Spannungspuffer für ZIMO MX690

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Spannungspuffer für ZIMO MX690

Beitrag von Oliver »

Servus!

Da meine Antwort auf einen noch ersichtlichen Beitrag im nächsten Moment einfach weg war und aus welchen Gründen auch immer, die Seite, auf die ich antworten wolle, nicht mehr aufrufbar ist, eröffne ich dazu halt ein neues Thema - wenn nötig bitte Admin nach Belieben verschmelzen.


Es gibt zur Pufferung des MX690 ZWEI unterschiedliche Anschlüsse!!!

Um den Motor zu puffern wird ein Elko zwischen Decoder PLUS und MASSE, am Besten dort angeschlossen, wo dies auch dafür vorgesehen ist: nämlich LINKS von den Motor/Schienen-Klemmen der Stecker an PLUSPOL und MASSE.

DecoderPlus ist ferner auf PIN16 links und PIN5 rechts zu finden.
MASSE liegt auch auf PIN15 links und PIN6 rechts.

Der Elok sollte *unbedingt* so angeschlossen werden, wie dies in der Betriebsanleitung beschrieben ist!
Also via Ladestrombegrenzungswiderstand, Drosse, Diode etc.

WICHTIG!
Dieser Elkos ist beim Programmieren und Flashen der Sounds ganz sicher hinderlich! Also unbedingt einen Schalter vorsehen, mit dem der Elko vom Decoder getrennt werden kann!

Wenn man bei einer Stainz mit Lich tudn Rauch ca. 1Sekunde Puffer haben möchte, ist ein Elko mit 4700uF nötig. Je nach Schienenspannung muss unbedingt auch die Spannung des Elkos gewählt werden!
Bitte keinesfalls eine zu niedrige Spannung wählen - so ein Elko kann verherendes anrichten, wenn es ihn zerreist!
Ich habe übrigens einen 4700 und 220 uF /35VOlt Elko in meiner Steinz - am Boden angeklebt und schwarz bemalt... sieht kein Mensch!

Wenn man aus Platzmangel nicht *einen* Elko mit der gewünschten Kapazität unterbringt, lässt sich diese ja auch erreichen, in dem man mehrere kleinere parallel schaltet und im Fahrzeug entsprechend verteilt ;-)

Der Anschluss 9 RECHTS ist für die Pufferung des Sounds vorgesehen (MASSE bleibt gleich).
Hier genügt für ca 1sec. Puffer schon 2200uF. Der Elko sollte schon auch einen Ladebegrenzungswiderstand haben - im Grunde, wie der Fahrstrompufferelko, aber halt keine Drossel und kein Entladewiderstand.

Dieser Elko hat normalerweise keinen störenden Einfluss beim Updaten/Flashen - troztdem ist es kein Nachteil diesen auch Trennbar auszuführen.

Auch hier richtet sich die Spannung des Elkos nach der Schienenspannung!

Denkt drann: Auch wenn Ihr selbst nur mit 18 Volt unterwegs seid - als Gastfahrer weis man nie, was einem erwartet ... da können schon einmal 27Volt an der Schiene liegen ...

Der Sound kann bedingt durch den Puffer bei vielen hintereinander folgenden kurzen Stromunterbrechungen schon einmal "spinnen".
In dem Fall das Fahrzeug einige Sekunden stromlos machen, dann passt wieder alles.

Die Gschichte mit dem Relais am Funktionsausgang für den Pufferelko ist nicht schlecht - nur wenn ich keinen Saft habe, werde ich den Pufferelko nimmer zuschalten können ... aber grad da bräuchte ich ihn.
Ein Microschalter - es gibt auch welche für SMD-Technik, die bringst sogar in einer N-Lok unter - kann man sicher überall einbauen.

Dennoch bin ich inzwischen dazu übergegangen den Decoder beim Updaten/Flashen auszubauen - ist einfach sicherer. Denn selbst wenn man die Elkos abschaltet, kann es immer noch irgendwelche externen Verbraucher geben, die ein Updaten mit dem MXDECUP verhindern (zb. Spannungsregler mit Gleichrichter an Schiene etc.)

PS: Auch der MX69 kann wie oben beschrieben gepuffert werden.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Infos. Sehr hilfreich bei meinen Umbauten und Neudigitalisierungen.
Für mich als Bewohner am Rande der Elektronic-Zivilisation besteht nun aber
erneut die Forderung, meine ohnehin aufwendige Lagerhaltung auch noch um
Kondensatoren verschiedenster Größe aufzustocken.

Mei oh mei, wo soll das noch hinführen.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!
Der Threat: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... .php?t=317 hat auf der letzen Seite "eine Macke" - es kommt da eine Datenbankfehlermeldung (da steht nämlich auch das obige Posintg ...)
Harald hat mir aber verraten, dass man mit der Einstellung "neueste zuerst" dann wieder die zu letzt geschriebenen Posings und auch alle anderen lesen kann - hab' ich probier und funkt.

Weil ich aber nicht weis, ob diese Anwort nun aufgrund des DB-Fehlers so ohne weiteres wer lesen wird können, poste ich nun hier noch meinen Senf zum Theme Stromversorgung des Pufferlekos mit einem Festspannungsregler.

Ersteinmal muss man wissen, dass so ein Feststpannungsregler wenigstens 1,5 Volt Spannungsunterschied zum Regeln benötigt. Wenn ich also z.B. auf exakt 24 Volt regeln möchte, muss Eingangsseitig min. 25,5 Volt DC anliegen.

Bei der im obig genannten Threat gezeigten Schaltung mit dem 7824 dient dieser also eher als Spannungsbegrenzung. Wobei hier eine Ladestrombegrenzungswiderstand in der Plusleitung zum Elko fehlt.

Des weiteren sind diese Regler sehr empflindlich was anliegende Spannungsspitzen am Ausgang betreffen. Das Ding ist zwar kurzschlussfest, eine Spannungsspitze am Ausgang und es ist kaputt....
Deswegen der Hinweis mit der in "Flussrichtung" geschaltenen Diode am Ausgang seitens TRAN.

Die Diode von der Plusleitung zum Eingang dient dazu, nötigenfalls die Spannung vom Elko in den Decoder zu bringen. Im Grunde sollte dies auch als "Eingangsschutz" reichen (siehe Datenblatt) - TRAN hat halt noch eine Diode zusätzlich vorgeschlagen (s.o.)

Hier: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... .php?t=317
gibt es ein Datenblatt mit einigen Schaltbeispielen (am Ende).

Das alles hat nur einen "Schönheitsfehler":
Wenn eben z.b. ~25 Volt am Gleis anliegen, wird bei einer Stromunterbrechung der Decoder mit nur maximal 24 Volt - eher weniger, da ja sowohl der 7824, als auch die Diode Verluste erzeugen - es werden vermutlich nur noch rund 22Volt am Decoder ankommen. Womit das Fahrzeug eventuell langsamer wird.
Was man aber wenigstens bei ZIMO mittels CV57=200 (Begrenzung auf 20Volt) ausgleichen kann.

Ich erwähne das, weil ich von anderen Modellbahnern oftmals höre, dass deren Modelle bei 20Volt zu langsam fahren (V200, Taurus etc.) und sie daher die 24 Volt (lieber wäre ihnen mehr ...) ausreizen.
Antworten