Pufferschaltung

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Pufferschaltung

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander!
Nachdem der Thread mit der Speicherschaltung nicht mehr funktioniert mach ich hier mal mit einem Neuen weiter.

Meine Stainz liegt nun schon seit Monaten zerlegt am Tisch, nun endlich möchte ich Ihr einen Strompuffer einpflanzen.
Der Aufbau gemäß Bild paßt in den Kessel, wäre da nicht der Festpannungsregler im Weg.
Bild
Meine Frage an Euch; kann man diese Befestigungslasche abschneiden oder hat diese noch irgendeine Funktion zu erfüllen (Wärmeabfuhr)??? :noidea
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Rolf,

auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten, ich bin aber sehr an einer Skizze
deines Profi-Anschlusses interessiert, damit ich die Belegung auch so platzsparend hinbekomme.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Rolf,

die kannst Du abschneiden. Die Leistung des Spannungsreglers wird dadurch zwar etwas geringer, sollte aber dennoch reichen, da ja keine eigentlichen Ströme fließen.

Frage aus der Praxis: Braucht es diesen Spannungsregler überhaupt? Wenn ich meine Zimo-Zentrale voll aufdrehe komme ich bestenfalls auf 20 V nach dem Decodergleichrichter. Von meinen verbauten 30 Stück (jeweils 25V-Typen) Kondensatoren ist mir bisher keiner abgeraucht.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Pufferschaltung

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
die Schaltung ist exakt nach der Schaltplanskizze von Andreas aufgebaut.
Lediglich der mittlere Fuß vom Festspannungsregler wurde derart verbogen, daß dieser Kontakt auf die äußere Leiterbahn zu liegen kommt ohne eine zusätzliche Brücke.
Sehen wir uns am Samstag bei Andreas, dann bring ich das Teil mal mit.

@Daniel
Danke für deine Info; daß wirft bei mir noch mehr Fragen auf.
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich es nicht beurteilen. Bevor ich jedoch einen Dekoder schieße, gebe ich die paar Cent lieber aus.

Zu meiner Frage habe ich von einem Bekannten folgende Aussage erhalten:
Der Festspannungsregler hat einen Halbleiterbaustein drin, der Wärme erzeugt.
Die metallene Fläche unter dem Kunststoff hat also die Funktion eines Kühlkörpers.
Nun gut, Versuch mach kluch, einfach mal probieren.
Gruß
Rolf
Antworten