Esu Mobile Control Funkhandregler und Basis

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mobil Control

Beitrag von Peter »

Uwe hat geschrieben:......es erschien im Display nur noch „Netzsuche…“ ....
Zwischen zwei Sonnenstrahlen - oder Regenwolken - oder wie auch immer - wollte ich heute mal kurz einen Zug
fahren lassen :ch134 :ch163 Das Trumm hat 3,25min gebraucht, um von Netzsuche auf Betrieb umzustellen......
Das ging schon mal schneller :iamsm
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mobil Control

Beitrag von Uwe »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: Das Trumm hat 3,25min gebraucht, um von Netzsuche auf Betrieb umzustellen......
Das ging schon mal schneller :iamsm
bei mir hat sich das "Trumm" gar nicht mehr (länger 15 min) eingebucht :evil:
Fazit: Du glücklicher :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mobil Control

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

habt Ihr das berücksichtigt, bzw. getestet :?:
Handbuch hat geschrieben:• Beim Betrieb am X-Bus muss die Basisstation für jedes angemeldete
mobile control eine eigene X-Bus-Adresse bei der Digitalzentrale
anfordern und verwalten. Die gewünschte X-Bus Adresse
muss direkt am mobile control eingestellt werden, siehe auch
nachfolgenden Abschnitt xyz.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Mobil Control Fragen über Fragen

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald
Harald hat geschrieben:Hallo Jungs,

habt Ihr das berücksichtigt, bzw. getestet :?:
Handbuch hat geschrieben:• Beim Betrieb am X-Bus muss die Basisstation für jedes angemeldete
mobile control eine eigene X-Bus-Adresse bei der Digitalzentrale
anfordern und verwalten. Die gewünschte X-Bus Adresse
muss direkt am mobile control eingestellt werden, siehe auch
nachfolgenden Abschnitt xyz.
Gruß
JA :!: :?:
Ich habe meinem LH100 die Adresse 1 gegeben, der XPA-Adapter hat die Adresse 2, das Interface hat die Adresse 31.
Wenn ich nun einen mobilecontrol einschalte verwendet der automatisch die Adresse 3 (schön)
Wenn ich nun des zweiten mobilecontrol einschalte verwendet der auch die Adresse 3 (nicht schön) aber es funktionert alles einwandfrei (wieder schön)
Wenn ich nun bei einem mobilecontrol die Adresse auf z.B. 4 einstelle funktioniert alles immer noch einwandfrei (sehr schön)
Wenn ich nun nach einer Betriebspause (Anlage komplett aus) die mobilecontrol Regler wieder einschalte haben beide wieder die Adresse 3
(schön oder nicht schön)
:hmm :hmm :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mobil Control Fragen über Fragen

Beitrag von Harald »

Hallo Esu Fans,

ich habe jetzt schnell im Keller einen Test gemacht :!:

1. Zwei Mobil Control eingeschaltet, X-Bus Adresse war 2
2. Bei einem MC die Adresse auf 3 geändert, dann MC's ausgeschaltet.
3. Die Zwei MC's eingeschaltet, Adresse war bei beiden 3 :?: :?: :?: :?:

Das werde ich auf jeden Fall weiter testen ;-)

Die Netzsuche war beim ersten Mal extrem schnell,
beim zweiten Mal hat es bei beiden etwas länger gedauert :!: :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Uwe hat geschrieben:(schön oder nicht schön)
Ganz schön schön ! So ungefähr wie bei Uwe ist's bei mir auch.....
Wenn mich das Trumm aufregt (lange Anmeldung), nehme ich mein Handy (XPA), das funktioniert S O F O R T....
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Mobile Control User....

Habe heute meinen reklamierten Regler ausgetauscht zurückbekommen.

:ä2 Pfusch ohne Ende ! :ä2

Das Gehäuse des ausgetauschten Mobile Control Regler klafft genauso auf wie das des reklamierten.
Der Regler hat sogar eine Delle im Plastic ! Kontrolieren die die Ausgänge eigentlich ?
Das es anders geht weiß ich, da mein zweiter Regler fertigungstechnisch einwandfrei ist.
Ich schicke das Teil postwendend wieder an Esu retour. Langsam wird das portotechnisch teuer....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ihr habt mein Mitleid! Ich denke, da werde ich dann wohl doch lieber auf Massoth Navigator umschwenken, auch wenn der das doppelte kostet. Ich hoffe, Ihr bekommt Eure Mobilteile noch in funktionierende/ ordentlich verarbeitete getauscht.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Ihr habt mein Mitleid! Ich denke, da werde ich dann wohl doch lieber auf Massoth Navigator umschwenken, auch wenn der das doppelte kostet. Ich hoffe, Ihr bekommt Eure Mobilteile noch in funktionierende/ ordentlich verarbeitete getauscht.
Funktioneren tun sie ja :D (meistens :wink: )

Auf den Navigator hab ich schon 2 Jahre gewartet :!: und ob er jemals für das Lenz-System kommt :?: :?: :?: ich glaubs bald nimmer :hmm die erste Ankündigung ist glaub ich schon 3 - 4 Jahre alt :!: :!:

Wenn er dann noch so funktionert wie auf dem 125 Jahre LGB-Fest kann ich für den halben Preis auch mit ESU leben :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also laut Massoth Homepage gibt es den pasenden Empfänger jetzt zu kaufen. Bei mir tut sich derzeit sehr wenig. Ich hab kaum Zeit und leider mal wieder kein Geld dafür (Massoth is ja nun doppelt so teuer wie ESU).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben:......Habe heute meinen reklamierten Regler ausgetauscht zurückbekommen.

