf !
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

hat außer Harald noch jemand Interesse?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Interesse, Bedarf!
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!

Ich darf Euch auf:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/sound/soundseminar.pdf
hinweisen!?
Da habe ich u.a. auf den letzten Seiten div. Umbauten - u.a. Loks von Aristo und USATrains - beschrieben.

Die Soundprojekte sind genau für diese Umbauten erstellt worden!
Bitte die CVs ansehen und das Funktionmapping checken, damit dann alles klappt!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Thomas hat geschrieben:....Gibt es seit kurzem (ganz unten): http://zimo.at/web2007/content/sound/So ... le_neu.htm....
gfälltmerüberhaptsnet ! Bei der Dash ist einen typisches Alco-Horn mit reingemischt :ddow und die GP scheppert.

Die V200 ist aber gut :dup3
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Die Sounds sind auch von bestehenen zusammengemischt.
Da ich leider keine Ahnung habe wie diese Loks zu klingen haben und auch deren Hörner nicht kenne und auch ein Aufruf, mir diesbezüglich Info und Sounds zukommen zu lassen im Nichts verpufft sind, klingt es eben so , wie es klingt ...

Helfen würden Vorbildsounds!!!
Aber nicht nur einfach eine fahrende Lok mit irgendwelchen Hörner, die leiser klingen als das Vogelzwitschern, sonder *brauchbare* Sounds, Motor starten, abstellen, alle Fahrstufen und die Hörner mit einem möglichst reinen Klang ohne Nebengeräusche (oder wenigstens so wenig wie nur möglich und bei Stillstand der Lok).

Die GP9 ist übrignes von einem Video - wenn die Quelle nicht besser ist, kann das Ergebnis auch nicht besser sein ...

Ich habe übrigens den Besitzer der Loks, der übern großen Teich daheim ist die Sounds gesendet und gefragt, ob das so passt ... "ja klingt ganz ordentlich" - jetzt verlasse Dich auch welche Aussage genau?!

Im Übrigen gibt es ja im Projekt noch jede Menge anderer Hörner, die bei Bedarf ausgetauscht werden können.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Wegen der Frage des "Fremdgehens":

Grundsätzlich kann man alles, was man ab PC abspielen kann und somit auch hört, wieder aufnehmen ....

Die Soundkarte bietet dazu die Möglichkeit z.b. den "Wave-Mix" aufzunehmen ;)

Man kann nun also mit den entsprechenden Editier-/Soundladeprogrammen etc. des jeweiligen Herstellers dessen Soundprojekte laden, die Sampels jedes für sich anhören und dabei dieses wieder aufnehmen (ohne Mikro oder so) und hat damit sozusagen wieder ein Quellsampel, dass man dann weiterverarbeiten kann.

Dies geht natürlich auch von DVDs und anderen Video-/Audioquellen, bei denen ein direktes kopieren auf den PC aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.

Zu beachten sind dabei die jeweiligen Urheberrecht (was für den Privatgebrauch vermutlich weniger relevant sein wird), auf die ich hier nicht eingehe - ich habe nur den technischen Aspekt beleuchtet! Muss eh jeder selber wissen, was er macht ...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Oliver hat geschrieben:....Helfen würden Vorbildsounds.....
Hallo Oliver !
Ja klar, aber da müßte man sich auf USA Reisende und deren Möglicheiten um digitale Aufnahmen verlassen können. Ist schwierig !
Nur mal so zum reinhören und vergleichen ist aber eine Quelle wie youtube (oder ähnliches) nicht schlecht.
Hör mal: http://de.youtube.com/watch?v=oCnPA_lPDOE
Sammlungen von US-Hörnern findet man im Internet mehr als genug. Hier zum Beispiel: http://www.dieselairhorns.com/sounds.html?album=5
Wenn man die Leute anschreibt und erklärt für was man das Sample verwenden möchte, sind in der Regel irgendwelche
Urheberrechte keine Frage. Ging mir zumindest mit US-Bahn-Bildern so.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Danke für den Link - nur leider bringt der nicht das, was ich suche, oder suchte ...
Was ist ein Nathan, Prime, Wabco etc. ??? Diese Bezeichnung sagt mir nichts! und mit Suche nach DASH oder GP9 kommt auf dieser Seite genau nix.

Die verwendeten Hörner sind die nämlichen .... und da bin ich halt darauf angewiesen, dass ich OPTISCH zu den auf dem Modell befindlichen Hörner, die versuche akustisch zuzuordnen - welcher Klang könnte zu dem Horn am ehesten passen ....

Vergleiche mit YouTube-Videos sind ganz ehrlich suboptimal - ein Motorsound ist von da und der "scheppert" Deinem Urteil zu folge ... (wäre mir zwar nicht aufgefallen) und das war schon einer der Besseren.

