Sound fur Ballenberg

Antworten
Benutzeravatar
Ed
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2007 13:02
Wohnort: Bussum, Niederlande
Kontaktdaten:

Sound fur Ballenberg

Beitrag von Ed »

Hallo alle,

Ich hab heute ein Ballenberg Zahnradlok bekommen. Die muss digitalisiert werden und mit sound ausgerustet werden. Hat jemand ein gutes Idee dafur? Ich wollte probieren die Sound von eingreifen in die Zahnstange auch dabei zu bekommen aber ich weiss nicht welke sounddecoder es gibt (auserhalb die ganz teuere Phoenix...)

Ed
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Ed,

ich bin zwar kein Elektronik-Experte, habe aber immerhin 4 verschiedene Sounddecoder im Einsatz.
Hier ein kurzer Überblick:

DIETZ Micro:
+ etwa 80 Euro
+ mit Susi-Schnittstelle, daher wird ein Fahrdecoder mit Susi-Schnittstelle zusätzlich benötigt
+ der Sound ist mir zu leise, trotz guter Lautsprecher
+ wenig Möglichkeiten von Zusatzgeräuschen und Veränderungen
+ relativ große Soundvielfalt
+ eventuell sollte man den größeren Bruder ins Auge fassen, der kostet aber etwa 180 Euro

PHOENIX Sound:
+ ab 250 Euro
+ sehr große Soundvielfalt, insbesondere US-Loks
+ erstklassiger Sound
+ sehr gute Einstellmöglichkeit, allerdings mit eigenem Programm (soweit ich mich erinnere,
ich selbst habe meinen noch nicht verändert, die Programmierung ist ja super)

ZIMO MX 690:
+ 120 Euro
+ Kombinationsdecoder (Fahren + Sound)
+ erstklassiger Fahrdecoder
+ Sounds können mit (derzeit noch aufwändigem Verfahren) verändert, angepasst werden
+ noch wenige Standardsounds

ESU Loksound XL V3.5:
+ 140-150 Euro
+ Kombinationsdecoder (Fahren + Sound)
+ sehr guter Fahrdecoder
+ hervorragender Sound
+ hohe Lautstärken möglich
+ tolle Vorprogrammierung werkseitig
+ riesengrpße Soundauswahl
+ ganz einfach: Schraubanschlüsse anschließen und losfahren
+ eventuell etwas groß für kleine Lokomotiven

Soweit meine persönliche Erfahrung.
Beste Grüße

Ralf
Antworten