Fragen zu Lenz Digital Plus
Verfasst: 17.02.2007 14:49
Ich habe mich jetzt entschlossen, auf Lenz umzusteigen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen will ich nicht 1000+ Euro ausgeben für ein Digitalsystem. Mir scheint Lenz da Preis/ Leistungssieger zu sein.
Mein eigentlicher Favorit wäre Zimo... nur da geht es irgendwo bei 800 Euro los und will man Funk, dann nochmal 300 Euro drauf...
Nunja, und für Lenz soll ja bald ein Funkempfänger für den Massoth Dimax Commander kommen, sodass ich dann auch nen "vernünftiges" Lokhandy haben kann und endlich die Kabel vergessen kann (das mit Funktelefon als Steuerung ist mir nach wie vor höchst suspekt/ zu wenig). Kostet zwar dann auch nochmal ~250Euro, aber das kann ich ja dann "jederzeit" mal machen/ nachrüsten, wenn ausreichend Geld vorhanden.
Bis es soweit ist, werde ich auch mit dem Lenz Lokhandy 100 zurecht kommen.
Ich habe vor mir das "Set 100" zuzulegen. Das gibt es bei Lokshop für 265 Euro (wenn einer ne günstigere Quelle weiss bitte melden).
Das Set 100 beinhaltet die LZV100 und das LH100 (also Digitalzentrale plus Lokhandy).
Und jetzt kommen meine Fragen dazu. Ich benötige dazu ja noch einen Trafo (da der nicht im Set enthalten ist). Lenz bietet hier die TR100, TR150 und TR200 an. Über den TR200 finde ich irgendwie keine Daten...?
Der TR100 hat wohl 3A bei 16V Spannung, der TR150 hat 5A bei 16V und vom TR200 weiss ich nichts.
Hat jemand Infos zum TR200?
In der Beschreibung zur LZV100 steht, dass man den TR100 und den TR200 anschliessen kann. Der TR100 scheint mir zu mickrig, er wird ja wohl bei 19V Gleisspannung nur noch 2,5A bringen, oder sehe ich das falsch? Der TR150 dürfte so um die 4A bei 19V bringen, das sollte eigentlich okay sein, aber der TR150 steht nicht in der Anleitung der LZV100? Naja und so nebenbei: Mit welcher Spannung am Gleis fahrt Ihr so?
Bei mir ist das nicht so, dass die Loks viel ziehen müssen und meine Anlage ist mit etwa 30m Gleis auch klein, aber es kann schon mal vorkommen, dass mehr als eine Lok fährt. Doppel oder Dreifachtraktion mit F7 oder Alcos sollte schon drin sein.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was die Wahl des Trafos angeht. Könnt ich mir ggf. meinen LGB Trafo behalten und diesen an der Lenz Zentrale betreiben oder gibt es einen Grund, der dagegen spricht? Ich wüsste ja eigentlich keinen...? Der LGB Trafo hat bisher alles ausgehalten, was ich so auf die Schienen gestellt habe und gleichzeitig habe laufen lassen.
So. Also das sind meine Hauptfragen an die "Lenz-Crew" hier.
Weils wieder kreuz-und-quer ging nochmal die Fragen gesammelt:
1.) Günstigere Quelle als Lokshop für das Set100 für 265 Euro?
2.) Betreibt jemand die LZV100 zusammen mit TR150?
3.) Hat jemand die Leistungsdaten des TR200 parat?
4.) Kann ich ggf. meinen LGB Trafo (50110) weiter verwenden?
5.) Mit welcher Gleisspannung fahrt Ihr/ welche würdet Ihr in meinem Fall empfehlen?
6.) Ausgehend von meinem Anforderungsprofil, was würdet Ihr für sinnvoll erachten als Trafo für die LZV100?
Hm. Ich hoffe, das is jetzt übersichtlich genug und es gibt viele Antworten.
Mein eigentlicher Favorit wäre Zimo... nur da geht es irgendwo bei 800 Euro los und will man Funk, dann nochmal 300 Euro drauf...
Nunja, und für Lenz soll ja bald ein Funkempfänger für den Massoth Dimax Commander kommen, sodass ich dann auch nen "vernünftiges" Lokhandy haben kann und endlich die Kabel vergessen kann (das mit Funktelefon als Steuerung ist mir nach wie vor höchst suspekt/ zu wenig). Kostet zwar dann auch nochmal ~250Euro, aber das kann ich ja dann "jederzeit" mal machen/ nachrüsten, wenn ausreichend Geld vorhanden.
Bis es soweit ist, werde ich auch mit dem Lenz Lokhandy 100 zurecht kommen.
Ich habe vor mir das "Set 100" zuzulegen. Das gibt es bei Lokshop für 265 Euro (wenn einer ne günstigere Quelle weiss bitte melden).
Das Set 100 beinhaltet die LZV100 und das LH100 (also Digitalzentrale plus Lokhandy).
Und jetzt kommen meine Fragen dazu. Ich benötige dazu ja noch einen Trafo (da der nicht im Set enthalten ist). Lenz bietet hier die TR100, TR150 und TR200 an. Über den TR200 finde ich irgendwie keine Daten...?
Der TR100 hat wohl 3A bei 16V Spannung, der TR150 hat 5A bei 16V und vom TR200 weiss ich nichts.
Hat jemand Infos zum TR200?
In der Beschreibung zur LZV100 steht, dass man den TR100 und den TR200 anschliessen kann. Der TR100 scheint mir zu mickrig, er wird ja wohl bei 19V Gleisspannung nur noch 2,5A bringen, oder sehe ich das falsch? Der TR150 dürfte so um die 4A bei 19V bringen, das sollte eigentlich okay sein, aber der TR150 steht nicht in der Anleitung der LZV100? Naja und so nebenbei: Mit welcher Spannung am Gleis fahrt Ihr so?
Bei mir ist das nicht so, dass die Loks viel ziehen müssen und meine Anlage ist mit etwa 30m Gleis auch klein, aber es kann schon mal vorkommen, dass mehr als eine Lok fährt. Doppel oder Dreifachtraktion mit F7 oder Alcos sollte schon drin sein.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was die Wahl des Trafos angeht. Könnt ich mir ggf. meinen LGB Trafo behalten und diesen an der Lenz Zentrale betreiben oder gibt es einen Grund, der dagegen spricht? Ich wüsste ja eigentlich keinen...? Der LGB Trafo hat bisher alles ausgehalten, was ich so auf die Schienen gestellt habe und gleichzeitig habe laufen lassen.
So. Also das sind meine Hauptfragen an die "Lenz-Crew" hier.
Weils wieder kreuz-und-quer ging nochmal die Fragen gesammelt:
1.) Günstigere Quelle als Lokshop für das Set100 für 265 Euro?
2.) Betreibt jemand die LZV100 zusammen mit TR150?
3.) Hat jemand die Leistungsdaten des TR200 parat?
4.) Kann ich ggf. meinen LGB Trafo (50110) weiter verwenden?
5.) Mit welcher Gleisspannung fahrt Ihr/ welche würdet Ihr in meinem Fall empfehlen?
6.) Ausgehend von meinem Anforderungsprofil, was würdet Ihr für sinnvoll erachten als Trafo für die LZV100?
Hm. Ich hoffe, das is jetzt übersichtlich genug und es gibt viele Antworten.