Digitalisierung - U 99 4712 mit MX690s

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

MX690s - U 99 4712

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

unser Stephan hat sich obiges Modell zugelegt :D
Thomas hat schon den Zimo-Sounddekoder bespielt :!:

Jetzt meine Frage wie und wo baut man am besten den
Dekoder, den Lautsprecher sowie den Pufferkondensator ein :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

auf Olivers Homepage gibt es eine Beschreibung für die 298.56.

http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/298.htm

Möglicherweise sieht die Lok von Stephan innen anders aus, am besten ihr schaut mal rein. :look:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE MX690s - U 99 4712

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

Danke für den Link zum Einbau :!:
Thomas hat geschrieben:. . . am besten ihr schaut mal rein. :look:
Das ist ein guter Tipp ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Stephan,

Gratulation zur Digital-Entscheidung.
Irgendwie habe ich nur nicht mehr den Überblick, wo du nun eingestiegen bist:
LGB MZS, Lenz, ESU, Massoth, ZIMO oder was?
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Miteinander!
Der U-Umbau hat sich inzwischen auch schon wieder geändert.
Siehe www.g-spur.at Ausgabe 8 Seite 6 (von der 298 zur U11) und Ausgabe11 Seite 13 (digitlaisieren von Fahrzeugen).
Grundsätzlich ist im "Kessel" genug Platz ... Nur die Elkos musste ich im Führerhaus verstauen (wurden schwarz gefärbt und liegen am Boden - fallen somit nicht auf.
In diesem Zusammenhang darf ich auch auf:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
hinweisen! Wenn schon ein MX690V vorhanden ist, wäre es Verschwendung, ihn nicht voll auszunutzen ;)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo Ralph,

ich habe mich da voll auf die :???
Beratung von Harald verlassen.
Es ist ein Sound Decoder ich glaube MX 690, :digi
mit evtl. digital Dampferzeuger.

Die 99 4712 zusammen mit der Spreewald werden
aber vorerst die einzigen Lokomotiven sein die mit
derartigen Aufwand digitalisiert werden.

Meine anderen Lokomotiven werden Standart Decoder bekommen.
Ohne Sound. So das auch Kinder damit mal spielen können.
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Ich habe nicht genau gelesen ... steht eh da, dass es "nur" ein MX690S ist, der hat keinen Ausgang für FA12 und somit ist der "lastabhängige Rauch" auch nicht möglich.
Ich habe dies übrigens am letzten WE auch bei meiner Stainz realisiert. In der Stainz ist nun ein MX690V, der eben den Seuthe RG entsprechend ansteuert. Zusätzlich habe ich nun die LGB-Kupplung gegen eine von Kadee getauscht und zur automatischen Entkupplung einen Motor plus Seilzug (auf jeder Seite einer) eingebaut. Guckst Du hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/index.htm
Die "U" und die "Frank S" (die ich zur 11.811 umgebaut habe) beherbergen schon länger einen MX690V.
Berichte über den Umbau etc. findest Du aber in diversen G-Spur Magazinen ;)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus!
Ich habe nicht genau gelesen ...
Hallo Oliver,

war ja auch ein kleines "s" ;-)

Quatsch beiseite, ich habe mir jetzt mal eine V-Version gegönnt
und gleich noch einen Dampferzeuger dazu :!:

Mal schauen was da raus kommt . . . :D
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Früher habe ich auch immer überlegt, ob nicht doch ein "L", oder "S" reicht. Spätestens, wenn ich dann wieder ein neues Feature einbauen wollte, bin ich draufgekommen, dass da ja nun der "falsche" Decoder drinn ist ...
Braucht man wirklich immer "Niederspanung", wenn man doch eh die 5Volt Lämpchen gegen 24Volt tauscht? JEIN - denn spätestens bei der automatischen Kupplung brauche ich 5V für die Motoren ... Na ja, dann rüste ich halte einen 7805 nach ... und dann vielleicht doch noch einen 7812 für einen weiteren Verbraucher und eine weitere Stromversorgung für die Servos usw.