Ich hab sogar einen Sound von einer vorbeifahrenden DASH9 mit Horn - ja super ... ist unbrauchbar, weil da wo es interessant wird, weil endlich laut genug und keine Nebengeräusche (Vogelzwitschern) ist der Dopplereffekt zu hören ...
Doppelt unbrauchbar, weil sich schon das Horn im Klang total verändert.

Viele Videos bringen aber nur derartige Fahrgeräusche - das ist nett, aber zum Grabben nciht zu gebrauchen - da kann ich ebenso Geräusche von anderen Loks nehmen .... das passt genauso, oder auch nicht ;)

Wenn Du ein gutes Horn passend zur DASH9 oder GP9 hast - baue ich das gerne noch im jeweiligen Soundprojekt ein - da haben dann alle was davon!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Oliver hat geschrieben:.....Was ist ein Nathan, Prime, Wabco etc. ??? Diese Bezeichnung sagt mir nichts! ....
Nicht jede Dash, oder jede GP9 hat das gleiche Horn, das war/ist von Railroad zu Railroad verschieden.
Nathan, Wabco etc. sind Hersteller von Hörnern. Die Lokfabriken, teilweise auch die Railroads selbst, kaufen
da unterschiedlich ein.
Schau mal hier http://trainhorns.net/airchime/m.html man muß sich da schon etwas durchhangeln....
Hilfreich ist da auch Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Train_horn
Peter hat geschrieben:.... Nur mal so zum reinhören und vergleichen ist aber eine Quelle wie youtube (oder ähnliches) nicht schlecht......
Nix anderes meinte ich damit - reinhören und vergleichen.

Gruß

Peter

--------------------------------------------------------------------------
Ich mag das Internet ! Man fragt und bekommt Antwort !
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Lieber Peter,
mit anderen Worten heist das, dass es niemals *den* DASH9, oder GP9 Sound geben kann, weil es schon bei den Hörnern der gleichen Loktype unterschiede gibt.
In den Soundprojekten sind alle bereits genannten Hörner als WAV enthalten, die jeder nach Belieben dem Projekt zugewiesen werden können. Somit kann sich jeder "seine" DASH9, oder GP9 zusammenstellen!

Ich selbst werde da sicher keine Hand anlegen, weil mich USA-Fahrzeuge nicht interessieren, ich daher darüber auch nichts weis und logischerweise darauf angewiesen bin, was Andere mir sagen, oder ich irgendwo sehe/lese. Wobei ich nicht vor habe, mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Bei DE, oder CH Fahrzeugen könnte ich wenigstens noch die Chance haben, diese persönlich aufzunehmen (da hält sich mein Interesse aber auch in engen Grenzen ...), was bei USA-Loks nicht der Fall ist.
Da es, wie Du selbst schreibst, aber je Gesellschaft Unterschiede gibt, kann es nicht wie bei Loks aus AT (zb. der 2095, oder 2043 etc.) *einen* Klang geben, der für genau diese Type in ganz AT passt. Das macht die Sache nahezu unmöglich hier gezielt einen Treffer zu landen.

Wenn das bei den Motorsounds auch so ist - na dann viel Spass ...

Den Projekten wurden die Sampels unterschiedlicher Hörner beigefügt - enjoy ;)

Wenn Du Dich übrigens auf die Bilder auf der ZIMO Seite beziehst - das sind NICHT die Loks die der Sound treffen soll - die Bilder sind "Symbolfots" (unter uns, auf den ersten Blick sieht für mich die DASH aus, wie die GP ...)

Wie gesagt, "reinhören und vergleichen" kann nur, wer auch weis *was* er hört, *worauf* zu achten ist und *womit* zu vergleichen ist. *Ich* weis es nicht - da fahren für mich nahezu idente Loks, klingen mal mehr, mal weniger gleich ... subba!
*Ich* stelle ja auch nur die Soundprojekte zusammen - eben nach Hinweisen von "Kundigen", die mir dann sagen, "den Motorsound und das Horn", oder mir noch besser eben eine verwertbare Originalaufnahme bringen, aus der ich eben die Sampels grabben kann. Dann kann ich wenigstens sagen, dass das Projekt nun dieses oder jenes Vorbild hat. Letzteres war aber leider noch nicht ...

Tja und letztendlich - Sound von anderen Herstellern (nach dem hier ja auch gefragt wurde) zu verwenden, kann jemand privat für sich selbst machen - ICH darf das logischerweise nicht - wenn ich diese Sounds dann ZIMO zur Verfügung stelle! Auch nicht, wenn ich es privat mache und 3. weitergebe ... BEIDES ist eine Urherberschutzverletzung - daher kommt soetwas nicht in Frage (nur, um das ausdrücklich gesagt zu haben)!

