Neue ZIMO Software Online!

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Neue ZIMO Software Online!

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Fast unbemerkt wurde einige neue Software Online gestellt ...

Für das MX1 gibt es die neue Firmware Version 3.04 unter:
http://www.zimo.at/web2007/content/basis.htm

Neuerungen:

- Unterstützung des MX31ZL
- Fahrstraßen können in ABA verwendet werden
- verbessertes Motorola Timing
- Entsperrtaste für ABA Events

Bitte die Schritt für Schritt Anleitung beachten:
http://www.zimo.at/web2007/content/Basis_Update.htm

Zum Thema ABA könnt Ihr hier Wissenswertes lesen:
http://zoffi.net/modellbahn/aba.htm

Um diese Firmware auch upgraden zu können, benötigt man das aktuelle ZST Version 1.80 - mehr Infos darüber gibt es hier:
http://atw.huebsch.at/ZIMO/ZST.htm
Die Software selbst kann hier heruntergeladen werden:
http://www.zimo.at/web2007/content/zst.htm
Wobei sie derzeit noch im Test ist - kann aber nicht mehr lange dauern, bis der Link freigeschalten wird.

Für die aktuellen Sounddecoder MX690 (ab voraussichtlich Q1/2008 auch MX640) gibt es nun ebenfalls ein neues Soundladeprogramm ZSP Version 1.3.3, welches hier heruntergeladen werden kann:
http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm

Das neue ZSP ist die Voraussetzung für einige Features, die in der neuen Decodersoftware realisiert werden. Die neue Version (die Versionsnummer steht noch nicht fest ..) wird nach ausführlichen Test voraussichtlich auch noch vor Weihnachten erhältlich sein (ich fahre heute Abend zu ZIMO und teste sie ...)

Mehr zur Besoundung um Umgang mit ZSP könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/sound/soundseminar.pdf

Die unter:
http://www.zimo.at/web2007/content/soun ... le_neu.htm
herunterladbaren Soundprojekte werde ich im kommenden Jahr an die neue SW anpassen und weitgehendst standartisieren.

Wenn Euch übrigens die Zeit bis Weihnachten lang wird, findet Ihr hier einen Adventkalender:
http://zoffi.net/MOBAZI/adventkalender/ ... lender.htm
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Eben habe ich erfahren, dass die neue Decodersoftware u.a. für den MX690 (Version17) online ist:

http://www.zimo.at/web2007/FLASHFILES/download.php

Das File ist auch direkt downloadbar:
http://www.zimo.at/web2007/FLASHFILES/D ... 071220.dat
Download mit der RECHTEN Maustaste und Ziel speichern unter wählen!

U.a. sind einige Fehler der Version 16 ausgemerzt worden (Bremsenquietschen, Servoansteuerung, Soundeventprioritäten, etc.). Neu ist nun auch, dass ein komplettes CV-Set gespeichert wird, welches man mit einem Totalreset (CV8=0) wieder zurückholen kann. Das funktioniert derzeit nur beim MX690, wenn das Set mit dem Sound geflasht wurde.
D.H. also flashen, dann kann man mit dem Fahrpult nach Belieben "rumdoktern" und wenn man sich total verkonfiguriert hat, CV8=0 und das original Set ist wieder da.
Wenn die Einstellung des Dedoders dann irgendwann passt, kann man diesen mit ZSP auslesen (das CV-Set) und im Projekt speichern.

Für ZSP gibt es auch schon wieder ein Update ...
Es sollte im Grunde über ZSP "Softwareupdate" sich selbst updaten - wenn das nicht funktioniert, findet man das File hier:
http://www.zimo.at/web2007/FLASHFILES/Z ... V1_3_4.exe

Ein Update für das MX31ZL (man wird dann darüber Decoder updaten und Soundflashen können) samt dazu nötigen ZST folgt noch ... Es gab in letzter Minute doch wieder Änderungswünsche ...

