Digitalisierung V51/V52 mit MX690V

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

MX69ßS

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben: Falls Du spezielle Sounds drauf haben möchtest: Ich habe ein Programmiergerät. Für ein gutes Programmieren und Auslesen des Decoders ist es wichtig, dass man alle Kondensatoren abschalten kann.
Hallo Daniel,

danke für das Angebot, unser Thomas hat sich auch schon eines zugelegt
und der wohnt etwas näher bei uns :D
Der Dekoder ist für eine V51, dazu möchte ich die V60 der FME original aufnehmen und dann einspielen :!:
Oder gibt es da schon fertige :?:

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

leider gibt es da noch nichts vorkonvektioniertes. Oliver Zoffi hat aber wahrscheinlich hier am meisten Ahnung, worauf man bei einer Aufnahme achten sollte.

Die richtigen Aufnahmesequenzen sind für einen ordentlichen Sound sehr wichtig. Z.B. Wechsel der Fahrstufen. Wenn es gut werden soll, ist es nicht ganz einfach. Oliver hilft Dir aber vielleicht. Und wenn es klappt, gibt es sicher eifrige Abnehmer :=))

Allerdings solltest Du Dich fragen, ob sich der Aufwand, einen gesamten Sound zu erstellen, lohnt. Ich selbst höre bspw. keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Dieselstufen verschiedener Loks.
Es würde sich vielleicht anbieten, nur ganz charakteristische Sounds wie Horn, Pfeife etc. aufzunehmen und den Rest von Standardloks zu nehmen. Nur so ein Vorschlag.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Sound für V51/V52

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

jetzt wird's interessant :-)

Ich habe soeben von unserem Stephan-FME folgende Nachricht erhalten:
stephan hat geschrieben: Servus Harald,

du schreibst im GS Forum :

"Der Dekoder ist für eine V51, dazu möchte ich die V60 der FME original aufnehmen und dann einspielen "

V51 hatte und hat aber zwei neben einander eingebaute Motoren der Marke MWM = Motoren Werke Mannheim .

Diese Motoren wurden under anderem im VT 11,5 = 601 als Hilfdiesel eingesetzt. Allerdings mit Abgasturbolader und einer Leistungs-
obtimierung auf ca. 290 PS

In der V51+V52 wurden diese Motoren ohne Turbo mit einer Leistung von ca.250-260 PS betrieben. Daher 2mal 260= V52.

Diese Motoren hatten und haben einen ganz besonderen Sound. Ähnlich den Triebwagen der Baureihen 627+628.

Wenn du diesen Orginalsoaund haben möchtest, dann nehme doch die Köf3 der FME auf, denn diese Lokomotive, hat genau den Motor
der V51+V52 installiert. Allerdings wird das nicht einfach den das Kettenraseln der Köf übertönt alles. Das hat aber bei deiner Lok
nicht gegeben.=Hydraulikgetriebe.

Mit eisenbahnerischen Gruß

Stephan Knorr
Ist schon cool, wenn man Spezialisten in den eigenen Reihen hat ;-)
Das nächste Mal frage ich auf jeden Fall einen Spezialisten bevor ich ein Soundprojekt starte :oops:

Mal schauen, was dabei raus kommt :D
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Helfe gerne - man kann nie genug Originalsounds haben ;-)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Servos an MX690V

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

mit der Digitalisierung der V51/V52 bin ich jetzt schon ziemlich weit :D
Jetzt habe ich als nächste Frage den Servoanschluss, hier ein Bild aus der BA des Dekoders:
Bild
Gelinkt von Zimo.at

Das ich den Widerstand für die 5V noch ändern muss ist mit klar :!:
Kann ich an die Spannungsanschlussschaltung zwei Servos anschließen
und diese durch die Steuerleitung trotzdem getrennt bedienen :?:

Sollte doch funktionieren oder :?:
Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 17.02.2008 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Harald,
Kann ich an die Spannungsanschlussschaltung zwei Dekoder anschließen
Was hast du mit dem 2. Decoder vor? Oder meinst du Servo?
Wenn ja, das funktioniert.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:Hi Harald,
Kann ich an die Spannungsanschlussschaltung zwei Dekoder anschließen
Was hast du mit dem 2. Decoder vor? Oder meinst du Servo?
Wenn ja, das funktioniert.

Gruß
Thomas
Quatsch :oops:

soll natürlich Servo heißen :!:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Für die Servos brauchst Du an sich nix ändern - so noch alles original ist.
Im RC-Modellbau werden ja auch entweder 4 Akkus (-> 1,2x4=4,8), oder 4 AA Batterien (-> 1,5x4=6) verwendet.
Du kannst insgesamt VIER Servos ansteuern.
Ich betätige meine Türen (jeweils 2 Servos GLEICHZEITIG) beim 5090er
-> http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/oebb5090.htm
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

klar geht das. Habe ich schon mehrfach gemacht (z.B. in meiner 2091, die ich vor ca. einem Jahr bei Thomas Fahrtag dabei hatte). Ggf. bei viel sonstiger "Störelektronik" empfiehlt sich der 10nF-Kondensator.