Danke jedenfalls für Deinen Input - und wennst wo verwertbare Sounds hast, die Du gerne in einen Projekt hören willst - mein Angebot steht noch immer.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Oliver hat geschrieben:...Wenn das bei den Motorsounds auch so ist - na dann viel Spass .....
Hallo Oliver....
Nö, die Motorensounds sind schon bauartentypisch. Also das typische "Dash-Blubbern" gibt es durchaus.
Bei Horn und Glocke, bzw. den Hornsignalen ist das aber wirklich nicht einheitlich.
Oliver hat geschrieben:...wennst wo verwertbare Sounds hast, die Du gerne in einen Projekt hören willst - mein Angebot steht noch immer.....
Weiß ich zu schätzen. Danke für das Angebot !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

nachdem ich heute ein wenig gefahren bin, möchte ich jetzt auch mal ein Lob aussprechen.

Der Sound (USA GP 9) ist wirklich gelungen. Zumindest für mich als Spiel- und Spaßbahner.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!
Danke für das Lob :)

Inzwischen hat sich mein Interesse an USA-Loks um 100% gesteigert ...
Ich habe ja - ursprünglich nur, um meinen gepulsten Rauchgenerator auch in ein passendes Modell einzubauen - mir eine 4-6-0 von Bachmann gekauft und digitalisiert:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/

Nun ja, was soll ich sagen ....
Als nächstes möchte ich mir eine F3 A&B von USA-Trains zulegen ...
Diesbezüglich habe ich mich schon etwas schlau gemacht (Videos auf You-Tube, Foren etc.)
So weis ich jetzt, dass die US-Dieselloks alle (oder fast alle) Diesel-Elektrische Loks sind. Womit sich das Motorgeräusch schon einmal definiert.
ALso ganz klar: Motor startet - Leerlauf - Anfahren= Dieselmotor dreht höher und lauter und bleibt so. Man hört eigentlich nur die E-Fahrmotoren "singen" ...
Denkste!
In einem Video hört man eine F-Unit im Leerlauf und wegfahren.
Der Leerlauf wäre ja noch Dieseltypisch - tuckert so vor sich hin ....
Beim Anfahren klingt die Lok wie eine Flugzeugturbine, aber nicht wie ein Diesel!
Auch bei diversen Vorbeifahrten im Video ist der Diesel dominant - von E-Fahrmotoren ist da imho nichts zu hören ...

Fazit: US-Diesel sind mit AT/DE Diesel ganz offensichtlich NICHT vergleichbar!

Mit den Lichteffekten gehts dann weiter ... wenn ich das alles nachstellen will, wird es schon sehr eng mit den 12 Funtkionsausgängen/Funktionen!

Da kommt noch einiges auf mich zu - davon abgesehen, dass ich meine beiden R1 Kehrschleifen durch R3 ersetzen muss, wenn ich mich mit USA-Modellen weiter beschäftige.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen bei den US-Bahnern.

Na ja, ganz konvertieren wirst du wohl derzeit noch nicht.
Aber immerhin: Das kann ja noch werden.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben: ....
Als nächstes möchte ich mir eine F3 A&B von USA-Trains zulegen ...
....
Hallo Oliver,

da habe ich mir eine bei Ebay zugelegt.
Es sind da jeweils ein MX690? und Lautsprecher eingebaut inkl. Rauchgenerator, klingt gut, sind aber mit Sicherheit die falschen Sounds.
Ob die RG richtig angesteuert sind, kann ich auch noch nicht sagen, außer es qualmt ganz schön :D
Sobald ich Zeit habe werde ich da einmal etwas nachforschen und eine Unit aufschrauben.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich möchte nur daran erinnern, dass der RG ja auch per Relais geschaltet sein kann.
Da gibt es auch bei der USA-Trains-Lok wohl kein Problem mit Fahrstrom (Überlastung).
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Meine "Konvertierung" wird auch sicher nicht so ruck zuck vorangehen ...

Wegen der USA-Trians RG:
Die Dinger ziehen über 12Volt am Heizelement einfach zu viel Strom.
Wenn der Verkäufer also den RG nicht beim MX690V über FA12 angeschlossen hat, was ich eher für unwahrscheinlich halte - denn bei einer Diesellok wird der eher für die Lüftersteuerung benutzt, wurde ziemlich sicher das Heizelement über die vorhandene Elektronik und eventuell über Relais angeschlossen.