:ä2 Pfusch ohne Ende ! :ä2 ....
Ich hatte den Regler zurückgeschickt und heute ein Austauschgerät erhalten.

:ä4 Es gibt eine Steigerung ! :ä4

Bei diesem hat auch das Display eine Macke. Ich raff' das nicht. Was machen die bei ESU eigentlich ??????
Meine Forderung um Portorückerstattung haben die auch ignoriert.
Ich versuchs jetzt nochmal (zum dritten Mal) und wenn dann nicht, schick ich den Schrott an den Händler zurück !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

den Schuh würde ich mir nicht anziehen.
Gebe das Teil doch gleich zum Händler, am besten mit einem Schreiben, in dem du den
Sachverhalt kurz darstellst und darauf verweist im Falle des Falles von deinem Gewährleistungsrecht
Gebrauch zu machen. Durch den Kauf beim Händler ist dieser nach BGB der Ansprechpartner.
Der Händler hat in der Regel auch mehr Gewicht bei ESU als du.

Abgesehen davon ist das Verhalten von ESU in höchstem Maße unbefriedigend.
Wenn das so angeht, weist das nicht gerade in eine gute Zukunft. :ddow
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo ESU-Fahrer

@ Peter,
also bei mir funktionieren die Teile jetzt einwandfrei :D Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch an den Händler wenden :!:

@ Matthias
auf der Massoth HP steht bei Lieferstatus immer noch: Neuheit (Liefertermin siehe Produktbeschreibung) und die vier blauen Quatrate, d.h. Liefertermin ??? oder hab ich da was übersehen :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben: Bei diesem hat auch das Display eine Macke. Ich raff' das nicht. Was machen die bei ESU eigentlich ??????
Hallo Peter,

was ist das denn für eine Macke?
Geht es gar nicht?
Hast Du schon mal mit dem Kontrast gespielt?

Meine 4 Stück gehen einwandfrei!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Also......

Hatte gestern mit ESU telefoniert. Eine nette Dame erzählte mir, ich müsse mich an den Herrn vom
Kundendienst wenden, der heute wieder im Hause wäre. Nachdem ich meinem Unmut etwas Luft machte,
versprach Sie mir, das ich heute vormittag zurückgerufen werde. NIX ist passiert, also erneuter Anruf bei ESU.
Vorgehensweise in etwa die gleiche wie gestern.
Ich dreh mich im Kreis. Der Händler ist telefonisch auch schwer zu erreichen.

Wie schon geschrieben funktionierte der erstreklamierte Regler, er war nur sehr schlecht verarbeitet (klaffte auf).
Austauschgerät 1 und Austauschgerät 2 habe ich nicht ausprobiert, da jeweils in noch schlechterer Verarbeitung
wie das erste Gerät. Macke im Display - da ist unter dem Fenster ein grauer Fleck. Sieht aus wie verschierter Kleber.
So was habe ich nun wirklich noch nicht erlebt.
Am liebsten würde ich dort mal persönlich vorbei und das Ding jemanden in den Rachen schieben :ä2 :ä2 :ä2 :ä2 :ä2
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Haralds ESUSSE bei Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi,
als ESU (+Lenz) Anfänger muss ich kurz berichten:
Der Testaufbau im Keller funktionierte nach nur wenigen Minuten.
(Das schwierigste war für mich die Rote LED an der Zentrale zu ignorieren:
Die Signalisiert Betriebsbereitschaft) :ch044
Nur beim Booster leuchtet die LED grün - sowas !

Zu den ESU mobile control Teilen:
Die sind wirklich easy !!
Nach nur wenigen Handgriffen kann man das bedienen
und auch seine Real-Namen für die LOKS einstellen - das ist schön !
Die Symbole dazu sind dann wieder weniger schön.......
Ob und wie weit die in meinem Garten funktionieren
werde ich erst bei trockenem Wetter testen.

Einzig eine Weiche zu stellen gelingt mir nicht !
- geht das wohl nicht mit den LGB W-Decodern ??
oder muss ich da was um- oder rum rechnen ??

