Schienenreinigungslok ruckelt

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Schienenreinigungslok ruckelt

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:
nachdem in nun auch eine Esu ECoS mein Eigen nennen darf, hab ich da ein Problemchen mit meiner LGB-Schienenreinigungslok.
Sie ruckelt, aber seltsamer Weise in nur einer Fahrtrichtung. Und zwar in Reinigungsrichtung bei ausgeschalteten Reinigungsantrieb. Eingebaut dürfte der LGB-Dekoder 55021 sein. Allzu viele CV`s gibt da nicht zum einstellen gemäß Anleitung. Hab schon verschiedenste Werte verändert, ohne jeglichen Erfolg :noidea
Wer kann sachdienliche Hinweise beisteuern :ch116
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Rolf,

ist die Lok von Haus aus digitalisiert :?: Wenn ja, ist da wahrscheinlich kein 55021 drinn sondern ein Onborddecoder oder :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ich muss es posten - nich haun

Beitrag von Andreas »

Hi Rolf,
evtl hilft es ja zuerst die Gleise zu reinigen
und dann die Gleisreinigungslok....... :ch142


:ch171
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schienenreinigungslok ruckelt

Beitrag von Harald »

Rolf hat geschrieben:Hallo :gsn:
nachdem in nun auch eine Esu ECoS mein Eigen nennen darf, hab ich da ein Problemchen mit meiner LGB-Schienenreinigungslok.
Sie ruckelt, aber seltsamer Weise in nur einer Fahrtrichtung. Und zwar in Reinigungsrichtung bei ausgeschalteten Reinigungsantrieb. Eingebaut dürfte der LGB-Dekoder 55021 sein. Allzu viele CV`s gibt da nicht zum einstellen gemäß Anleitung. Hab schon verschiedenste Werte verändert, ohne jeglichen Erfolg :noidea
Wer kann sachdienliche Hinweise beisteuern :ch116
Hallo Rolf,

hatte sie das auch im analog Betrieb :?:
Kann es sein, dass in Reinigungsrichtung die Reinigungsräder etwas bremsen
und so der hintere Teil ständig angehoben wird :?:
Evtl. solltest Du auch einen Kondensator einbauen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Rolf,

nachdem Andreas ja schon so einen guten Ratschlag gab, will ich mal meinen Gedanken auch noch vorbringen:

Decoder raus, Zimo-Decoder rein. :dup3
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Schienenreinigungslok

Beitrag von Rolf »

Hallo Kollegen,
Uwe schrieb:
ist die Lok von Haus aus digitalisiert
Die Lok hatte ich bereits in Digitalausführung gekauft.

Harald schrieb:
Kann es sein, dass in Reinigungsrichtung die Reinigungsräder etwas bremsen
und so der hintere Teil ständig angehoben wird
Bei diesem Ruckeln arbeiten die Reinigungsräder ja noch nicht einmal.
Bisher hatte ich mit LGB MZSII keinerlei Probleme mit dieser Lok.
Hab nun sämtliche CV`s probiert, es ist wohl etwas besser geworden, aber keinesfalls zufriedenstellend.

Ralf schrieb:
Decoder raus, Zimo-Decoder rein.
da muß ich wohl dann auf nen Goldesel warten. :ch163
Und selbst wenn tendiere ich mittlerweile eher zu einem ESU-Dekoder :turn

Im Moment ist ja noch keine Saison, am Wochenende werde ich das gute Stück mal auseinander nehmen. :look:
Gruß
Rolf
Antworten