Apropos updaten:
Glücklich, wer am PC/Notebook über eine physikalische und Steckermäßig herausgeführte COM Schnittstelle verfügt.
Viele Notebooks haben aber entweder gar keine, oder diese nur verfügbar, wenn der NB an einer Dockingstation/Portreplikator hängt.
Oft wird dann für eine Serielle (RS232 oder COM) Schnittstelle ein USB2COM Adapter verwendet.
Dieser macht aber im Grunde mehr Probleme, als er hilft (wird oft nicht korrekt erkannt, ist zu langsam, fehleranfällig usw.)

Es gibt z.B. bei www.pearl.de eine PCMCIA-COM-Schnittstelle, welche auf jeden beliebigen COM-Port konfiguriert () werden kann und somit wenn nötig auch von DOS-Anwendungen (die ja nur bis COM4 können) angesprochen werden kann. Ist zwar nicht ganz billig, aber um Ärder zu vermeiden lohnt sich das in jedem Fall.

Mit dem MX31ZL und dem nächsten SW-Update wird es dann auch möglich sein das ZL via USB an den PC/Notebook anzuschließen und darüber Decoderupdates zu machen, oder Sound zu flashen!
Dennoch ist beim MX1 immer noch die COM Schnittstelle nötig, um eben das MX1 upzudaten!

NACHTRAG!
Für die SW-Version 3.04 des MX1 kann noch das alte ZSP genutzt werden.
Das neue ZSP ist dann für das Update des ZL nötig.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Per sofort sind unter:
http://www.zimo.at/web2007/content/soun ... le_neu.htm
alle Soundprojekte mit dem neuen ZSP überarbeitet worden und die F-Tastenbelegung wurde vereinheitlicht. Details unter:
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/info.htm
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Das lang erwartete ZST 1.8 ist nun auch erhältlich!
Und damit es nicht fad wird, wurde das ZSP erneuert -> aktuell ist nun die Version 1.3.7. Verbessert wurde u.a. die Anzeige der CVs. Man kann sich nun alle CVs anzeigen lassen, oder nur die, welche geändert wurden (zur Standardauslieferung).

Im Projekt selbst werden nun auch nur die geänderten CVs abgespeichert, denn es gibt für Diesel/Elektro und Dampf je einen Grundkonfigurationssatz der CVs, den man übrigens für eigene Zwecke (Hausnorm) anpassen kann (ist nur eine TXT-Datei).
Wenn dann ein neues Projekt erstellt wird, werden automatisch diese CV-Werte übernommen.

Mit dem ZSP wird auch das Programm "Decoderupdate" mitinstalliert, mit dem man den Decoder sowohl über das MXDECUP, als auch über das MX31ZL updaten und flashen kann - wenn das ZL mittels ZST die aktuelle SW geladen hat. Diese sollte mindestesn die Version 2.3 haben.

Die Decoder-SW wurde auch upgedatet - aktuell ist nun 17.1. Es wurde ein Bug beim Diodenhalt (ABC) beseitigt (dieser trat leider nicht immer und überall auf - wurde also erst im Betrieb entdeckt).

Mehr unter: http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm
und http://www.huebsch.at/train/ZIMO/ZST.htm#1.80
und http://www.zimo.at/web2007/content/zst.htm
und http://www.zimo.at/web2007/content/pulte.htm

Die Soundprojekte wurden, wie bereits erwähnt, bei der Funktionstastenbelegung vereinheitlicht. Die Features, die der MX690 nun bietet wurden bei den Projekten fix vorkonfiguriert und in der Soundinfo beschrieben. Weiters gibt es nun bei jedem Projekt ein PDF, welches in Zukunft das Beilageblatt zum Decoder bildet, wenn dieser bereits mit dem Wunschprojekt fertig bespielt geordert wird. Beschrieben ist die genaue Tastenbelegung und welche CVs abweichend vom Standard (nackter Decoder) verändert wurden.

Mehr unter: http://www.zimo.at/web2007/content/soun ... le_neu.htm
Antworten