Automatikbetrieb mit ZIMO

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Automatikbetrieb mit ZIMO

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Testbetrieb der Funktion ABA (Automatische BetriebsAbläufe) zurück
und bin total begeistert. Das sind ja plötzlich ganz neue Fahrerfahrungen.

Zimo bietet die Möglichkeit, eine Fahrt im Speicher des Fahrpultes aufzuzeichnen und
nach Wunsch ablaufen zu lassen.
Unabhängig davon kann man aber z.B. mit anderen Fahrpulten weiterhin digital steuern.

Das ist ja wirklich super!

Und die Genauigkeit kann sich auch sehen lassen. Mit einer F1-AA-Kombination fahre ich
einmal um die ganze Anlage des Hundeknochens und die Abweichung ist derzeit
etwa 5 cm nach jeder Runde.
Wenn ich also noch einen Kontakt einbaue, müsste das ja vernachlässigbar
klein werden.

Vielen Dank an dieser Stelle unserem Thomas, der so freundlich war,
mir eine Kurzanleitung zu schreiben.
Ich komme langsam in das Alter, wo einem die Zimo-Anleitungen zu lang und aufwendig sind. :ch116
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hey Ralf....
letzte Woche im DB Museum hatte Thomas das schon mal vorgeführt, da war es aber eine Loklänge um die es
nach einer Umfahrt nicht stimmte. Ich finde das dennoch Klasse !
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
...im Speicher des Fahrpultes aufzuzeichnen
Das ist nicht ganz richtig, die Abläufe werden in der Zentrale gespeichert und können von jedem beliebigen Fahrpult aus abgerufen werden.

@Peter: Der Grund für die größere Abweichung dürfte wohl die deutlich längere Strecke im DB Museum sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ein weiterer Grund kann natürlich die gandenlose Gleisverlegung und die damit verbundenen
Unsicherheiten in der Stromzufuhr sein. Letztendlich entscheidet das natürlich auch darüber, inwieweit
die Lok tatsächlich das übernimmt, was man ihr zugedenkt.
Beste Grüße

Ralf
Antworten