Fahrstufen - wie viele sind Sinnvoll ?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fahrstufen - wie viele sind Sinnvoll ?

Beitrag von Andreas »

Hai :gsn:
als Neu-Besitzer einer echten Digitalzentrale stellt sich mir nun die Frage:
Auf wie viele Fahrstufen soll man den / die Decoder einstellen ?
Wie macht Ihr das, was stellt Ihr denn so ein ?

Ich hatte Systembedingt bisher immer nur 14 und habe nichts vermisst dabei !
Meine Loks sind noch nicht umgestellt, die stehen fast alle auf 14Fst.
bin gerade ein wenig im Schaba hin und her gedüst.
Fährt sich butterweich - was wird anders wenn ich mehr Stufen einstelle???
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrstufen - wie viele sind Sinnvoll ?

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:Hai :gsn:
als Neu-Besitzer einer echten Digitalzentrale stellt sich mir nun die Frage:
Auf wie viele Fahrstufen soll man den / die Decoder einstellen ?
Wie macht Ihr das, was stellt Ihr denn so ein ?

Ich hatte Systembedingt bisher immer nur 14 und habe nichts vermisst dabei !
Meine Loks sind noch nicht umgestellt, die stehen fast alle auf 14Fst.
bin gerade ein wenig im Schaba hin und her gedüst.
Fährt sich butterweich - was wird anders wenn ich mehr Stufen einstelle???
Hallo Andy,

ich denke die meisten von uns fahren mit 28 und das sollte auch ausreichen :!:
Das Fahrverhalten lässt sich ja am Dekoder einstellen.

Im Zweifelsfall einfach mal testen ;-)

Meint
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Andreas!
Wenn Du an der Zentrale/Handregler für die jeweilige Digitaladresse, die flasche Fahrstufen - also 14, oder 28/128 eingestellt hast, bemerkst Du das sofort, weil dann das Licht nicht mehr funktioniert ....

Der Unterschied ist im Vergleich - für mich wenigstens - sofort bemerkbar.
Die LGB-OnBoardDecoder haben bei 14 Fahrstufen ein sehr ruckartiges Fahrverhalten - sie schalten merklich von einer Fahrstufe auf die Nächste. Selbst bei 28 Fahrstufen ist das nicht ganz weg.

Ein Vernünftiger Decoder kann dies durch interpoliern intern ausgleichen. Das Fahrzeug ist nur nicht so feinfühlig regelbar.

Bemerkbar macht sich soetwas natürlich stark, wenn man damit div. Features verknüpft. Ich habe zb. meine Sounddecoder so eingestellt, dass sich der Sound beim Beschleunigen/Bremsen schon bei Änderung um nur EINE Fahrstufe ändert. Das bedeutet, dass ich ohne merkliche Änderung der Geschindigkeit, den Sound auf der Strecke den Gegebenheiten (berauf, begab, etc.) nach meinen Wünschen anpassen kann, ohne dabei auf Automatismen angewiesen zu sein (Lastabhängigkeit - die Lok hat bergab weniger Last und ist deswegen leiser, ich will aber einen Dampfschlag haben, ohne die Geschwingidkeit merklich zu erhöhen ...).
Wenn das System 28/128 Fahrstufen kann und die Decoder dies auch können, dann nutze die größt möglcihe FS-Zahl. Es sei denn, der Handregler hat nur "AUF/AB" Tasten, womit 128 Fahrstufen zur Peinigung werden ... wenn man da in Einzelschritten beschleunigen muss (dann sind zb. die CVs 4 und 5 für die Lastsimulation unnötig - so schnell kann man gar nicht drücken, dass nicht automatisch eine Verzögerung entsteht ;)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

LGB onboard oder 55021er

Beitrag von Andreas »

Hallo Oliver,
und natürlich auch der Rest.....

Ich hab ja nun mal ne Zimo Zentrale und nur LGB Decoder (keine nicht Lastgeregelten) in den Loks.
Gut da kann man nur 14 oder 28 Fahr-Stufen einstellen,
jetzt probiere ich da gerade rum und habe mal schnell alle Loks auf 28 Stufen gestellt.

Jetzt ist es aber mit Zimo so, das die Steuerung Werkseitig von 128 Stufen ausgeht, d.h. wenn ich eine Neue Adresse Anlege / Anwähle kann man ja Fahrstufen Funktionen und Namen usw. im Mx31 vergeben einstellen.

Wenn ich jetzt im Mx31 die korrekte Fahrstufenzahl einstelle - 28 dann habe ich das Licht - geht - geht nicht -Problem -
Wenn ich aber die 128 eingestellt lasse dann klappt's aber wieder !!??
Das gleiche passiert wenn ich im Decoder 14 Stufen einstelle ??
Das Mx31 geht mit dem LGB-Decoder nur wenn ich Fahrstufen aktuell auf 128 lasse ! :hmm

Was ist denn da nun falsch ?
Die mögen sich wohl nicht oder was ?
Wer bestimmt denn nun die Fahrstufenzahl die Zentrale oder der Decoder ???

Bitte sag jetzt nicht ich muss lauter Zimo Decoder einbauen, :mrgreen:
ich habe in keiner Lok (ok die Krois-Kake) irgend eine Zusatzfunktion !
(Ich klemm sogar die Gestank-Vergasungs-Anlagen immer ab!)
ich will nur fahren........
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!

Es gbit nur 14, oder 28/128 Fahrstufen!!!
Werksseitig ist also alles korrekt mit 128 Fahrstufen eingestellt ;)

Auf http://atw.huebsch.at gibt es dazu auch eine Seite, die den Unterschied in der Kodierung zwischen 14 und 28/128 Fahrstufen erklärt .... das ist übrigens bei ALLEN Systemen so.

Stelle im Decoder in der CV29 auf 28 Fahrstufen und in der Zentrale auf 28/128 Fahrstufen, im MX31 auf 128 dann passt das zusammen. Das wird dann pro Adresse in der Zentrale gespeichert.

Du musst also nicht alles umrüsten ;)

Solltest Du doch irgendwann alles umrüsten wollen - erwähne mich bei ZIMO beiläufig :gd

<Spass an>
Keine Deiner Loks hat eine Zusatzfunktion? Ist das nicht entsätzlich langweilig :P ;) - nur fahren, kein Krawall, kein Gestank, nix weiter?
<Spass aus>
Antworten