Man kann jetzt nicht alle Spannungsregler ersetzen, aber mit dem V habe ich wenigstens die größt mögliche Flexibilität und ich habe nun in ALLEN Loks dessen Features weitgehendst ausgeschöft - wenn sie vorhanden sind, dann nutze ich sie auch ;)
Und wenn mir irgendwann einmal einfällt, dass ich nun doch einen Servo ansteuern will, oder den FA12 brauche - ich bin darauf vorbereitet ...

OK - ich bin da vielleicht eine Ausnahme. Ich tausche durchaus öfter die Decoder und ganz sicher immer die aktuelle SW usw. Das machen sicher nicht viele. Auch baue ich - wenn mir grad fad ist - wieder mal eine bestehende Lok um ...
So habe ich heuer erst meinen Fuhrpark komplett auf MX690V mit dem aktullen SW-Stand 17.1 und allen aktuellen Soundprojekten (no na, sind ja auch großteils von mir, müssen daher auch vorher getestet worden sein ...) upgedatet. Und wenn ich schon die Sache mit den lastabhängigen Rauch propagiere, dann muss ich sie ja wohl auch in meinen Loks realisiert haben ... Ebenso die Gschichte mit dem Fernlicht, dem Rücklicht, Rangierlicht, Kupplung usw.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also das mit den 5V-Versionen ist so eine Sache.
Ich erinnere mich, dass mir mein Haus- und Hof-Händler davon abgeraten hatte.
Ich weiß aber jetzt auch nicht mehr, warum. Das war ganz am Anfang meiner Digitallaufbahn.
Seither habe ich mich also nicht mehr darum gekümmert.
Ich denke, er sagte etwas in der Richtung, dass man das technisch dergestalt mache,
dass da zuviel Strom "verbraten" würde, also ungebraucht in Wärme umgewandelt würde.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Wenn Du die 5V mit einem Linearregler erzeugst, stimmt das auch.
Der von mir erwähnte 7805 ist z.b. so ein Linearregelr ... Nur in einer LGB-Lok findet sich normalerweise irgendwo ein Gewicht - daran schraubst Du dann diesen 7805 an ... bis sich da was erwärmt, kannst lange warten.

Moderne Decoder arbeiten aber mit Schaltreglern - da gibt es kein "Verbraten" in Wärme ...
Deswegen verwende ich ja auch lieber einen MX690V, als zusätzliche Spannungsregler. Schon alleine, weil ich den auch in einer Stainz problemlos unterbringe - einen S und einen 7805 würde etwas mehr Aufwand bedeuten. Natürlich könnte ich anstelle des 7805 einen Schaltregler (78SR...) verwenden. Statt, 80 Cent, kostet das Ding dann 25 € ...plus der zusätzlichen Bauteile und allen Nachteilen im Platzbedarf, etc. Womit dann der Preisvorteil des S zum V weiter schrumpft ... und die Spannung ist damit noch lange nicht *einstellbar*!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Funktionstastenbelegung

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

wie hast Du denn die Funktionstasten bei Stephans Lok belegt?
So wie Oliver es vorschlägt?

Gruß

@ Alle,

welche Volt-Varianten für Licht und Rauch haben denn die alten LGB-Loks
ohne Schnittstelle?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

ich habe mich eher an den LGB Sounds orientiert:

F1: Pfeife kurz
F2: Glocke
F3: Kupplung
F4: Ansage
F5: Pfeife lang
F6: Lichtmaschine
F7: Ansage
F8: Sound Ein/Aus
F9: Kohleschaufeln
F10: -
F11: Pumpe
F12:Injektor

Mir fällt gerade auf, dass ich nicht an den Rauchgenerator gedacht habe, das könnt ihr aber jederzeit ändern.
welche Volt-Varianten für Licht und Rauch haben denn die alten LGB-Loks
Die Lampen kann man an der Form unterscheiden. Die 5 Volt Version ist etwas dicker und oben flach, die 24 Volt Lampen sind dünner und oben gewölbt.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, eine ältere (war schon 93/94 im Katalog) Lok zu digitalisieren, bei der 5V Birnen eingebaut waren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Thomas hat geschrieben:....Die Lampen kann man an der Form unterscheiden.....
Das stimmt nur bedingt ! Ich habe hier sowohl flache als auch runde mit 24V
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Peter,
...sowohl flache als auch runde mit 24V
Gut zu wissen!

