Stainz: Digitalisieren mit Sound

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Stainz: Digitalisieren mit Sound

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Weihnachten ist nicht mehr weit. Bei mir steht noch eine Weihnachts-Stainz zur
Digitalisierung an, möglichst mit Sound. Beim Sound ist das so eine Sache.
Der kleine Dietz/Uhlenbrech ist bei mir zweimal verbaut und nach meinem Befinden etwas leise.
Andererseits ist der bislang beste Sounddecoder (nach Qualität und verfügbarer Sounds)
von ESU einfach zu groß für die Stainz. Noch dazu muss ja auch der Lautsprecher irgendwo hin.
(Bei meiner Feuerwehr-Stainz wurde der Lautsprecher von innen in das Dach eingebaut.)

Also: Wer hat Erfahrungen mit Minimal-Einbau-Verhältnissen zur Digitalisierung mit Sound,
idealerweise bei einer Stainz?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Soundeinbau

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Der kleine Dietz/Uhlenbrech ist bei mir zweimal verbaut und nach meinem Befinden etwas leise.
ich habe den Sound inzwischen 5x eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Lautstärke des Sounds ist nach meiner Erfahrung sehr von der Größe (je größer umso besser) des Lautsprechers und des Einbauortes (Resonanzkörper) abhängig :shock:

In den Loks die bereits Öffnungen für einen Lautsprecher haben 994633 und V52 901 ist die Lautstärke mehr als ausreichend :dup2
Für den Jonny hab ich den Kühlergrill durchbrochen und den größemöglichen Lautsprecher dahintergeklebt auch hier ist die Lautstärke für eine Feldbahnlok mehr als ausreichend. Das LGBchen ist aufgrund des eingebauten Lautsprechers natürlich leiser, wie Harald und ich aber festgestellt haben mach auch hier schon ein Lautsprecher, der geringfügig größer ist und den vorhandene Platz bestmöglicht ausnutzt auch schon viel aus.
Einzig in der Zillertal U ist der Sound noch nicht optimal, hier liegt es aber daran, das der Lautsprecher (noch) keine Öffnung nach außen hat und nur im Gehäuse liegt :?


Mein Fazit:
Der kleine Sound hat ein super Preis/Leistungsverhältnis, (Soundmodul leer ist z.Z. für ca. 40,59 EUR bespielt für 44,27 EUR zubekommen)
Der mitgelieferte Lautsprecher ist „Sch…“
Mit einem Großen Lautsprecher und einem Großen möglichtst Luftdichtem Resonanzkörker ist der Sound auf jeden Fall ausreichend :dup2

PS. Zwei weiter Module liegen schon zum Einbau bereit :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Stainz: Digitalisieren mit Sound

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Noch dazu muss ja auch der Lautsprecher irgendwo hin.
Hallo Ralf,

wenn die Stainz einen Kobelschornstein hat, würde ich den LS auf jeden Fall dort einbauen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Soundeinbau

Beitrag von Peter »

Uwe hat geschrieben: .....Der mitgelieferte Lautsprecher ist „Sch…“ Mit einem Großen Lautsprecher .....ist der Sound auf jeden Fall ausreichend ....
Das kann ich nur bestätigen ! Ich habe den Susi-Sound in der V200, der Conrail NW2, dem LGB Switcher und der Forney.
Der Lautsprecher machts ! Wenn Du, Ralf, den Originalquäcker (eigentlich für HO gedacht) verwendest, ist es schon klar,
das Du unzufrieden bist.
Eigentlich ist mir der Sound manchmal sogar "zu" laut, weshalb ich bei künftigen Umbauten einen Poti in die
Zuleitung löte.
Ich würde einen entsprechend dimensionierten Lautsprecher im Führerhaus von unten an das Dach pappen.
Nachdem man in der Regel nicht auf dem Bauch durch den Garten robbt, sieht man das nicht......
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Wenn Du, Ralf, den Originalquäcker (eigentlich für HO gedacht) verwendest, ist es schon klar,
das Du unzufrieden bist.
Na ja, jetzt übertreibt es mal nicht. :ko Ich habe natürlich zweimal Visaton-Lautsprecher verbaut,
die gehören nach meiner Erfahrung zum Besten, was es in dem Bereich gibt.
Und freie Sicht nach Draußen hat die Membrane auch. Nur direkter Resonanzraum fehlt.