Derzeit (leider) gibt es am MX690 noch keine ordentliche Ansteuerung des RGs bei Dieselbetrieb.
Was sollte da passieren:
Wird der RG aktiviert (eventuell mit Geräusch vorheizen o.ä) soll erst einmal nur das Heizelement mit ca 5-6Volt versorgt werden.
Der Lüfter dreht noch gar nicht.
Beim Starten dreht nur der Lüfter kurz (beim Geräusch "Motoranspringen") mit voller Geschwindigkeit.
Beim Anfahren und unter Last wird das Heizelement mit 10-12Volt versorgt. Der Lüfter dreht ebenfalls mit voller Geschwindigkeit.
Bei normaler Fahrt kann die Spannung für das Heizelement auf 8-9 Volt gesenkt werden und der Lüfter braucht nur mit 2/3 Geschwindigkeit drehen.

Derzeit kann beim ZIMO MX690V nur die Lüftersteuerung mit FA12 realisiert werden - ohne der Startsequenz. Die Ansteuerung des/der Heizelemente geht leider nur über Relais (an/ aus und ohne unterschiedlicher Spannungen).
Eventuell (habe ich noch nicht ausprobiert), lässt sich mit dem Effekt der "Führerstandsbeleuchtung" (die nur im Stillstand an ist) ein Relais so steuern, dass dieses zwischen 2 Versorgungsspannungen schalten kann (also Stillstand und Fahrt -> 6/10Volt)
Dennoch muss alles (also Lüfter und Heizelement) zentral abschaltbar sein. Also noch ein Relais, welches z.b. über FA2 gesteuert wird. Hier sollte man noch den Effekt des automatischen Abschaltens nach 10 Minuten drauf legen - dann kann das Heizelement nicht abrauchen, wenn das Dampföl alle ist.

Na ja, da sind noch einige Tricks nötig ....
Man kann natürlich auch einfach den RG von Dietz nutzen.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Miteinander !
Ein neues Jahr steht vor der Tür - ein neues Glück beginnt oder so ;)

2009 hat sich mein Fokus nun endgültig zu US-Bahnen gewandelt ...
Der obige Link zum Bachmann Tenwheeler hat sich auch geändert:
http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/Bachma ... n4_6_0.htm
Einfach weil sich der Webauftritt von http://mobazi.zoffi.net geändert hat ... wers noch nicht kennt, bitte eintreten - ich freue mich auf Euren Besuch.

Im Zuge meines Gesinnungswandels habe ich nun einige Digitalisierungen gemacht ->
siehe auf MOBAZI in der Rubrik "Umbauten".

Dem Tenwheeler folgte eine F3, dann die 2-8-8-2 Mallet und die SD70MAC. Im Herbst dann eine GP38 und nun bin ich gerade dabei eine SD40-2 zu digitalisieren. Eine DASH9 wird mindestens noch folgen (den Doodelbug hab' ich übrigens auch schon im Auge ...).

Auch eine neue SW-Version 25 und jünger) gibt es inzwischen, in der nun auch der Dieselraucheffekt abgebildet ist (ab dem Umbau der F3 wird dies in meinem Soundprojekten verwendet).

Für alle erwähnten Fahrzeuge gib es nun auf der ZIMO Soundseite entsprechende Soundprojekte, bzw, werden in Kürze darauf zu finden sein (soviel zu Einsteigsfrage vom Jänner 2009 ;) )

Die ZIMO Soundprojekte sind übrigens nur "nackte" Soundprojekt. Bestehen also nur aus Sound ohne spezielle Effekte o.ä.!
Einfach aus dem Grund, weil die Modelle seitens der Hersteller für derartiges nicht vorgesehen sind und man dafür doch gute Löt-/Elektronikkentnisse und handwerkliches Geschick benötig.

Auf MOBAZI werden dann aber speziell für meine Umbauten nach meiner Beschreibung die passenden Soundprojekte angeboten, die dann eben alle beschriebenen Features aufweisen - eine Umbelegung der Tasten o.ä. ist dann allerdings NICHT vorgesehen! Diese Soundprojekte sind dann so wie sie sind zu verwenden!
Weshalb so und nicht anders, könnte Ihr in meinem "Forum" (nur als registrierte User) nachlesen:
Dieses Forum ist übrigens KEIN klassisches Diskussionsforum (da gibt es eh schon genug), sondern soll für Fragen/Antworten/Anregungen zu den im MOBAZI zu lesenden Artikeln dienen. Von jedem Artikel gibt es deshalb auch immer einen direkten Link (die Sprechblase) in das Forum. Entweder nur zur Kategorie, oder gleich zu einem exisitierenden Eintrag.

Wegen des Fremdgehens verweise ich auf folgendes:
http://zoffi.net/MOBAZI/artikel/sound/sound.htm
BITTE BEACHTET EIN EVENTUELLES COPYRIGHT!
Antworten