@Harald:

Die 99 4712 ist im Katalog von 1993 unter der Artikelnummer 21701 zu finden. Dabei steht, dass ein 5 Volt Spannungsbegrenzungssytem für gleichmäßig hell leuchtende Lampen sorgt. --> sollten also 5V Birnen verbaut sein
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE MX690s - U 99 4712

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

heute hat die U ihre ersten Meter mit Sound zurückgelegt :D
Klingt ganz gut, nur den Puffer für den Sound muss ich noch einbauen.
Der Motorpuffer hat heute leider noch nicht funktioniert, war ein Alter.
Ich hätte doch gleich noch einen Neuen löten sollen.

Das Teil hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht . . .
Zweimal habe ich wieder alles zerlegen müssen, da ich die Lok sonst
nicht wieder zusammenbauen hätte können.

Aber wir wollen ja auch noch etwas dabei lernen ;-)
Bilder folgen.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Welchen Sound hast Du nun im Decoder?
Ist es ein MX690"Dampf" mit den Standardsounds, oder ist es schon dss spezielle Soundprojekt für die U von der ZIMO-Seite (der ist übrigens von mir, original in Mauterndorf von einer U aufgenommen).
Das Projekt ist übringes so konfiguriert, dass ein MX690V direkt an FA12 und FA2 einen Seuthe-RG lastabhängig ansteuern kann (von 20 Volt Schienenspannung ausgehend).
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE MX690s - U 99 4712

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus Harald!
Welchen Sound hast Du nun im Decoder?
Ist es ein MX690"Dampf" mit den Standardsounds, oder ist es schon dss spezielle Soundprojekt für die U von der ZIMO-Seite (der ist übrigens von mir, original in Mauterndorf von einer U aufgenommen).
Das Projekt ist übringes so konfiguriert, dass ein MX690V direkt an FA12 und FA2 einen Seuthe-RG lastabhängig ansteuern kann (von 20 Volt Schienenspannung ausgehend).
Hallo Oliver,

welchen Sound Thomas da aufgespielt hat kann ich nicht 100%ig sagen,
ich denke aber das es der Sound von Dir ist.
Leider ist da nur ein MX690S eingebaut, somit entfällt der lastabhängige Dampf :-(
In Zukunft werde ich immer nur den V-Dekoder kaufen, versprochen ;-)
Welchen Seuthe-RG nimmst Du dafür eigentlich :?:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Ich habe den von LGB für 19 Volt. DIe RGs hat imho jetzt auch MASSOTH.
Alternativ sollten die hier http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=559 auch zu haben sein.

Wegen der Lampen:
Stimmt schon, ich habe auch vorne runde und flache, die sowohl für 5, als auch 24 Volt sind ...
Ersatzlampen muss man übrigens nicht vonLGB, MASSOTH oder BELIBECO teuer kaufen. Selbst Conrad hat günstigere ....
Schaut deswegen aber doch einmal im AMW-Show vorbei:
http://amw.huebsch.at
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

es ist das zur Lok passende Soundprojekt von Oliver.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Womit also diese Infos gültig sind:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/sound/BR298_U.pdf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Womit also diese Infos gültig sind:
Stimmt nicht ganz, ich habe die Tastenbelegung geändert und zwei Bahnhofsdurchsagen hinzugefügt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

U 99 4712

Beitrag von Harald »

Hallo Stephan,

am Samstag kannst Du Deine Kleine schon mal fahren lassen :D
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber fahren und Lärm machen kann Sie schon :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

99 4712 fertig!

Beitrag von Stephan »

das ist ja :ch150 :ch038

Da das schon fast eine Gruppenarbeit des :gsn: ist,

möchte ich mich mit einem Kastlicek Bivo am Samstag bei Harald und Euch bedanken.

Denn :??? wenn es um :digi geht.

Aber vielleicht gelingt es mir mal, unter Euerer Anleitung, einen Standart-Decoter bei meiner Stainz oder der kleinen Dicken einzuchecken.


:ch144
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Antworten