Vielleicht habe ich mich mit der Lautstärke ja auch etwas misslich ausgedrückt:
Für meinen Garten ist das laut genug, nur für einen Betrieb auf einer Großanlage ist das dann
doch etwas schmalbrüstig. Ich habe einmal die SD 45 im Einsatz, da müsste eigentlich
beim Einsatz des Sounds der Boden vibrieren, damit man einer Großdiesellok das abnimmt.
Tut es aber nicht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Soundeinbau

Beitrag von Uwe »

Hallo,
Peter hat geschrieben:Eigentlich ist mir der Sound manchmal sogar "zu" laut, weshalb ich bei künftigen Umbauten einen Poti in die
Zuleitung löte
Die Lautsärke kann man auch über die CV 902 einstellen. Mit Lenz auch währen des Betriebes ohne Programiergleis über POM :D geht einwandfrei :dup2
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:... nur für einen Betrieb auf einer Großanlage ist das dann
doch etwas schmalbrüstig. Ich habe einmal die SD 45 im Einsatz, da müsste eigentlich
beim Einsatz des Sounds der Boden vibrieren, damit man einer Großdiesellok das abnimmt.
Tut es aber nicht.
Da wirst du, auch mit einem anderen Soundmodul, nur mit einem Verstärker hinkommen :? gibts glaub ich aber auch Dietz.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Soundeinbau

Beitrag von Peter »

Uwe hat geschrieben:..Die Lautsärke kann man auch über die CV 902 einstellen. Mit Lenz auch währen des Betriebes ohne Programiergleis über POM....
Hallo Uwe,
das hatten wir schon mal, bei meiner Lenz-Ausstattung hackelt das an der Software-Version. Trotz "Update" bei Lenz geht es nicht....
Ralf hat geschrieben:.....da müsste eigentlich beim Einsatz des Sounds der Boden vibrieren, damit man einer Großdiesellok das abnimmt....
Ja "sowas" hätte ich auch gerne. Wie Uwe schon anmerkte bringt das keiner. Evtl. MTH's Protosound. Ist aber leider nicht
DCC kompatibel, die machen nämlich ordentlich Lärm !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Ja "sowas" hätte ich auch gerne. Wie Uwe schon anmerkte bringt das keiner.
Na, das möchte ich jetzt nicht unterstreichen.
Der ESU Loksound ist verdammt laut, natürlich auch abhängig vom Lautsprecher.
In meiner Forney kann ich maximal auf den Lautstärkewert 15 (von weiß Gott wieviel) gehen, sonst schlachtet
mich mein Nachbar freiweg im Garten ab.

Aber das geht jetzt vom Thema weg.

Wie sieht das denn mit einem Soundbaustein in einem Wagon aus.
Wenn ich die Stainz regulär digitalisiere und im angehängten Wagon einen Sound einbaue.
Gibt es da etwas Interessantes?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

hier gibt's einen Bericht zur Stainz-Digitalisierung: http://atw.huebsch.at/Modell/G-Spur/LGB ... _MX690.htm
Dort sieht man, dass unter dem Dach Platz für den Einbau eines Lautsprechers vorgesehen ist.
Der MX690 ist für die Stainz von der Leistung her etwas überdimensioniert, allerdings könnte man dem Weihnachtslieder beibringen.(Hab ein Update-Gerät bestellt, werde das mal an meiner Heidi testen, da kann man lustige Sachen machen :ch115)

In den Wagen würde ich keinen Sound einbauen, in der Lok sollte doch genug Platz sein. Du musst den Sound ja irgendwie an den Dekoder anschließen, das gibt doch nur Kabelsalat.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

der Bericht von Arnold ermutigt mich, es einmal zu versuchen.
Am Samstag gehe ich zum Haus-und-Hof-Händler und nehme einen ZIMO MX690 mit.
Dazu natürlich VISATON-Lautsprecher. Dann sehen wir weiter.

Besten Dank, Thomas, für den Link.
Beste Grüße

Ralf
Antworten