Digitalisierung V51/V52 mit MX690V

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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:Hi Harald,
soll ich meine 52er mal zerlegen, wie geht die auf ?
geht relativ leicht, sind 8 Schrauben.
Andreas hat geschrieben: Ihr habt doch einen Schmelzofen,
bastel dir einfach eine Holzform
und gieß was passendes,
(2 Abgüsse hält das Holz schon aus.....)
Das wäre dann die letzte Möglichkeit . . .

Gruß
Harald
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Andreas
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V52 Gewicht

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
Hab 'se mal geöffnet,
ist fast gar nichts drin:
Bild
Willst du diese Gewichte haben/tauschen ??
Gruß Andy :D

Bild
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Harald
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Re: V52 Gewicht

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Willst du diese Gewichte haben/tauschen ??
Hallo Andy,

vielen Dank für die Mühe, aber das sind auch die falschen
Gewichte wie bei meiner zweiten Lok :-(

Ist die noch analog bzw. was ist da für ein Dekoder drin?

Gruß
Harald
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Uwe
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Gewichte

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

ich hab in meiner auch schon die größeren Gewichte drin.

Mit dem Formsand müssten sich die anderen doch leicht abgießen lassen oder :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
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Andreas
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Re: V52 Gewicht

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben: vielen Dank für die Mühe, aber das sind auch die falschen
Gewichte wie bei meiner zweiten Lok :-(
Ist die noch analog bzw. was ist da für ein Dekoder drin?Gruß
Hai, die habe ich als Neu 3/2004 bei Gliffe gekauft,
musste auch einige Zeit drauf warten weil sie frisch vom Werk kam.

Die ist mit dem Standard LGB Onboard-Decoder (last geregelt für 2-motorige Loks) ausgestattet.
Auf dem linken Gewicht - im schlechten Bild gut zu erkennen :mrgreen:

Uwe hat Recht!
das wär der ideale Einsatz für den Formsand!
Gruß Andy :D

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Harald
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Re: V52 Gewicht

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

nachdem ich mir das Gewicht für die Gußvorbereitungen angeschaut hatte,
musste ich feststellen, dass das für mich nicht gießbar war.

Also . . .



. . . Eisensäge genommen und eine halbe Stunde gesägt und zwar hier:
Bild

Jetzt passt's
Harald
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Harald
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Nix Dampf . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

eigentlich wollte ich heute das Projekt abschließen aber . . .

. . . .der Rauchgenerator wollte nicht so wie ich :-(

Zuerst habe ich alles so wie beschrieben gemacht und mich gewundert,
nur Dampf sonst nix.
Dann habe ich nachgeforscht und gefunden, dass es für eine Diesellok anders
als für eine Dampflok gemacht werden muss.
Also ran an den Lötkolben und umlöten.
Nachdem das auch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht hat,
habe ich mit dem RG heute aufgegeben :-(
Also fährt die Lok am Wochenende leider ohne Auspuff.

Bei der Testfahrt hatte ich dann noch ein merkwürdige Störung:
Habe ich beide Kondensatoren für Motor und Sound eingeschaltet,
kam eine Störung, jeder einzelne Kondensator hatte aber funktioniert.

Gruß vom momentan digital frustrierten :ston
Harald
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Welchen RG verwendest DU? Den von USA-Trains (der aus Metal mit dem Lüfter)?
Wenn ja, dann ist die Beschaltung für eine Diesellok folgendermaßen zu machen (mit einem MX690V):

Heizelement wird nur ein/aus geschalten - die Stromversorgung kannst Du vom Niederspannugnsausgang nehmen, wenn Du diesen auf zb. 9 -12 Volt einstellst (Widerstand!).
Ein-/Ausgeschalten wird das Heizelment dann ganz normale über einen Funktionsausgang (zb. FA2).
Der Lüfter wird einmal ebenfalls an FA2 (Masse) angeschlossen und die Plusleitung desselben an FA12.
Dieser wird mit CV137/138/139 so konfiguriert, dass im Stillstand z.b keine Spannung anliegt, beim ANfahren und unter Last volle 5 Volt (also CV138 und CV139 bekommen die gleichen Werte) bezogen auf die jeweilige Schienenspannung - das wirst Du allerdings ausmessen müssen (dabei eine Lampe zwischen FA12 und Masse und die Spannung an FA12 messen).

ACHTUNG! Das Heizelement reagiert bei Stillstand ohne Öl (und somit auch ohne Kühlung durch den Lüfter) durchaus mit Abbrennen ... ALso nicht vergessen ausschalten, wenn nicht benötigt!.

Welche Störung tritt mit den Elkos auf?
Sind die auch dort angeschlossen, wo vorgesehen und habe beide jeweils einen Ladestrombegrenzungswiderstand?
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

brauchst du einen ARISTO-CRAFT-Heizer? Der läuft mit allem, was sich "Strom" nennt zwischen
12 und 24 Volt und schaltet sich automatisch ab, auch der Lüfter.
Ob er aber für pulsierenden oder verminderten Betrieb geeignet ist, das glaube ich nicht.
Beste Grüße

Ralf
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

ja das ist ein US-Trains RG.
Danke für Deine Hilfe, ich werde aber erst nächste Woche dazukommen
das Ganze zu überprüfen, da wir am Wochenende eine Veranstaltung haben.

Bei der Kondensator-Störung bringt die Zentrale eine Störmeldung,
die weiß ich jetzt aber leider nicht auswendig.

Sobald ich Zeit habe werde ich alles Prüfen.

Gruß
Harald
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!
Der Aristo Craft RG hat den Nachteil, dass der Lüfter und das Heizelement nicht getrent ansteuerbar sind und das Ding offenbar bei Spannungen über 12 Volt mehr als 1,5A "sauft"!
Und teurer als der USA-Trains RG ist er leider auch ... (aber nicht unbedingt besser).

Ich werde dennoch versuchen, den Lüfter vom Rest zu trennen und dann nochmals sehen, wie man das Ding vernünftig ansteuern kann, sodass man es direkt vom MX690V aus nutzen kann. Dir Trockenlaufelektronik ist ja an sich eine gute Idee. Nur dürfte bei manchen Modellen, die Umsetzung nicht ganz passen. Entweder schaltet aufgrund der hohen Last der Decoder den Ausgang ab, oder die eingebaute Elektronik macht dies selbst. Was imho eher contraproduktiv ist ... Wenn da genug Öl drinn ist, soll das Ding auch rauchen und nicht nach max. 3 Minuten abschalten.
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

mit dem Abschalten habe ich kein Problem, weil er bei mir (Dank Peters Hilfe) per Relais
geschaltet wird und den "Kraftstrom" direkt vom Gleis nimmt.
So fährt er bei Vollfüllung ungefähr 15 Minuten, und das bei sehr gutem Dampferfolg.
Dann brauche ich gar nicht hinterher schauen, wenn er leer ist, geht das Ding halt aus.
Mir genügt das bislang. Aber was solls, unter Umständen will ich irgendwann auch mal mehr.
Beste Grüße

Ralf
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