Harald)
An das LC 100 kann ich doch einfach meine "gute alte" LGB Zentrale dranhängen ??
evtl kann ich ja dann damit meine Weichen wieder schalten...
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Haralds ESUSSE bei Andreas

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Einzig eine Weiche zu stellen gelingt mir nicht !
- geht das wohl nicht mit den LGB W-Decodern ??
oder muss ich da was um- oder rum rechnen ??
Hallo Andy,

Du musst alle Magnetartikel im Mobilteil anlegen, diese und auch alle Loks kannst Du
dann von einem Handy auf die Anderen schicken :-)
An das LC 100 kannst Du Deine Alte Zentrale anschließen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Hilfe Ihr Lenzer - ich schaffs net !

Beitrag von Andreas »

So nochmal ich,
ich habe immer noch das Problem kann keine Weiche schalten.
Ich mach sicher was falsch.......

Es geht auch nicht mit dem LH100 !
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss ich doch:
F 5 (dann die Adresse z.b.) 1 Enter (wählen) ?
Dann zeigt das Display W0001-
mit den Tasten - bzw. + sollte dann geschalten werden ?

geht aber net !

Habe noch einmal meine LGB Zentrale gestöpselt - da geht alles
und die Spannung gemessen = 17,5 V
Dann habe ich die gleiche Spannung am Netzteil eingeregelt mit dem ich die Lenz speise - Loks funktionieren - Weichen nicht :noidea

Was mach ich falsch ??
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe Ihr Lenzer - ich schaffs net !

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:So nochmal ich,
ich habe immer noch das Problem kann keine Weiche schalten.
Ich mach sicher was falsch.......

Es geht auch nicht mit dem LH100 !
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss ich doch:
F 5 (dann die Adresse z.b.) 1 Enter (wählen) ?
Dann zeigt das Display W0001-
mit den Tasten - bzw. + sollte dann geschalten werden ?

geht aber net !

Habe noch einmal meine LGB Zentrale gestöpselt - da geht alles
und die Spannung gemessen = 17,5 V
Dann habe ich die gleiche Spannung am Netzteil eingeregelt mit dem ich die Lenz speise - Loks funktionieren - Weichen nicht :noidea

Was mach ich falsch ??
Hallo Andy,

dieses Problem gibt es manchmal mit den Littfinski Weichendekodern auch !
Man muss dann nur die Digital-Anschlüsse an der Zentrale vertauschen
und schon geht's.
Evtl. gibt es das ja auch bei den LGB-Weichendekodern?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Lenz X-BUS verflixung

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
du hattest Recht !
Danke für deine Hilfe !!

Man kann einfach die Klemmen am Gleis tauschen
und schon geht's - Einwandfrei + natürlich auch mit ESU
bis man halt wieder ausschaltet. :D
Beim erneuten Einschalten geht's wieder nicht :noidea
Es reicht dann wenn ich eine Klemme vom Gleis nehme
und gleich wieder anklemme
dann (nur dann) kann ich auch die Weichen schalten...

Sachen gibt's ......:digi
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

@Uwe: Hast Recht, die 4 blauen Kästchen sind (wieder?) da. Als ich nachgesehen habe, waren sie nicht da (hab zweimal geschaut, weil ich ja auch drauf gewartet habe). Wird wohl "auch nix mehr".

Nach dieser ganzen ESU-Affaire werde ich diesen Controller wohl nicht kaufen. Ich habe mein ganzes Arbeitszimmer mit samt der darin enthaltenen Bahn nun noch einmal komplett umgebaut und habe die Digitalkomponenten dabei sehr gut versteckt (Kabel sind nicht mehr zu sehen und stören nicht mehr). Ich muss nur noch ein spezielles Lichtkonzept verwirklichen, dann bin ich mit meiner Anlage wirklich fertig (werde dann auch nochmal Bilder machen und zeigen).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Kurzer Zwischenstand:
Der dritte Regler ist nun wieder zu ESU unterwegs. Die Vorankündigung war die, dass ich KEINEN Regler der in
Ordnung ist bekommen KANN ! Warum erzähle ich Euch persönlich....
Wenn mir das gleich offen bei der ersten Reklamation mitgeteilt worden wäre, hatte ich mir diese Versandorgie
sparen können.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter... warum so geheimnisvoll? Persönlich funzt bei mir ja nicht so einfach... wenns nicht fürs Forum im Allgemeinen ist (weil da noch andere mitlesen), dann schreib mir doch bitte kurze PN... würde mich schon interessieren!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mobil Control

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Hallo Peter,

hier die Antwort aus dem ESU-Forum:
Man braucht den LokProgrammer 53451
Gruß
:shit ich hab den 50450.....
Hallo Jungs,

ich habe mir jetzt eine neue Version bestellt.
Leider braucht man die ja zum Updaten der Mobilteile,
damit man diese direkt mit der ECos verwenden kann :-(

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Jetzt hätte ich's beinahe vergessen..... Ich habe einen Mobile Control zurückbekommen, dessen Verarbeitung
in Anbetracht des "Vorspiels" akzeptabel ist. Leider hängt da jetzt die F5 und F6 Taste :clown :clown :clown :clown
Antworten