Aufruf für "freiwillige Soundjäger"

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Aufruf für "freiwillige Soundjäger"

Beitrag von Oliver »

Hallo miteinander!

Weil ich hier wegen "USA-Sound" für ZIMO-Decoder angesprochen wurde, erlaube ich mir gleich einmal einen Spendenaufruf der speziellen Art zu starten:

Gesucht sind freiwillige Soundjäger - die für jene Fahrzeuge Sounds wollen, die sie selbst gerne besoundet haben wollen - die Sounds bereit stellen.

Was habt Ihr davon? Na ja, für Eure Modelle einen individuellen Sound, der aus einem Decoder tönt, der erwiesener Maßen zur Oberklasse gehört und in einer Tonqualität, die derzeit vom Mitbewerb unerreicht ist (kommt natürlich auch auf das Ausgangsmaterial an).

Wobei ich betone, dass ich Sounds nach realem Vorbild erstelle und NICHT, weil irgend etwas besonders spektakulär klingt! Mit anderen Worten: Wer einen spektakulären Sound sucht, der aber im Grunde falsch ist, wird sicher anderswo fündig werden (eine Dampflok, die ohne Last, bergab, einen *deutlich hörbaren Dampfschlag* hat, klingt zwar spektakulär, ist aber absolut falsch! In der Realität klingt diese Dampflok fast überhaupt nicht, da gibt es nur Rollgeräusche ...)

Um also nun Soundprojekte zu basteln brauche ich Sounds in bestmöglicher Aufnahmequalität.
Das könnten Dateien aufgenommen mit einem MinidiskRecorder sein (44khz, 16 bit Stereo, unkomprimiertes WAV). Es gbit auch "Studio-MP3-Player", die ein ähnliches Aufzeichnungsformat haben.
Wenn MP3 dann best mögliche Qualität. Also mindestens 360kb VBR 44khz ohne Filter komprimiert.
Soundfiles lassen sich allerdings auch mit einer Videokamera aufzeichen!
Einigermaßen aktuelle Modelle bieten heute eine Soundqualität mit 48KHz 16 Bit Stereo an - mehr als der Decoder wiedergeben kann. Ideal, weil man dann auch "sieht, was man hört".

Wichtig ist in jedem Fall, dass man möglichst keine Nebengeräusche (Windgeräusche, Moped, Auto, Pasanten etc.)
Ideal wäre:
Soundsequenzen (Horn, Hupe, Glocke etc.), möglichst exkluisiv.
Also z.B. bei einem Doppelhorn jedes Horn einzeln.
Div. Signale (kurz, lang, etc.) - ganz nach Vorschrift und sauber aufgenommen.
Jede Sequenz sollte 5-10 Sekunden dauern - je nachdem worum es sich handelt (eine kurzes Signal, dass original nur 2 Sek. tönt, ist eben nicht länger). Wenn es kein Video ist, dann vorher immer als Ansage, Fahrzeug, zu hörender Ton (-> GE4/4 Horn kurz hoch, GE4/4 Horn lang tief, Stainz Glocke usw.)

Eine komplette Sequenz setzt sich so zusammen:

Bei Diesel z.B. Webastoheitzung (Vorheizen)
Dieselpumpe
Luftpumpe (Diesel, Dampf, E-Lok)
Startgeräusch
Leerlaufgeräusch / Stillstand
Bei einer Dampflok Siedegeräusch
E-Lok "Trafobrummen"
Stromabnehmer hoch
Anlaufen/Abstellen des Generators (zb. bei Dampflok) u.ä.
-> Anlaufen, 5sekunden laufen lassen - Abstellen
Kohleschaufen mit öffnen/schliessen der Feuertür
-> öffnen - 1x Schaufelgeräusch - schliessen
Bei Dampf Zylinderentwässern
Anfahrsignal (Pfiff, Hupe, Horn ...)
Anfahren (1. Fahrstufe)
ALLE Fahrstufen mit hochschalten (Diesel/E-Lok)
langsam schneller werden
Jede Fahrstufe einige Sekunden halten
Herunterschalten
Bremsen
Lok abstellen
Bei Diesel Motor aus
Bei E-Lok Stromabnehmer runter
Luft ablassen ...

Ansagen - nicht nur Bahnhofsansagen, auch jene des Zug-/Lokführeres

Zusatzgeräusche, wie Türen öffnen schließen (zb. bei einem Triebwagen die pneumatischen Türen).

Das meine Idealvorstellungen nicht immer realisierbar sind, weis ich - aber je näher man denen kommt, desto besser wird dann das Ergebnis sein. Soweit die aktuelle Decoder HW/SW dies ermöglicht.

Es sind erzeit schon einige Sounds unter http://www.zimo.at/web2007/content/soun ... le_neu.htm zum Herunterladen bereit!
Dank der Quelldateien, kann sich jeder sein eigenes Soundprojekt zusammenbasteln ....
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufruf für "freiwillige Soundjäger"

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

da ich in der nächsten Nachbarschaft eine Museumseisenbahn habe und ich sowieso noch einen Köfsound brauchen :-)
Werde ich mich mal vertrauensvoll an die Jungs wenden ;-)

Die haben:

52 8195 :arrow: mache ich
V60 11011 :arrow: mache ich
V200 001 (leider tot)
V10b
MV6a
323 016-6 :arrow: mache ich
323 733-6
322 614-9
Kö Typ RL12
Kö Typ N4
TGK 2
323 958-9
332 271-6

Dauert aber etwas, da die momentan im Weihnachtsstress (Sonderfahrten) stecken :!:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Nur net hudln - es geht eh immer nur eine nach der Anderen ...
Sobald Du aber für eine Lok die Sounds hast und die Files gesamt nicht größer als 5mb sind, bitte mailen, sonst wird wohl eine CD vernünftiger sein.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das finde ich ja toll, dass sich gleich etwas tut. :tel1

Nur mit dem US-Sound ist das für mich ein wenig schwierig.

Aber sag mal, Oliver, es gibt doch US- und Kanada-Mitglieder in den großen Foren.
Wohnen die nicht auch direkt an der Eisenbahn? :ch093
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Klar gibt es solche .... ich hab' auch schon konkret nach Sounds angefragt.
Auch nach Sounds von diversen Autos ... bis jetzt kam da leider nix.

Viele sind da leider sehr gut beim Theoretisieren und haben wollen, aber sobald es konkret zur Sache geht steht man alleine da.
Und derjenige, der was macht, wird hinterher noch ausgerichtet, weil das oder jenes angeblich nicht passt und weil der DIETZ Sound sowieso immer viel besser ist ...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

ja das kenne ich.

Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....Wer nichts macht, macht keine Fehler.....
Eben :ch136
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Oliver,

finde ich gut, wenn US mäßig was passiert.

Deine 2CV hab ich nicht vergessen. Der Wagen ist nur leider sehr selten da, da ihn die Tochter benutzt (also die von dem Nachbarn meines besten Freundes (was für eine Konstellation!)). Also schreib das "noch nicht" ab! :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Also warte ich ;-)
Antworten