Es braucht aber nicht unbedingt eine Niederspannung. Geht auch mit jedem 5V-Spannungsregler.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Servoschaltung

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben: Für die Servos brauchst Du an sich nix ändern - so noch alles original ist.
Hallo Oliver,

heißt das ich brauche weder die Spannung am Dekoder zu ändern noch
die Schaltung für die Steuerung (außer evtl. den 10nF-Kondensator) zum Entstören ?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Endkuppler

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

an unserem Fahrtag haben wir ja über den gesprochen
Bild
Leider habe ich mich beim Preis etwas geirrt :-(

1 Stück inkl. Servo, Schnur und Schlauch kostet 24,-

Bericht über den Einbau und Ansteuerung folgt noch hier . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Die Spannung passt so - ob die Leitungen entstört werden müssen, siehst Du im Betrieb. Wenn die Servos unkontrolliert zucken, wirst Du entstören müssen.
Ich empfehle jedenfalls die Servos bei Erreichung des jeweiligen Endpunktes abzuschalten -> CV161:
Bit 1 = 1 Servoausgang bleibt aktiv
Bit 1 = 0 Servoausgang wird bei Erreichung Endpunkt ausgeschaltet dadurch kein Servozittern mehr!
Nimm IMMER MASSE und Niederspannung von der gleichen Decoderseite (um eventuelle Masseschleifen zu verhindern)!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Servo funktioniert

Beitrag von Harald »

Hallo Servohelfer,

dank Eurer Infos konnte ich heute gleich den Servo direkt am MX690V anschließen,
alles hat wunderbar funktioniert :D

Es wurden auch gleich noch die ersten cm an Strecke mit Sound gefahren,
momentan habe ich ja den Sound von der V200 drin.
Der klingt ja ganz schön mächtig :-)
Wir sollten hier mal den Sound mit Peters Dekoder vergleichen bevor er von
mir mit dem eigenen Sound überschrieben wird :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Servo funktioniert

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:...mal den Sound mit Peters Dekoder .....
Um mit Andy's Worte zu reden - alles was besser als ein Staubsauger klingt ist auch besser :wink:
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Endkuppler

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

heute habe ich die Entkuppler und die Servos eingebaut,
an den Dekoder angeschlossen und getestet.

Ergebnis =

:arrow: Funktioniert Klasse :!:

Sogar im Schattenbahnhof in R1-Kurven wird problemlos abgekuppelt :-)

Morgen wird im Garten ausgiebig getestet.
Wenn das funktioniert, wird das in Zukunft mein Standard :!:


Momentan bin ich am überlegen ob ich nicht auch noch einen Rauchgenerator
in die Diesellok einbaue :D

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

wo hattest Du die Servos eingebaut?

NB Anleitung: Da kann ich Thomas nur beipflichten. Wenn man weiß, wie es geht, versteht man sogar die Anleitung. Einziger Wermutstropfen: Nach einigen Monaten "Programmierpause" weiß man es plötzlich nicht mehr. Es bleibt nur das ungute Gefühl: "Das habe ich schonmal gekonnt". Naja, inzwischen sind wir ja ein kleiner Haufen, der das System einsetzt. Da wird man dann schon geholfen.

Wieviele Handregler haben wir denn inzwischen? Ralf 2, Thomas 1, Andy 1, Harald 1, Daniel 3, sonst noch jemand oder einer mehr?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

ich habe mittlerweile zwei Handregler.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Endkuppler

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe die Entkuppler heute ausgiebig getestet und
muss sagen die haben mich 100%ig überzeugt :!:

Ab sofort ist das Harald Standard :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Platz für Rauchgenerator ?

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich will ja jetzt auch noch einen Rauchgenerator in die V51 einbauen :!:
Leider reicht der Platz nicht aus :-(

Also müssen kleinere Servos rein, werden morgen bestellt :!:
Das ist schon eine ganz schöne Pfrimelei :ston

Da muss Mann durch . . .
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Platz für Rauchgenerator ?

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch
Harald hat geschrieben: Also müssen kleinere Servos rein, werden morgen bestellt :!:
Zur Info:
Servos sind da,
leider passt das Ganze wegen dem Rauchgenerator trotzdem nicht wie geplant in die Lok :-(
Jetzt muss nochmal alles raus und umgebaut werden, statt der billigen Kondensatoren muss ich jetzt GoldCaps nehmen.

Eine Frage:
darf bzw. kann man ohne Probleme z.B. einen Dekoder oder einen Rauchgenerator mit Motor
direkt auf den Magneten des Lautsprechers legen?

Das wird zwar jetzt so nicht ausgeführt aber für die Zukunft . . .

Der ganze Aufwand lohnt sich nur, weil ich zwei von den Loks habe ;-)
Bilder folgen wenn die endgültige Einbaulage festgelegt ist.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Dem Decoder ists wurscht - solange das Metallchassis des LS keinen Kurzschluß erzeugt...
Dem RG wird es auch wurscht sein - der Motor könnte sich u.U. seltsam verhalten (wegen dem Magnetfeld - ist halt auszuprobieren).
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Aktueller Stand

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

heute habe ich voller Elan meine zweite Lok aufgeschraubt und alles raus genommen was ich nicht mehr brauche.
Was sehe ich . . . ?
. . . das Teil hat ganz andere Bleigewichte :-(

Bild

Jetzt habe ich Tage lang getüftelt, das alles ohne Probleme rein passt und dann das.

Hier noch ein paar Bilder . . .

Bild
Bild
Bild

Hat jemand von Euch diese Lok und würde die großen Gewichte gegen die Kleinen austauschen :?:
Das wäre klasse :-)
Und die Großen sind richtig schön schwer :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Blei

Beitrag von Chris »

Hi Harald

Wenn du mal vorbeikommst, habe genug Blei hier rumliegen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Blei

Beitrag von Harald »

Chris hat geschrieben:Hi Harald

Wenn du mal vorbeikommst, habe genug Blei hier rumliegen.

Gruß Chris

Bussi :ch061

Sind da evtl auch original Gewichte dabei :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
soll ich meine 52er mal zerlegen, wie geht die auf ?

Ihr habt doch einen Schmelzofen,
bastel dir einfach eine Holzform
und gieß was passendes,
(2 Abgüsse hält das Holz schon aus.....)
Gruß Andy :D

Bild
Antworten